Benötigt auch die gekaufte Version von PixInsight eine laufende Internet Verbindung?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas AstroPZ
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

AstroPZ

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

aufgrund meines Einstiegs in EAA habe ich mich auch mit EBV beschäftigt.
Ich bin eigentlich nicht an aufwändiger EBV interessiert, aber der Wunsch die Aufnahmen aus einer EAA Session ein bisschen zu verbessern kommt leider zwangsläufig. ;)

Im Moment teste ich Siril und PixInsight.
PixInsight kommt meinem Wunsch nach wenig Aufwand wohl schon sehr nah.
Siril ist frei und ich komme damit auch gut zu Recht. PI ist halt besser ausgestattet und man kommt wahrscheinlich problemloser/schneller zu sehr guten Ergebnissen.

PI kostet aber und was mich total stört ist, dass wenn der Notebook nicht am Netz ist, PI nicht aufrufbar ist. Das wäre für mich ziemlich sicher ein KO-Kriterium.
Solchen Hersteller Zwang unterstütze ich nicht! Was passiert wenn der Hersteller von PI nicht mehr existiert?

So jetzt die wichtige Frage:
Könnte es sein, dass es am Demo-Mode von PI liegt?
Wie ist das bei einer gekauften Version? Läuft die auch , wenn der PC nicht am Netz ist?

Danke und Gruß
Peter

Das liegt an der Demo-Version. Müsste auch irgendwo vermerkt sein bei der Beschreibung zur Demo-Version. Wenn du ein Lizenz-File hinterlegt hast, dann kannst du PI ohne Internet-Verbindung benutzen.

Hallo Peter,
Wie oben schon geschrieben, läuft das Programm auch ohne Internetverbindung. Allerdings brauchen bestimmte Prozesse Internetzugriff, um zum Beispiel Sternkataloge abzufragen.
Viele Grüße Ulli

Danke euch.
Klar ein Lizenz- File, machen ja viele so.

Allerdings brauchen bestimmte Prozesse Internetzugriff, um zum Beispiel Sternkataloge abzufragen.
Ja das stimmt. Nutze ich ja auch schon, zB bei der Astrometry.

Also bleibt PI damit in der Auswahl. Ich finde es ziemlich gut, da es so direkt und stark die AF Bedürfnisse abdeckt.

Allerdings hätte ich gerne alles als Layer Bearbeitung. Das wäre dann nicht destruktiv und flexibler.

Gruß
Peter

Allerdings hätte ich gerne alles als Layer Bearbeitung. Das wäre dann nicht destruktiv und flexibler.
Hallo Peter,

PI arbeitet ja non-destruktiv. Die Bearbeitungsschritte werden katalogisiert und gespeichert. Wenn Du es richtig machst, kannst über die History beliebig zurück gehen (dann musst Du aber von dort neu loslegen, spätere Layer musst Du neu machen, kann man sich aber ja über Shortcuts auf dem Arbeitsplatz ablegen). dadurch werden die Dateien/Projekte halt nur recht ordentlich groß.

CS, Oliver

Hi Oliver,

PI arbeitet ja non-destruktiv. Die Bearbeitungsschritte werden katalogisiert und gespeichert. Wenn Du es richtig machst, kannst über die History beliebig zurück gehen (dann musst Du aber von dort neu loslegen, spätere Layer musst Du neu machen, kann man sich aber ja über Shortcuts auf dem Arbeitsplatz ablegen). dadurch werden die Dateien/Projekte halt nur recht ordentlich groß.

ja, aber so richtig wie Ebenen-Bearbeitung ist das mM nicht.
Wie du ja sagst muss man nach zurück wieder neu anfangen.

Bei einem Ebenen Stack kannst du die Ebenen umsortieren und beliebig aus/einschalten und auch verändern.

Gruß
Peter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben