Transmissionskurve Blockfilter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

hipoh19

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

kennt jemand die Transmissionskurve des im Daystar Quark verbauten Blockfilters?
Es sind ja immer wieder Bedenken bezüglich der visuellen H-Alpha-Beobachtung zu finden. Da wäre es gut mal die Transmissionskurve zu kennen, um Klarheit zu haben. Vielleicht hat ja sogar mal jemand gemessen…?

CS!
Dieter

Hallo Dieter,

das Etalon ist ein Interferometer. Laut dem Buch " Die Sonne " von Jürgen Banisch liegen die Wellenkämme ca. 2nm auseinander. Also kann der Blockfilter maximal eine Bandbreite von 2nm haben.
Es sind ja immer wieder Bedenken bezüglich der visuellen H-Alpha-Beobachtung zu finden
Wo ? Hab ich noch nie gehört.
Vielleicht hat ja sogar mal jemand gemessen…?
Das Spectrometer mit dem ich mal gearbeitet habe - 10.000€ Klasse - hat eine Auflösung von 0,15nm. Damit habe ich mal einen 8nm Filter gemessen. Für einen 2nm Filter braucht's schon ein anderes Gerät.

Gruß Uwe

Hallo Uwe,

meine Frage bezieht sich ausschließlich auf das Blockfilter, das dem Etalon vorgeschaltet ist. Natürlich spielen alle Filterelemente zusammen… und die Annahme eines begrenzten Durchlasses mit einer Bandbreite von 2nm ist so wohl ungefähr zutreffend, damit das Etalon funktioniert. Aber wie gut ist die Blockung über das Umfeld der H-Alpha Linie hinaus. Im UV? Im Infraroten?

Wie weitgehend ist die Schutzwirkung des Blockfilters vor UV und Wärmestrahlung? Leider ist m.W. seitens Daystar nichts näheres darüber bekannt gemacht worden. Da Daystar aber die Empfehlung ausgibt, dass bei Öffnungen über 80 mm ein zusätzliches Energy-Rejection-Filter einzusetzen ist, kann man wohl annehmen dass die Blockfilterwirkung da ihre Grenzen hat.

Hier im Sonne-Forum waren durchaus schon Bedenken bezüglich der Filterwirkung bei visueller Beobachtung zu lesen. Ob diese Bedenken unter bestimmten Umständen berechtigt sind, wäre schon interessant zu wissen. Daher frage ich nach der Durchlasskurve des Blockfilters, bzw. nach dessen Spezfikationen.

Gruß, Dieter

Hallo Uwe,

danke, der Link ist sehr interessant... die erste Transmissionskurve eines Blockfilters, die ich zu Gesicht bekomme. Man sieht, dass da im UV ein Durchlass-Peak von ca. 10% ist. Das Etalon mag noch einiges herausfiltern, aber diese UV-Transmission ist größer, als ich erwartet hätte. Die Frage, ob auch die Filter von Daystar dieses UV-Leck aufweisen, bleibt natürlich erstmal noch offen.

Problematisch erscheint dann bei visueller Sonnenbeobachtung mit einem solchen Filter, dass das menschliche Auge alle Wellenlängen unterhalb von 400 nm kaum, oder mit zunehmendem Alter gar nicht wahrnimmt. Ob das UV-Leck bereits ausreicht, um den Augen zu schaden, vermag ich nicht sicher zu beurteilen. Immerhin ist aber bekannt, dass UV-Strahlung die Entstehung einer Linsentrübung (sog. "Grauer Star") fördert. Jedenfalls werde ich vorsichtiger ... und werde visuelle Beobachtungen mit H-Alpha-Filtern zukünftig nur noch mit zusätzlichen UV-/IR-Filtern machen.

Gruß, Dieter

das ERF soll den Blockfilter und das Etalon vor zu viel Wärme schützen und damit die Alterung verzögern.
Schau mal hier : http://www.sonnen-filter.de/Filter-1/Cor-BF151-lin.gif
Hallo Uwe,

Ist das wirklich die Kurve eines Blockfilters? Ein Blockfilter, das die Etalon-Harmonischen wegfiltert oder nicht zulässt, hat meines Wissens Halbwertsbreiten bei 1nm … 2nm. Die Kurve der *entfernt*ik liegt irgendwo bei 50nm und mehr.

Lässt sich das prüfen?

Grüße, *entfernt*

meine Frage bezieht sich ausschließlich auf das Blockfilter, das dem Etalon vorgeschaltet ist.
Hallo Dieter,

der Ausdruck „Blockfilter“ wird, was ich gelesen habe, für den Filter zur Ausfilterung der Etalon-Harmonischen benutzt. Der kann auch vor dem Etalon sitzen. Baader macht es im Sun-Dancer so.
Ein Energieschutzfilter blockiert den Energieintrag ins Teleskop, vor allem im Weißlicht, und lässt aus Kostengründen ein recht breites Band rund um H-Alpha durch bis zur Etalon-Kombination. Der sitzt meist vor dem Objektiv.

Selbst wenn der Energieschutzfilter UV-Licht durchlässt, hinter dem Etalon und den Gläsern des Okulares kommt kaum mehr etwas im Auge an, was mehr als das normale Umgebungs-UV-Licht wäre. Dennoch, schrauben viele Beobachter, was ich so gelesen habe, und ich auch, auch bei H-Alpha ins Okular einen UV/IR-Sperrfilter.

Grüße, *entfernt*

Hallo zusammen,

die angegebene Kurve:

ist nicht die des eigentlichen Blockfilters, sondern die des Coronado-ITF!

Die Transmissionskurve für den eigentlichen Coronado-Blockfilter ist:

1. http://www.sonnen-filter.de/Filter-1/Cor-BF15Ha-lin.gif

in Zusammenhang mit:

2. http://www.sonnen-filter.de/Filter-1/Cor-BF15Ha-zoom.gif

Bei 1. sieht man den schmalen Durchlassbereich bei H-alpha wegen der engen Bandbreite nicht, den sieht man dann bei der extremen Spreizung bei 2..
=> Der Blockfilter hat eine FWHM von ca 0,6nm und blockt zu den langen Wellenlängen hin bis nur ca. 750nm. Zu den kurzen Wellenlängen dürfte das ähnlich sein.
D.h. der Blockfilter blockt nur ca +/- <100nm um die Durchlasswellenlänge herum.
Die Gesamtblockung ergibt sich erst durch das Zusammenspiel aller Filter (Front-ERF/Etalon/ITF/BF/+ Weitere), wobei der (leider korrosionsanfällige) ITF gerade wegen seiner excellenten Blockung im IR (OD~5) eine sehr wichtige Aufgabe hat.

Die Kurven sind wie gesagt für die Coronado-Blockeinheit (wobei hier noch die Kurve für den 90-Grad-Spiegel in dem Blockfiltergehäuse fehlt).

In dem Quark sind die Filter etwas unterschiedlich angeordnet (z.T. in "Öl" zusamengefügt ITF,Blockfilter, Etalon) und haben sicher auch etwas andere Durchlassbereiche.

Die Empfehlung von Daystar für größere Öffnungen weitere Filter zu benutzen dürfte sich wohl daraus ergeben, dass in dem Quark nur ein kleiner ERF verbaut ist, der den Hauptteil der Energie abkriegt bzw. reflektieren muss.

Die Empfehlung einen zusätzlichen UV/IR-Filter okularseits (!) zu nutzen ist ziemlich sinnlos, denn in eigentlich allen H-alpha-Scopes ist irgendwo ein RG610/630 etc. verbaut, das UV wesentlich sicherer blockt, als die UV-Interferenzbeschichtung des UV-IR-Filters und im IR hat der UV/IR-Filter ab ca. 1100nm keine Block-und damit auch keine Schutzwirkung mehr.

Ciao Werner

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Werner,

besten Dank für die Klarstellung.

Jetzt wird deutlich wie das gemeint war. Diese Filtereinheit besteht aus zwei einzelnen Filtern, wobei die Einheit als auch ein einzelner Filter als „Blockfilter“ bezeichnet wurden. Das kann natürlich zu Missverständnissen führen.

Grüße, *entfernt*

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben