"Background" Stacking SW...?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

elythomaslumber

Aktives Mitglied
Vorweg:
ich mache "klassische" Astrofotografie (zumindest versuche ich das gerade zu starten... :ROFLMAO:).
Dabei nehme ich über eine DSLR auf und schicke das Bild direkt auf einen Astroberry Raspberry Pi.
Im Hintergrund wartet SyncThing auf meinem PC darauf, dass ein Bild auf der RPi abgelegt wird und der holt sich das dann direkt ab. (Synchronisation).
Funktioniert alles sehr gut.

Nun würde ich das ganze gerne erweitern um Live-Stacking, sodass ich auf dem PC den Aufbau des Bildes mitverfolgen kann.
Die damit gestackten Bilder will ich aber nicht weiterverwenden. Das mache ich später separat mit den Bildern und manuell mit SIRIL usw.

Nun habe ich das probiert mit DSS Live. Das bietet aber kein Auto-Stretching (oder doch?).
Dann habe ich mir den AstroToaster installiert.
Der basiert auf DSS und macht auch Auto-Stretching. Leider hat der Entwickler aber offensichtlich 2018 das Interesse an seiner SW verloren.

Gibts da noch mehr SW, die sowas kann? Wichtig: es soll keine Aufnahme-SW sein! Die SW soll nur auf einen Ordner horchen, in dem sich die Bilder ansammeln.
Auch sollten Darks, BIAS und Flats in separaten Ordnern mit verarbeitet werden.

Grüße
Hartmut

DSS-Live hat oben rechts einen Schieberegler, mit welchem du stretchen kannst. Da ja das gleiche Objekt aufgenommen wird, ist zu erwarten, dass das Histogramm aller Aufnahmen und damit der Strechaufwand sehr ähnlich sein wird. Ergo nach Bild 1 eingestellt und dann zurücklehnen und zuschauen.

CS, Ralf

Oh Mann, ja, jetzt sehe ich es..._jungeschlagen: Danke Dir!

Also DSS-Live und AstroToaster können es... gibts sonst noch was brauchbares an Programmen, die das können, aber noch weitere schöne Gimmicks bieten?

Grüße
Hartmut

ALS polls a folder on your machine and aligns + stacks any new picture saved into that folder.
Das hört sich schon mal gut an!

Das andere Programm scheint schon älter zu sein 2016(?), braucht noch ein "Davinci(?)" Programm als Basis. Infos etwas spärlich, da muß man mal mit rumspielen.
Ich schau mir erst mal den ersten Kandidaten an. Ist ja ein kleines Luxusproblem, wenn man schon 2 andere SW Varianten hat, aber warum nicht das beste / passenste raussuchen...?

Danke!
Grüße
Hartmut

Achja, und Jocular gibt es noch. Hatte bislang aber nur wenige Minuten mit dem Programm Zeit verbracht: choice of stretch functions
Jocular can also be used by dropping your FITs format images into the watched folder which is created inside your jocular data directory. Simply point your capture software at that directory and Jocular will do the rest;

OK, JOCULAR habe ich auch mal mit auf der Liste. :y:

Dann hier mal ein Zwischenstand mit ALS und 2 3 Screenshots. Ich habe dazu noch mal meine Bilder von M97 durchgejagt. Ich habe nur am "Strengh" Regler gespielt (Auto-Strechting Level), sonst an nix erst mal
- das stacken startet erst, wenn man die Lights aktiv in den überwachten Ordner zieht. Das ist bei DSS und AstroToaster anders.
- Das (Auto-)Stretching arbeitet am aggressivsten. Während ich bei DSS-Live und dem darauf basierenden AstroToaster den Nebel nur erahnen konnte, kommt der hier schon richtig kräftig daher. Das ist eigentlich genau das, was ich während der nächtlichen Session sehen will!
- Ein bisschen negativ ist, dass er keine BIAS und Flats verarbeiten kann wie AstroToaster und dass er ein MasterDark will, dass man vorher mit einem anderen Programm erzeugen muß. Gibt man ihm kein MasterDark, dann scipped er den Schritt. Wie groß der Einfluß fehlender Darks, Flats und Bias für die Live-View ist, vermag ich n.n. zu sagen. Da fehlt mir die Erfahrung.
- Der Rechner (WIN10 i5, 3.4GHz, 32GB RAM) läuft während des Stackens zur Höchstform auf...
- schön ist, dass er offensichtlich keine (abgelegten) Daten in den Unterverzeichnissen erzeugt, wie das insbesondere der Toaster macht. Dass spart Zeit bei Aufräumarbeiten; Es fallen nur 4 Dateien an, davon 2 Bilder. :)

Insgesamt sollte das das Programm sein, was ich mal in der nächsten Astro-Nacht ausprobieren werde. Parallel könnte ich noch den AstroToaster mal laufen lassen.
Dann schau ich mir noch mal Jocular an. rnc-color-stretch kommt an den Schluss...etwas mehr Installationsaufwand offensichtlich...:sneaky:

Grüße
Hartmut

PS. mal ein bisschen mit den Reglern gespielt und ein 3. Bild angehängt. Der Strengh Regler ist extrem empfindlich...

Anhänge

• ALS Shot WEB-SERVER.jpg
    ALS Shot WEB-SERVER.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 133
  • ALS Shot.jpg
    ALS Shot.jpg
    719 KB · Aufrufe: 129
  • ALS Shot_2.jpg
    ALS Shot_2.jpg
    695,2 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
Hi Hartmut,

kann dir nur empfehlen, nimm SharpCap, den Platzhirsch für Live-Stacking.

Das hat eine Folder Kamera, die wie bei den anderen arbeitet.
Aber SharpCap hat halt super Live-Stacking Funktionen.
Darks, Flats werden gleich berücksichtigt. Es gibt einen FWHM Filter, Noise Reduction, Sharpening, Auto Histogramm, Auto Color Calibration, automatische Background Subtraction (ab Version 4), ....

Gruß
Peter

Dass SharpCap auch auf Folder lauscht, wußte ich nicht!
Geht das auch mit der kostenlosen Version?
Pro ist zwar preiswert, aber ich würde damit ja ansonsten nichts machen, da bei mir alles remote über den Astroberry geht.

Grüße
Hartmut

Moin Hartmut,

die "Monitor Folder Camera" in SharpCap ist nur in der Pro-Version voll verfügbar, aber du kannst die Funktion in der freien Version testen - die gesteckten Bilder können nur nicht gespeichert werden. aber wenn ich richtig verstanden habe, brauchst du ja nicht mehr als Ansicht :cool:

Besten Gruß
Micha

@Denebolus & @AstroPZ
Danke euch! Hab es ausprobiert, mußte aber feststellen, dass Sharcap keine Canon .CR2 RAW Files verarbeiten kann. Ich hatte mich aber ausschliesslich für dieses File-Format entschieden.
@Wintergatan
Jocular will leider auch nur FITS Files sehen.

Werde daher mal mit ALS und AstroToaster spielen.
Sollte ich mal auf eine Astrokamera umsteigen, werden die Karten neu gemischt. Zurzeit bleibts aber bei meinen Canon`s

Grüße und schönen Sonntag!
Hartmut

Danke euch! Hab es ausprobiert, mußte aber feststellen, dass Sharcap keine Canon .CR2 RAW Files verarbeiten kann. Ich hatte mich aber ausschliesslich für dieses File-Format entschieden.
Hi Hartmut,

mit SharpCap solltest du den CANON ASCOM Driver ausprobieren/benutzen.
Du machst dann Aufnahmen mit der CANON über den Treiber direkt in SharpCap und du benötigst keinen speziellen Folder mehr und es hätte noch andere Vorteile (zB direktes Live-View in SharpCap, bin mir aber nicht ganz sicher, ob das der CANON ASCOM Treiber kann).

Gruß
Peter

Kannst du ggf. auf dem RPi Rawtran installieren und dir scripten zwecks Konvertierung von cr2 zu fits?
Auf Seite von Windows gibt es eigentlich auch Tools die das können iris-software

Hi Hartmut,

mit SharpCap solltest du den CANON ASCOM Driver ausprobieren/benutzen.
Du machst dann Aufnahmen mit der CANON über den Treiber direkt in SharpCap und du benötigst keinen speziellen Folder mehr und es hätte noch andere Vorteile (zB direktes Live-View in SharpCap, bin mir aber nicht ganz sicher, ob das der CANON ASCOM Treiber kann).

Gruß
Peter
Hallo geschätzter Namensvetter,

meintest Du das hier?

Gruß,
Peter

Hallo ebenfalls geschätzter Namensvetter, ;)

ich habe mich mit den CANON Driver nicht wirklich beschäftigt. Hab' ja keine CANON ;) .

Aber das ist, glaube ich, einer der Fäden.
Ausserdem hat Robin Glover selber irgendwo gesagt/geschrieben, dass er keine Erweiterung der Folder Kamera auf CANON cr2 plant, sondern sich auf die Unterstützung durch CANON ASCOM Treiber verlässt. Da hat er mM recht, da das dann sowieso die bessere Lösung ist.

Aber den Status des/der ASCOM Treiber kenne ich nicht wirklich.
Ich würde es halt ausprobieren, dann weiss man Bescheid. ;)

Gruß
Peter

Wow, ihr macht euch richtig Gedanken und da kommen ne menge Ideen raus! :y:

Muß aber den Zug (für mich) wieder auf die Gerade bringen. Mein Luxusproblem war ja, dass ich die synchron zur laufenenden Foto-Session runtergeladenen Bilder nur mal ab und zu beim Live-Stacking zuschauen wollte als Kontrolle und mir DSS nicht sooo 100% gefallen hat. 2 Lösungen habe ich ja schon. Nun da noch Format-Wandler zwischenzuschalten ist mir dann doch zu viel des Guten. :love:

Ich bleib erst mal bei ALS und AstroToaster. Die machen zumindest an meinen WOhnzimmerversuchen das, was ich will.
Jetzt steht noch der Test am "realen Objekt" aus. Da beleiben die weiteren und aufwendigeren Lösungen noch als Plan-B
Ansonsten helfen eure Tool-Vorschläge vielleicht anderen Mitlesern.

Grüße
Hartmut

So, 14.06.2021 00:44 -> entgegen meiner Planung habe ich doch heute Nacht mal schnell alles aufgebaut und Live Stacking mit "ALS" als "Monitor" ausprobiert.

SyncThing schiebt die Bilder vom Astroberry auf den PC und ALS horcht auf den Ordner im PC und stackt dann...

- Objekt ist NGC 4236
- ist bisher meine längste Aufnahmezeit mit 180sek/Bild
- und prompt hat das Guiding zwischendurch aufgehört mit den entsprechenden Auswirkungen auf die Bilder :mad:
-> und natürlich auf das Live-Stacking :eek: :( :ROFLMAO:; man müßte die Bilder on the fly rausnehmen und restacken können. Aber das geht wohl nur, wenn ich die Bilder in einen anderen Ordner schiebe, dort aussortiere und wieder in den "Horchordner" schiebe. Dann kann er neu stacken und macht alles schön...:ROFLMAO::love:

Aber ok, grundsätzlich läufts "Live" und nicht nur simuliert. :y:

Grüße
Hartmut

Anhänge

• Live-Stacking_ALS-Test.jpg
    Live-Stacking_ALS-Test.jpg
    500,9 KB · Aufrufe: 115
Ahh, Danke Dir!
Hatte die Tage noch mal Glück und konnte parallel zur C14 / NGC6939 Foto-Session auch ASL und AstroToaster als quasi EAA Session laufen lassen.
Bei ALS ist das Einstellen des Stretching im manuellen Modus etwas fummelig und der Auto-Modus vom Ergebnis her auch nicht das Wahre. Werde mal die neue Version installieren.
Ich hatte mich an den Threat hier gar nicht mehr erinnert. Da ich ja jetzt eine Astro-Kamera neben meinen DSLR mein Eigen nenne, könnte ich auch dem von Dir genannten Jocular (FITS) eine Chance geben.

Grüße
Hartmut

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben