ADC und Filter - Kombinationen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

TigerClaw35

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,

meine monochrome Kamera inkl. Filtersatz ist endlich geliefert worden. Leider passen nur 5 Filter in das Filterrad, so dass ich R, G, B sowie zwei IR-Passfilter von Astronomik eingebaut habe. Den L-Filter habe ich nicht eingeschraubt. Ich weiß auch nicht, ob ich diesen überhaupt nutzen muss, wenn ich doch mit den IR-Passfiltern arbeite. Klar, kombinieren kann man IR pass und IR Cut zwar schon, aber ob das sinnvoll ist, ist eine andere Frage.
Einen U-Filter von Baader habe ich ebenfalls geordert.

Nun ist es so, dass ich einen ZWo ADC nutze, der erst ab etwa 300nm aufmacht. Das wäre bei Verwendung des Baader U-Filter, der bereits ab etwa 200nm, ja kontraproduktiv. Oder sehe ich da was falsch?

Daher überlege ich, mir den Pierro ADC Mk3 zuzulegen. Der Macht anscheinend irgendwo bei 200nm auf. Wie sind da eure Erfahrungen?

Viele Grüße,
Raul

Hallo Raul,

kombinieren kann man IR pass und IR Cut zwar schon, aber ob das sinnvoll ist, ist eine andere Frage.
Ja, aber dann sollte gar nichts mehr durchgehen. Der IR Pass macht auf wo der IR-Cut schon wieder zu ist.

Nun ist es so, dass ich einen ZWo ADC nutze, der erst ab etwa 300nm aufmacht. Das wäre bei Verwendung des Baader U-Filter, der bereits ab etwa 200nm, ja kontraproduktiv. Oder sehe ich da was falsch?
Allein der Kamerasensor nimmt bei 300nm nichts mehr wahr. Die Sensitivität nimmt ja schon unter 400nm steil ab.
Dann kommt noch das Schutzglas dazu, da sollte unter 350nm schon nicht mehr viel UV durchgehen.

Ob bei dem doch sehr engen UV Filter ein ADC überhaupt etwas bringt ist auch noch fraglich.

Gruß,
Holger

Hi Holger,

mit kombinieren meinte ich, je ein EInzelframe mit IR Cut und IR Pass machen und bei der Bildbearbeitung dann addieren.

Die ZWO ASI 178MM lässt anscheinend auch bei 200nm noch etwas durch. Das Diagramm beginnt aber bei 300nm. Wenn ich mir den Pierro ADC zulege, könnte ich mir den Baader Filter eigentlich sparen, da dieser auch bei etwa 200nm bereits aufmacht. Ob der Baader U Filter dahinter da noch etwas verbessert, glaube ich kaum. Dafür weiß ich aber noch zu wenig darüber.

Viele Grüße,
Raul

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben