Autoguiding mit Arduino

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

One_Up_2

Mitglied
Guten Abend Community,

ich bin gerade dabei mir Info über das Autoguiding zusammenzutragen. Die Variante mittels Arduino käme mir recht gelegen. Soweit habe ich es auch verstanden wie es funktionieren soll. Nur eines finde ich nicht heraus.
Nämlich: Die Pin Belegung des RS232 DB9 Stecker vom Paralellen Ausgang.
Es geht um folgende Version:

Klick mich

ich benötige ja 5 Leiotungen aus dem paralellen Stecker. GND, -Ra,-Dec,+Dec,+Ra.
Kan mir evtl jemand sagen welche Pins da sind?

Vielen Dank

Gruß Nic

Danke für den Link auf dieses schöne Projekt. Hab zwar andere Lösungen, aber sowas kannte ich moch gar nicht.
Ist eventuell was für ein 2. SetUp mit einer kleineren Montierung, die ich mir mal anschaffen möchte.

Grüße
Hartmut

Hallo Nic,

da lohnt ein Blick in den Arduino-Code:
In Zeile 53-58 steht aktuell:

class Axis rightAscension(
2,//RA+ pin
5);//RA- pin
class Axis declination(
3,//DEC+ pin
4);//DEC- pin

Das sind die Pins (2-5) am Arduino selbst also keine Steckerbelegung und welche genau kannst du dort festlegen und anlöten.

Hallo Nic,

da lohnt ein Blick in den Arduino-Code:
In Zeile 53-58 steht aktuell:

class Axis rightAscension(
2,//RA+ pin
5);//RA- pin
class Axis declination(
3,//DEC+ pin
4);//DEC- pin

Das sind die Pins (2-5) am Arduino selbst also keine Steckerbelegung und welche genau kannst du dort festlegen und anlöten.
Hallo dietmar42,

vielen Dank für die Antwort. Aber das suche ich leider nicht. Ich habe mich evtl. auch etwas falsch ausgedrückt. Die von Dir genannten Anschlüße sind mir bekannt. Ich suche die Pinbelegung am PC. Genauer gesagt suche ich die Pins vom Paralellen Ausgang. Stecker ist der DB25. Die Guidingsoftware, zum Beispiel PHD, gibt die Steuerung über den Paralellen ausgang aus.

Ich habe aber inzwischen weiter gesucht und folgendes gefunden.

Klick mich

Hier ist eine Version nur mit der RA Achse. Da steht unten bei den Kommentaren drin welche Pins es vom Paralellen Stecker sind.

The laptop parallel port pinout is as follows:
Pin 6: RA+
Pin 7: RA-
Pin 24: GND

Mit denen lässt sich doch schon mal was anfangen.

Gruß Nic

Hallo Nic, vielleicht lag das Missverständnis mit an der Überschrift „Arduino“ - ich hatte mitgelesen und wurde auch nicht schlau draus, insbesondere war RS232 und „parallel“ für mich auch 2 ganz verschiedene Dinge - weil die RS232 Schnittstelle ersten seriell ist und auch ganz andere Spannungspegel hat, als beim Arduino.
Gut, dass sich Deine Frage inzwischen klären ließ…
CS
Ulrich

:y:
umso öfters ich meine Eingangsfrage lese umso mehr verwirrender wird sie auch für mich. :ROFLMAO:
Aber es klärt sich langsam auf.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben