APM MS 11x70 ED

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

sternenfall

Neues Mitglied
Hallo Leute,

nach vielem Hin & Her habe ich mich für das APM 11x70 entschieden. Est ist mein erstes Astrofernglas und ich bin blutiger Laie in der Himmelsbeobachtung - aber dank den heutigen Apps werde ich schon irgendeinen Nebel finden. Leider wird es erst am Montag geliefert und ich bin noch ganz aufgeregt von dem langen Entscheidungsprozess und habe Redebedarf. o_O

• Wäre ein Steiner Nighthunter 8x56 nicht besser? Ähnlich große AP aber universeller da portabel.
  • Wäre ein APM 20x100 nicht besser? Ich habe mich dagegen entschieden weil die hohe Vergrößerung es einem Anfänger wahrscheinlich schwerer macht am Himmel etwas zu finden.
Ich weiß, dass die genannten Alternativen (etwas) teuerer sind aber das spielt für mich keine so große Rolle da ich kein Sammler bin sondern lieber nur Dinge habe die ich auch benutze. Diese Einstellung macht den Preis oft zweitrangig scheint mir.

Ich würde natürlich gerne von jemanden der das Glas schon hat Erfahrungen hören und Tipps bekommen wie man es benutzt. Ich plane es auf eine Oriion Paragon-Plus-Fernglashalterug zu montieren. Ist die Stellarium-App empfehlenswert oder wie fange ich am Besten an?

Entschuldigung für die vielen Fragen auf einmal!

Vielen Dank für eure Geduld & Grüße
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch zu deinem neuen Glas, tolles Teil.

Aber ich muss dir sagen das du dich jetzt nicht so sehr Quälen sollst mit irgendwelchen Fragen. Sowas wird sehr sehr oft gemacht von Menschen und das in allen Themen. Das ist alles relativ und bringt dich mit deiner schon getroffenen Entscheidung überhaupt nicht weiter, ganz im Gegenteil, viele holen sich dadurch schlaflose Nächte. Ergo: Halte fern was dir schlecht tut und ergötze dich an deinen Errungenschaften.
Wichtig ist das du diesem APM 11x70 dein JA Wort gegeben hast, also Ehre es auch so. Schlag dir auf die Brust und grunze :p