Welche RAL Nr hat das MEADE Blau?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

TaurusM45

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich würde gerne eine Taukappe, welche ich bei Gerd Neumann für mein MEADE SC habe fertigen lassen auch in der gleiche Farbe lackieren, wie der Tubus.
Nur welchen Farbton haben die alten Meade SC Teleskope. Kenn jemand von euch den RAL Nummer?

viele Grüße
Andreas

Hallo Andreas,
ich kann mir nur schwer vorstellen, dass sich der Hersteller Deines Teleskops an irgendwelchen deutschen Normen orientiert hat.
RAL Farbtöne gehören zwar zu einer Reihe von Farbsystemen, die weltweit Anwendung finden, aber die Farbkataloge die wir hier verwenden, haben über die europäischen Grenzen hinweg nur relativ wenig Bedeutung.
Manchmal passen die Farbtöne, aber das ist oft dem Zufall überlassen.

Du kannst Dir aber helfen, indem Du einen Farbfächer hiesiger Farbenhersteller anlegst, und schaust, welcher Ton dem Deines Teleskops am nächsten kommt. Ich fand mit Pantone-, Caparol- oder Brilux-Farbfächern in der Vergangenheit beinahe alle gesuchten Farbnancen. Ich würde mal Pantone um 280C herum tippen. (2728C - 2955C)

Den Farbton von Meade SCs perfekt zu treffen ist aber wahrscheinlich nicht einfach, weil die Farbe sehr matt ist. Selbst wenn Du den Ton hinbekommst, dürfte das Reflexionsverhalten der Originallackierung eine Herausforderung darstellen.
Schwierig, aber nicht unmöglich. Viel Glück.

CS

Dietmar

Ich würde irgendein kleines, lackiertes Teil ( Sucher z.B. ) abmontieren und damit zum Farbenhändler meines
Vertrauens gehen. Die mischen Dir dann exakt die Farbe. Ich meine sogar, dass das mittlerweile die Discounter
anbieten. ( Toom, Hornbach etc. ) Die können sogar die Farbe scannen und automatisiert mischen lassen.

Gruß
Sascha

Ich würde eine gute KFZ-Lackierei aufsuchen...

Gruß Horst

Ich würde schlicht ein mail an Meade senden und fragen... falls die Farbe kein Geheimnis ist. Die Industrie verwendet dort eher das Pantone Farbsystem. Letztlich kann man die Farbe mit einem Colormeter ausmessen, dann hat man einen Anhaltspunkt - ein KFZ-Lackierer ist wohl der schnellste Weg, obgleich der das auch nicht rein vom Angucken sagen kann, wie eine Farbe zusammengesetzt ist - nur letztlich muss der das dann wohl hinprobieren. Ohne Rezeptur wird das aber nicht genau.

lg
Niki

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben