Saturn 2021-07-22

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

doppeljot

Aktives Mitglied
Saturn 2021-07-22- UTC, 23:17 St Pölten Austria
SC 9,25, F 35, ADC Pierro Astro , PG Blackfly MC ( Cmos Sony ImX 104 )
fps 17, 6min 10sek,
Pipp, derot Winjupos, AS!3 , Registax6
Link zum Original auf meinem Bildhoster https://imagizer.imageshack.com/img922/124/MNSEFE.png
LG Bobby
MNSEFE.png

Hallo Bobby,

schöne Aufnahme. Ich habe eine Frage ..

fps 17, 6min 10sek,
F 35 ist das als f/35 zu verstehen und warum der hohe Wert? Ein Celestron SC 9,25 hat doch f/10, braucht der ADC so viel Licht oder hast Du zusätzlich noch 3,5-fach Barlow mitverwendet?

MünchenBeiNacht - Ewald

Hallo Ewald.
Ja die F35 sind als f/35 zu verstehen. Ich verwende eine Kasai 2 fach Barlow. Mittels Verlängerungsstücken bei 3.5 fach. Geht mit dieser Barlow problemlos. Diese ist optisch ziemlich gut. Leider wird sie nicht mehr gebaut. Ich arbeite fast immer wenn es geht mit so langen Brennweiten. Besonders weil ich meist mit MC Cams fotographiere. Drizzel bzw nachvergrössern bringt zumindest bei meiner Arbeitweise kein besseres Ergebniss. Brauchbares Seeing vorrausgesetzt.
LG Bobby

Hallo Bobby,

Danke für die prompte Rückmeldung.

bei 3.5 fach. Geht mit dieser Barlow problemlos.

:beobachten: Upps! Respekt! Das entspricht dann gut 8,2m Brennweite! Und ich habe mir überlegt meinen 10" Newton auf 12" Newton zwecks größeren Planeten hoch zu rüsten. :oops: Für Planeten in wirklich groß gehen halt nur SCs oder Hubble! ;) Tolles Setup! Gratulation!

MünchenBeiNacht - Ewald

Hallo Ewald.
SCs sind nicht automatisch Planetenkiller, Auch Maks nicht.. Ich verwende das 9,25 Sc aus Platzgründen auf meinem Balkon. Hätte ich den Platz würde ich einen 12 bzw 14 Zoll Newton mit guten glatten Spiegeln immer einem SC, Mak oder Cassi vorziehen. Nur zwei optische Flächen , und bei einem f5 Newton in der Regel nur 25% Obstruktion. Mein Sc 9,25 hat fast 40% . Je weniger optische Flächen beteiligt sind um so weniger Fehler könne sich addieren. Emil Kraaikamp der Programierer von Autostakker macht super Bilder mit einem 16 " Dobsen auf einer EQ Nachführplattform . Oder Anthony Wesley, aka "Bird" mit seinem 16" Newton mit einem Spiegel von Bob Royce( leider in Pension) Aber neben Zambuto und LOMO gibt es ja noch leistbar Romano Zen . Macht in der Regel superglatte Spiegel wenn man dem Netz trauen darf . Wobei lt Tommy Nawratil/ Teleskope Austria die Skywatcher Spiegel bis 10 " schon von der Stange sehr häufig sehr gut sein sollen- Er hat auch mein Sc optisch auf der Bank gehabt .
Gute !Cam mit möglichst kleinen Pixel und eine 5 fach Barlow ( muss nicht immer ein Baader FFC sein, einer 3 fach TeleVue Barlow geht auch bis 5fach ohne das ihr die "Luft" optisch ausgeht ) und ein optisch guter Newton " rocken " Planeten locker . Hier eine Grafik zu den TeleVue Barlows

LG Bobby

Anhänge

• Televue-Barlow-Power-Increase.jpg
    Televue-Barlow-Power-Increase.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bobby, @doppeljot ,

vielen Dank für Deine Erläuterungen. Mir ist schon klar, dass es schiere Brennweite nicht alleine macht. Aber wenn man keine feste Sternwarte mit Roll- oder Schwenkdach hat, muss man sich nicht nur Budget-mäßig einschränken, sondern auch auf noch tragbare Lösungen. Meine Frau und ich haben seit letzten Sommer ein 10" f/5 Galaxy der jetzt seit zwei Wochen auf einer EQ-Plattform von astrothingy steht. Astrothingy ist hauptamtlich Harald Feigel, der nicht nur die EQ Plattformen konstruiert, baut und vertreibt, sondern auch ein "Spiegelspezialist" der gerade eine erste Musterserie mit 16mm dünnen 16" Spiegel auflegt die eine parabolische Form haben. Harry ist ein richtiger Daniel-Düsentrieb und macht sich die dafür benötigte Technik selbst wie z.B. einen passenden Ofen um Rohlinge 8h bei über 600° vorzuformen. Seine Werkstatt besichtigen zu dürfen war ein echtes Erlebnis. Da könnte man schon was Gutes in Auftrag geben ...

In jeden Fall hat unser Galaxy Newton in einer der wenigen Nächte ohne Wolken und Regen schon mal bewiesen, dass wir mit einer ASI183MC / ASI294MC in den Fokus kommen. Damals noch ohne EQ. Wir sind schon gespannt wie Nachbars Lumpi endlich statt mit unserem kleinen 5" Skywatcher EAA auch mal mit dem großen Galaxy und Sharpcap auf der EQ loszulegen. Letztes Jahr bis zum Lockdown waren wir nur visuell unterwegs und hatten mit Mars, Jupiter, Saturn viel Spaß. Obwohl wir einen recht vernünftigen Beobachtungsplatz im Süden von München haben mit keinerlei Fremdlicht, München ist aber trotzdem im Norden, hat alles kürzer wie ES 82° 6,7 mm | 190x nicht richtig Sinn ergeben.

Deshalb hat der Galaxy jetzt auch einen Mini-Lüfterchen bekommen um vielleicht das Tubus-Seeing damit verbessern zu können, Test steht noch aus, ich wiederhole mich, Regen, Regen, Wolken, Wolken ... vielleicht wird dann unser ES 82° 4,5mm | 280x gerade auch mit der EQ bei Planeten Sinn machen. Auf Grund der bisherigen Erfahrungen kann ich mir aber noch nicht vorstellen mit einer Barlow quasi über 280x sinnvoll gehen zu können, ich würde mich schon freuen die 280x genießen zu können. Mal sehen! Ganz allgemein habe ich so gut wie keine Erfahrung mit Barlow-Linsen. Für den 5" EAA Skywatcher Setup habe ich mir die 1,5x APM Barlow mit Korrektor geholt und einige Tests haben damit durchaus interessante Ergebnisse geliefert und bei einigen Fotos meine ich optisch mit Barlow durchaus bessere Ergebnisse bekommen zu haben wie im Vergleich ohne Barlow und dann quasi zum Vergleich mit digitaler Vergrößerung. So gesehen es gibt noch viel zu tun, zu lernen, zu ausprobieren, zu optimieren ... Hobby halt!

Wobei lt Tommy Nawratil/ Teleskope Austria die Skywatcher Spiegel bis 10 " schon von der Stange sehr häufig sehr gut sein sollen-
Ähnliches hat uns Harry auch von den Skywatchern und den Galaxy Spiegel erzählt. Er fertigt für verschiedene Anbieter auch Messprotokolle für Spiegel an und hat entsprechend Erfahrungen sammeln können.

Viele Grüße - MünchenBeiNacht - Ewald

Man kann auch die Baader 11/4 wie z.b. die von Zeiss berechnete Vip auf 5x hochziehen, alle drei, ViP, Q-Turret und Hyperion sind durchaus gut und praktisch!

Gruss

Andreas

Ergänzend zum original Post möchte ich noch dieses Bild zeigen .
Habe dafür die Integrationszeit mit zwei anderen Video streams in Winjupos verdoppelt .
Leider nicht artefaktfrei.

Saturn 2021-07-22- 2021-07-22- UTC 23:00, St Pölten Austria
fps 17, 12 Min 22 sek
Pipp, derot Winjupos, AS!3 , Registax6
link zum original auf meinem Bildhoster https://imagizer.imageshack.com/img924/5366/bYeetz.png
LG Bobby
bYeetz.png

Man kann auch die Baader 11/4 wie z.b. die von Zeiss berechnete Vip auf 5x hochziehen, alle drei, ViP, Q-Turret und Hyperion sind durchaus gut und praktisch!

Gruss

Andreas
Kannst du mir das erklären, bzw hast du einen Link dazu wie das praktisch funktioniert? Aktuell "staple" ich mehrere Barlows (2,25x Q-Turrel, 2x APM) um auf entsprechende Brennweiten zu kommen. Habe auch ein 10" f5 ICS Galaxy

Zuletzt bearbeitet:
Alle Achtung, das ist ja wirklich gut geworden - ich habe es erst gestern in der Nacht wieder versucht, aber das Seeing war so mies, das war erbärmlich....na vielleicht geht es noch diese Woche wieder einmal besser! (Bin in Sieghartskirchen-Elsbach)...gratuliere, schöne Aufnahme!
CS, Georg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben