Ein Kollimator eignet sich ALLEIN nicht für eine Grundjustage.
dürfte so ein Kollimator reichen?
Für schnelles nachkolimieren ja. Für eine grundjustage alleine Nein.
Da bräuchtest du noch eine weiteres Hilfsmittel. z.B. eine alte Filmdose (Kleinbild Fotofilm).
Wie erwähnt bevorzuge ich mittlerweile ein Concenterokular. Den Kolli nehme ich nur unterwegs im Feld zum nachjustieren.
Hab ich oben bei den Schrauben gesehen, da lässt es sich ja noch gut machen, aber bei den hinteren Muttern könnte das echt spannend werden.....
Schau mal
Hier rein. Da habe ich meinen Tubus mal gekürzt. Am ende kam dann MEIN Lösungsweg des Problems.
Mittlerweile tendiere ich dazu, nach entnahme der Spiegelzelle die Schrauben und Muttern fest zu schrauben
und die Muttern dann mit einem weichen klebemittel wie Silikon AM RAND zu verkleben.
Wenns getrocknet ist kann man die Schrauben rausdrehen und die Muttern bleiben an der Tubuswand.
Gibt aber bestimmt noch andere Wege für das Problem.
Wie machst du das mit dem "Kunststern", kann mir darunter nix vorstellen...
Mein Kunststern ist eine einfache 2,50€ LED Taschenlampe von TEDI. Die mit dem Zoomkopf.
Dort kann man die Fronscheibe/Linse kinderleicht entfernen (einfach abschrauben)
und durch eine undurchsichtige Kunststoffscheibe ersetzen.
In Diese treibt man mittig, eine dünn geschliffene Stecknadel, so das ein minimalstes Loch entsteht.
Wirkt dann im Teleskop wie ein Stern. Zum Kollimieren und kontrollieren ob der Haubtspiegel
(nach einem evtl. Komplettausbau, also entnehmen aus der Spiegelzelle) zu stark geklemmt wird.
Sollte GAR NICHT der Fall sein. Sonst gibt es dellen im Beugungsscheibchen des defokusierten Sterns.
Also eine Verzerrung im Randbereich im Bereich der Halteklammern.
So sieht das dann in einer Kamera aus.
Mittlere Reihe (dellen im Beugungsscheibchen, sind zu stramme Halteklammern.
Passiert aber NUR wenn du die Spiegelzelle zerlegst. NICHT wenn du sie nur als ganzes aus und einbaust.
Was ich dir hier zeigen will ist die untere Reihe mit den Spikes. (Klappspikes).
Das passiert wenn du an den Rändelschrauben auf DEINEM Bild 2 drehst. ^^
Und um sowas am Tag, oder dauerhaft schlechter Wetterlage korrigieren zu können, brauchst du halt einen KunstStern.
Hoffe es hat ein Wenig geholfen.