Astrozeitraffer mit LR Timelapse bearbeiten - Video

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

frasax

Aktives Mitglied
Hallo Forum,

Teil zwei zum Thema Astro Timelapse/Zeitraffer.
Das Video beschreibt die Vorgehensweise in der Software LR Timelapse. Zusätzlich gibt es noch ein paar "Tricks" die mir Bernd Pröschold gezeigt hat. Am interessantesten finde ich dabei das Entfernen von Satelliten- und Flugzeugspuren. Allerdings benötigt man dazu eine professionelle Videoschnittsoftware, wie in diesem Fall Adobe Premiere.
Aber schaut selbst

CS Frank

Hallo Frank,
wieder einmal ein äußerst gelungenes und sehr informatives Video von Dir!
Ich bin, was Timelapse angeht, noch ein ziemliches Greenhorn. Ich benutze ebenfalls LR Timelapse und ich muss sagen, der Gunther Wegner hat damit ein wirklich gutes Werkzeug entwickelt.
Bei meinem letzten Aufenthalt in Namibia habe ich mal nachts meine Kamera in der Nähe der Spitzkoppe aufgebaut und versucht ein Zeitraffer mit Kameraschwenk aufzunehmen und dabei die untergehende Milchstraße in Szene zu setzen.
In der ersten Nacht ist mir das Kameraobjektiv schon nach einer halben Stunde komplett beschlagen (eine Objektivheizung hatte ich nicht dabei, habe allerdings in Namibia auch nicht mit einer dermaßen hohen Luftfeuchtigkeit gerechnet) und in der zweiten Nacht waren leider extrem viele Fahrzeuge in der Landschaft unterwegs und eine Touristengruppe in der Nähe hat mit ihren Taschenlampen herumgefuchtelt. :(
Die Kamera ist mir zwar diesesmal nicht beschlagen, ich hatte sie neben einem großen Fels aufgebaut und die Wärmestrahlung des Gesteins hat die Luft trocken gehalten, aber ich muß sagen, es war in der Nachbearbeitung eine "Schweinearbeit" all die Lichtblitze aus den Einzelbildern händisch zu entfernen. Ich musste mir Bildteile aus den benachbarten Frames herauskopieren, diese leicht zurechtschieben (wegen des permaneten Kameraschwenks) und damit die zerstörten Bildelemente ersetzen.
Normalerweise würde man sich soetwas nicht antun, doch ich hatte keine weitere Chance und wollte einfach die Aufnahme retten.
Ansonsten kann ich LR Timelapse auf jeden Fall wärmstens empfehlen und natürlich auch dein Tutorial, bzw. die von Gunther Wegner. Damit kommt man auch als Anfänger recht schnell zu wirklich guten Ergebnissen.

CS DIetmar

Hallo Dietmar,

danke für deine Rückmeldung und deinen schönen Bericht. Üblicherweise ist es ja so, dass man in Namibia eher mal Nasenbluten bekommt weil die Luftfeuchte so gering ist. Zumindest in den Monaten Mai bis September. Aber grundsätzlich ist so eine Taukappenheizung eine feine Sache und günstig zu bekommen.
Fremdlicht ist ein anderes Problem. Gerade bei Dunst kann das extreme Auswirkungen haben, wie man an der Positionsleuchte am Windrad sehen kann. Auch das kann übrigens zu Flickern führen. Eine Sache die man dann versuchen kann ist, in LRT einen Bereich zu markieren, der immer gleich hell sein soll (mit der Maus im Vorschaufenster links oben ein Rechteck aufziehen). LRT berechnet dann die Luminanzwerte nur in diesem Bereich. Bei Astro habe ich da bisher keine guten Erfahrungen mit gemacht, sollte man aber an der Stelle vielleicht erwähnen. U.U. erspart es dir zumindest etwas die manuelle Retusche. Einen Versuch wäre es wert.

CS Frank

Hallo Frank,

bitte nicht bös sein, aber ich fand das Video leider alles andere als prickelnd. Einmal stört mich, dass fast überall so getan wird, als gäbe es nur LRT und das sei das geilste seit der Erfindung des geschnittenen Brotes. Im Netz findet sich so einiges um Raws für Zeitraffer zu entwickeln und so ziemlich alles scheint deutlich günstiger als LRT zu sein, so es nicht sogar kostenlos ist. Gut, das meiste Zeug setzt auf ACR auf, aber es gibt mindestens ein günstiges und potentes Programm, dass ganz ohne auskommt. Dann wäre da noch VirtualDub. Einfach ein geiles Programm und leider eingestellt, aber es gibt jemanden der dieser potenten Mumie neues Leben eingehaucht und das Programm auf einen modernen Unterbau gesetzt hat. Leider fällt mir der Name im Moment nicht ein, aber ich reiche ihn nach, wenn ich übernächste Woche wieder an meinem eigenen Rechenknecht sitze. Hättest Du dir das VD mal ein klein wenig genauer angeschaut, dann hättest Du dir den Tipp für ein teures Plugin vielleicht auch schenken können ...
Womit wir zu der Sache mit der Satellitenentfernung kommen. Sorry, die Methode, bzw. die Artefakte überzeugen mich so gar nicht. Ja sie ist schnell, aber das ist ja nicht alles was zählt. Ich bevorzuge da einen anderen Weg, auch wenn er länger dauert. Die Software von BM wäre hier ein guter Einstieg gewesen, auch wenn sie gewöhnungsbedürftig ist. Ich schätze aber in Premiere wird es auch einen Weg geben der bessere Ergebnisse ermöglicht.

MfG

Rainmaker

Hallo Rainmaker,

mit Gegenwind in Punkto LRT war zu rechnen, insofern war ich darauf gefasst. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum einige so empfindlich auf die Software reagieren. Ich bin da übrigens offen, ich bin nicht verheiratet mit Gunter. Ehrlich gesagt kenne ich nichts anderes mit einem ähnlichen Umfang. Mich hat die Software überzeugt, sie scheint weit verbreitet und der Autor scheint mir kompetent und äußerst sympathisch. Ich benutze sie jetzt seit einiger Zeit also habe ich sie verwendet. Aber das Bessere ist der Feind des Guten also überzeug mich von anderen Softwares. Auf VirtualDub habe ich am Anfang hingewiesen, wohlwissend dass einige auch das verwenden. Aber ich mache kein Tutorial über eine Software die seit zehn Jahren nicht weiter entwickelt wurde, und die ich gar nicht kenne. Es gibt eine modern aufgesetzte Version? Wusste ich nicht, bin gespannt! Wie gesagt ich bin da offen schaue ich mir gerne an.

Das Satelliten entfernen habe ich von Bernd Pröschold, den ich im ersten Teil des Videos interviewt habe. Ich kannte das vorher nicht und ich kenne auch keine andere Methode. Dass es eine schnell schnell Methode ist, dass sie Nachteile mit sich bringt und nicht vollkommen ist, wird im Video drauf hingewiesen. Wenn du eine bessere Methode kennst lass es uns wissen.

Du darfst das Video gerne schlecht finden, habe damit kein Problem. Bin auf alternative Vorschläge deinerseits gespannt.

CS Frank

Hallo Rainmaker,
mein zweites fotografisches Standbein ist die Natur- und Tierfotografie und ich arbeite schon seit vielen Jahren mit Lightroom (LR). Für mich war es also naheliegend für meine Timelapse-Versuche mit LR-Timelapse (LRT) auf Lightroom aufzusetzen. Ich denke, es gibt eine ganze Menge Leute denen es ähnlich geht, da sie LR als ihr RAW-Entwicklerprogramm gewählt haben. LRT ist nach meinem Empfinden in der Bedienung sehr logisch aufgebaut und wirklich aus der Praxis heraus von Gunther Wegner entwickelt.
Zugegebenermaßen, nur um Timelapse zu fotografieren hätte ich mir wahrscheinlich nicht beide Programme, also LR plus LRT gekauft. Vermutlich hätte ich mich gar nicht an das Thema heran gewagt. Für Besitzer von LR ist es allerdings eine wirklich empfehlenswerte Ergänzung. Man gibt viel Geld für Kamerabodies, Objektive, Teleskope, Montierungen etc. aus, dann darf Software auch mal ein paar hundert Euro kosten.

CS Dietmar

Hallo,

Der Titel diese Threads und Videos ist ja "Astrozeitraffer mit LR Timelapse bearbeiten". Da ist es dann ja auch zu erwarten, dass genau diese Software beschrieben wird. Niemand tut so, als ob es die einzige wäre.
Ich persönlich finde häufig auch Anleitungen zu Tools interessant, die ich selbst nicht verwende. Mit etwas Transferleistung kann man da oft auch etwas für den eigenen Workflow mit komplett anderer Software mitnehmen.

@Rainmaker : Kannst Du grob Deinen Workflow skizzieren? Das würde mich sehr interessieren! Es muss ja kein Video oder eine aufwändige lange Dokumentation sein. Eine Übersicht über die verwendeten Tools und ein paar Links zu existierenden Tutorials sind auch hilfreich.
Insbesondere würde mich interessieren, wie Du die Satelliten- und Flugzeugspuren angehst.
"Die Software von BM" kenne ich leider nicht, und das lässt sich auch schlecht googlen ;)

Grüße und CS,
Steffen

Hallo,

@ Frank,
den Gegenwind gibt es bei LRT, zumindest von mir, weil dauernd nur noch LRT genannt wird und auch wegen der künstlichen Begrenzungen, mit denen der Preis in die Höhe getrieben wird. Gut, vielleicht auch noch ein klein wenig wegen des Abo-Modells von Adobe, aber das ist hier nicht wirklich der Punkt. Im Netz wird nahezu ausschließlich über LRT geschrieben, was es Anfängern schwer macht über Suchmaschinen andere Software zum Entwickeln von Zeitraffern zu finden, weil die anderen Ergenisse sehr weit nach hinten gedrängt werden.
Eine andere Software ist z.B. TDLF, TimeLapse DeFlicker. Der Preis ist gemessen an LRT ein Witz und dennoch ist das Programm sehr potent und kennt keine künstlichen Funktionsgrenzen. Es gibt aber noch sehr viel mehr. Auf Anhieb fällt mir noch TLT ein, aber ich habe das Projekt lange nicht mehr verfolgt, weil ich mit meinen beiden kostenlosen Plugins für ACR voll zufrieden bin.
Das Problem mit der Methode der Satellitenentfernung ist, dass sie nur für Objektive richtig funktioniert bei denen sich der Abbildungsmaßstab über das ganze Bildfeld nicht ändert. Weitwinkelobjektive gehören leider so gar nicht dazu. Das Problem kann aber über eine Verzerrung der Korrekturebene behoben oder zumindest deutlich gemildert werden. Der Preis dafür ist eine längere Rechenzeit. Der Nachteil der Artefakte über den Ebenenmodus "abdunkeln" und die Auslöschung gewünschter Objekte wie Meteore bleibt natürlich erhalten. Deshalb ziehe ich das Klonwerkzeug vor. Leider steigt so der Aufwand deutlich.
Den Link zur Weiterführung von VD gibt es, wenn ich demnächst wieder an meinen eigenen Rechner komme.

@ Dietmar,
ich habe nichts dagegen Geld für Software auszugeben. Ich gebe nur nicht gern unnötig viel Geld aus, welches mich an anderer Stelle deutlich weiter gebracht hätte. Stell dir vor Du hättest nicht nur von LRT gehört, sondern von einem der kostenlosen oder kostengünstigen für ACR oder TLDF und hättest das restliche Geld in eine Software zur Videobearbeitung von BM investiert ...
Genau, deine Möglichkeiten auch extrem schwierige Zeitraffer mit schlechteren Kameras umzusetzen wären ungleich größer gewesen. Wobei ich der Ehrlichkeit zugeben muss, dass die Software vom BM zwar extrem leistungsfähig und logisch aufgebaut ist, aber man zunächst mal den Knoten im Kopf lösen muss, um mit der knotenbasierten Arbeitsweise zurecht zu kommen.

@ Steffen,
sorry, BM steht für Black Magic. Schau mal auf deren Seiten nach, die haben da zwei Weichwaren die sehr potent sind.
Meinen Workflow kann ich dir in Ansätzen mal per PM verraten. Dazu muss ich aber erstmal wieder zurück sein.

So und jetzt muss ich los. Die Alpen rufen und ich habe wegen der Sperrung der Parkplätze an den vorgesehenen Standorten noch keinen Aufnahmeort für heute Nacht ...

MfG

Rainmaker

Hallo Regenmacher,

okay, das sind für mich aber zwei Dinge. Du hast zunächst mal gesagt dir gefällt das Video nicht. Wenn du Ressentiments gegenüber LRT und Adobe hast, dann ein Video schaust dessen Titel ist "Timelapse bearbeiten mit LR Timelapse" und dann feststellst: Gefällt mir nicht, ist das nicht wirklich verwunderlich :-) Den Confirmation Bias kann man anschaulicher nicht erklären.

Darüber ob es potente Alternativen gibt können wir aber sehr gerne sprechen. Natürlich war es eine Überlegung ob ich nicht versuche das ganze in VirtualDub zu machen, vor dem Hintergrund dass Neulinge auf diesem Gebiet ggf. eben nicht gleich Geld für eine Software ausgeben wollen. Wie gesagt, ich investiere meine Zeit aber nicht (und es ist seeehr viel Arbeit) in ein Tutorial, wo der Entwickler schon vor zehn Jahren aufgehört hat Zeit zu investieren. Aus dem gleichen Grund mache ich keine Fitswork Tutorials, auch wohlwissend dass man mit der Software immer noch einiges anstellen kann.
Also auf VirtualDub wurde hingewiesen aber auch darauf dass man LRT testen kann mit 400 Frames.

Was die Sat Spuren angeht, das was du beschreibst wird auch im Video erwähnt. Ich sage dass es mit dem 24er besser klappt, dass ich glaube dass die Verzerrung da eine Rolle spielt etc.. Auf die Nebenwirkungen wurde hingewiesen und dessen ist sich Bernd übrigens auch bewusst. Dass es mit dem Clone Stamp Tool sicher sauberer geht steht außer Frage. Aber wenn ich nur mal ab und zu Timelapse mache, werde ich mir die Arbeit nicht antun. Ich denke hier muss jeder einfach entscheiden wie weit er es treibt. Ich denke auch dass Bernd es so nicht macht wenn er ein 4K Projekt als professionellen Auftrag erstellt z B für eine Doku oder ähnliches.

Insofern kann ich die Kritik an dem Video nicht wirklich nachvollziehen. Das Video ist klar als LRT Anleitung tituliert und zu 85% besteht es auch daraus. Ich glaube als solche funktioniert sie auch gut. Jemand er das Video schaut wird anschließend in der Lage sein ein TL zu erstellen. Das war mein Ziel (Man kann sicherlich darüber streiten ob man neben den Videos von Gunter noch eine LRT Anleitung benötigt).
Aber das heißt nicht dass man nicht über Alternativen sprechen darf. Wie gesagt, ich kenne nur die eine und hatte meine Gründe. Dass auch Bernd mit LRT arbeitet hat ja auch ein Stück weit bestätigt, dass es vermutlich nicht die schlechteste Software auf dem Markt ist.

CS und viel Erfolg und Spaß in den Bergen
Frank

Den Link zur Weiterführung von VD gibt es, wenn ich demnächst wieder an meinen eigenen Rechner komme.
Ich vermute, da ist VirtualDub2 gemeint?
Habe ich selbst nicht ausprobiert, aber es scheint auf dem lezten VirtualDub zu basieren. Immerhin sind da die letzten Änderungen am Sourcecode von 2020, also etwas aktiver als das Original.

BM steht für Black Magic. Schau mal auf deren Seiten nach, die haben da zwei Weichwaren die sehr potent sind.
Meinst Du DaVinci Resolve?
Wenn Du etwas anderes meinst, dann wäre ein Link, oder zumindest ein kompletter, suchbarer Name gut.
Du möchtest Doch, dass nicht alle nur über LR Timelapse schreiben, aber machst es anderen schon schwer, die guten Alternativen zu finden.
Ich verstehe aber auch vollkommen, wenn Du gerade auf dem Sprung bist und keine Zeit für ausführliche Antworten hast. Daher wünsche auch ich Dir erstmal eine gute Fahrt, gutes Wetter und tolle Bilder aus den Bergen.

Grüße,
Steffen

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben