Welche Öffnung + Astrokamera heute Nacht zum Beobachten aufbauen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

casati

Aktives Mitglied
Hier ein Hinweis für visuelle & EAA Beobachter, die gerne schon im Vorfeld planen, welche Optiken für eine Beobachtungsnacht und die angestrebten (möglichst vielen!) Beobachtungsobjekte vorbereitet werden sollten:

Ich bin bei der Suche zum Thema auf diese ausgezeichneten und dankenswerte Vorarbeit der Sternfreunde dort gestoßen.

Gruß,
Peter

... und ja: Es gibt noch ein Tool, um nur Objekte zu beobachten, die auch ins FOV passen ...

Stellarium -> Astronomical Calculators -> WUT -> Limit angular size

Gruß,
Peter

Screenshot from 2021-08-14 17-21-11.png

Hallo Peter,

danke für die Links. Das ist immer hilfreich und man findet auch neue Anregungen.

Ich habe mir allerdings schon länger eine Open-Office Tabelle angelegt, wo ich alle (von der Größe für meine Equipment) sinnvollen NGC-Objekte und den kompletten Messier-Katalog und Objekte aus anderen Katalogen hinterlegt habe. Da trage ich mir neue Objekte und Anregungen ein und schreibe Anmerkungen. Das Ganze ist nach Sternbildern sortiert und es gibt Links zu meinen EAA-Bildern, soweit vorhanden. So kann ich ganz spontan von Wolkenlücke zu Wolkenlücke hüpfen, ohne lange suchen zu müssen.

CS.Oli

... und ja: Es gibt noch ein Tool, um nur Objekte zu beobachten, die auch ins FOV passen ...

Stellarium -> Astronomical Calculators -> WUT -> Limit angular size
danke, das kannte ich noch gar nicht.
Super Sache.

Aber erst die Werte einstellen und dann erst auf die Liste "Deep Sky Objects" klicken, andernfalls ist Stellarium erstmal blockiert. ;)

Für was steht eigentlich WUT?

Gruß
Peter

Halllo Oli,

war auch mein ursprünglicher Ansatz, bis ich über die Augsburger "gestolpert" bin - und mich dann bei Stellarium an Astrocalc erinnert habe.

Gruß,
Peter

Hallo Peter,

das ist sicher eine gute Lösung für die Vorab-Planung eines Astroabends!

Ich hab halt gemerkt, dass es dann doch oft anders kommt, als geplant: die geplante Himmelsrichtung ist im Dunst oder es ziehen Wolken durch. Und dann neu ansetzen ist einfach aufwändig, zumal wenn man offline ist. Dann ist die eigene Liste halt Gold wert.

Gruss Oli

Hallo Oli,

war nicht als Kritik an Deiner Vorgehensweise gemeint. Jeder baut halt seine eigenen Vorgehensweise zusammen, die bei seinen Gegebenheiten am zuverlässigsten und/oder auch bequemsten erscheinen.

Gruß,
Peter

Hallo Peter,

hatte ich auch nicht als Kritik aufgefasst.

CS.Oli

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben