Objektiv zu Telescop umbauen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Pfau_thomas

Mitglied
Ich habe über Ebay ein Hoya 100 -300 mm ersteigert.
Es noch einen alten FD Canon Bajonett Anschluss.
Gibt es da ein Modul damit man da ein Okular oder eine Okularkamera anschließen kann?

Hallo!
Gibt es da ein Modul damit man da ein Okular oder eine Okularkamera anschließen kann?
Gibt es! Am günstigsten (aber immer noch nicht billig, vielleicht sogar teurer als das Objektiv selbst) direkt an der Quelle: 31.04€ 29% OFF|SVBONY Adapter Canon DSLR Kameras Objektiv 1.25

oder hier: SVBONY SV149 DSLR Cameras Lens to 1.25" Eyepiece Adapter for Photography or Guiding

Wenn Du nicht direkt in China bestellen willst, findest Du vielleicht auch hier einen Händler, der sowas hat. Das Teil gibt es unter mehrern „Marken“namen, „SVBONY“ ist nur einer davon. „HERCULES“ habe ich auch schon gesehen, das Teil sieht aber genau gleich aus. Ich habe schon andere Sachen von „SVBONY“ diekt in China bestellt, lief alles problemlos und die Qualität der Produkte ist wirklich gut.

Erwarte Dir aber nicht zuviel davon, ein Fotoobjektiv ist kein Fernrohr. Viel zu viele Linsen im Lichtweg (vor allem bei einem Zoom wie Deinem) und dafür ausgelegt, ein 24x36mm Filmstück eben auszuleuchten und nicht Deine Netzhaut.

Grüße
Maximilian

Nachtrag: Hier beim eBay habe ich es noch günstiger gefunden: SVBONY SV149 Canon DSLR Cameras Lens to 1.25“ Eyepieces Adapter for Photography | eBay

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

den Adapter habe ich selbst daheim. Allerdings passt der nur zum EOS Bajonett und nicht zum Canon FD. Ob es für FD auch einen Adapter von SVbony o.ä. gibt ist mir so nicht bekannt. Gibt aber glaube ich Adapter von FD auf EOS die man da dann noch dazwischen bauen könnte.

Tatsächlich bin ich bei der visuellen Nutzung nicht so überzeugt von der Variante. Grundsätzlich war mein Ansatz ein Objektiv als Spektiv zu verwenden. Da reicht dann aber der Backfocus nicht aus einen Zenitspiegel oder gar ein Amici Prisma zu nutzen und das Bild steht auf dem Kopf :(

Aus Freude am basteln habe ich inzwischen die Frontlinse eines 500mm Beroflex T2 Objektivs zum Spektiv umgebaut. Aktuell nur mit Zenitspiegel (d.h. Bild steht nicht auf dem Kopf ist aber Seitenverkehrt). Vergrößerung mit einem alten Okular aus einem Feldstecher liegt bei ~15x und ist optisch ganz ok :)

Das Objektiv mit einer Astrokamera zu nutzen wäre sicher ne Variante....

VG
Olli

20210530_145224.jpg

Funktioniert sehr gut

Hi,

den Adapter habe ich selbst daheim. Allerdings passt der nur zum EOS Bajonett und nicht zum Canon FD. Ob es für FD auch einen Adapter von SVbony o.ä. gibt ist mir so nicht bekannt. Gibt aber glaube ich Adapter von FD auf EOS die man da dann noch dazwischen bauen könnte.

Tatsächlich bin ich bei der visuellen Nutzung nicht so überzeugt von der Variante. Grundsätzlich war mein Ansatz ein Objektiv als Spektiv zu verwenden. Da reicht dann aber der Backfocus nicht aus einen Zenitspiegel oder gar ein Amici Prisma zu nutzen und das Bild steht auf dem Kopf :(

Aus Freude am basteln habe ich inzwischen die Frontlinse eines 500mm Beroflex T2 Objektivs zum Spektiv umgebaut. Aktuell nur mit Zenitspiegel (d.h. Bild steht nicht auf dem Kopf ist aber Seitenverkehrt). Vergrößerung mit einem alten Okular aus einem Feldstecher liegt bei ~15x und ist optisch ganz ok :)

VG
Olli

Den Anhang 209940 betrachten
Moin,

wir hatten das verschiedentlich, das Auflagemaß entscheidet, ob man brauchbare Adapter für verschiedene Systeme bauen kann. Sieht man einmal von Spezialprodukten wie Speedboostern ab, die da mehr Möglichkeiten haben, scheiden daher Adaptionen FD-EF (Canon-Canon) aber auch MD-EF (Minolta-Canon) und andere aus, resp. es ist in den existenten Adaptern eine Linse verbaut, die wie ein leichter TELEKONVERTER wirkt. Bis dato sind unter den Angebote keine, die man hinsichtlich Qualität auch nur annähernd empfehlen kann. Wer sich traut die Linse umzubauen kann durchaus einen EF-Anschluß an ein FD-Objektiv (allerdings unter Verlust der automatischen Springblende, die aber bei EF eh nicht geht, dazu gibt's im Web Umbauangebote aber auch Beschreibungen wie das geht. Das lohnt nach meiner Ansicht allerdings nur bei sehr hochwertigen FD-L-Linsen.

CS
Jörg

Ich habe über Ebay ein Hoya 100 -300 mm ersteigert.
Es noch einen alten FD Canon Bajonett Anschluss.
Moin,

äh ... - NEIN, das gab es mal vor langer Zeit, das dürfte inzwischen Geschichte sein. Ich habe mal kurz bei meinen einschlägigen Verdächtigen nachgesehen, da ist nix mehr dazu zu finden.

Ich denke auch nicht, dass sich bei dem Teil ein Umbau etc. lohnt, die Hoya-Linsen waren seinerzeit nicht unbedingt besonders gut angesehen. Wenn Du eine spiegellose Systemkamera hast kannst Du mit einem FD -> ?? Adapter möglicherweise die Linse nutzen. da die spiegellosen sehr kurze Auflagemaße haben geht da fast alles und man bekommt auch nahezu für alles einen Adapter. Da die meistens keine Elektronik enthalten auch zu kleinen Preisen. Man kann Glück haben und die Objektive aus diesen Quellen taugen was, der Gurkizitätsfaktor bei diesen Brands war damals aber ziemlich hoch.

CS
Jörg

Hi,

VG
Olli

Den Anhang 209940 betrachten
Moin,

sorry, der dritte Sempfflatschen von mir - das "Wundertütigon" 8/500 von Beroflex und anderen war ein echtes Highlight unter den Billiglinsen, wer ein gutes Exemplar bekam hatte einen tollen Optikbaukasten, da man den Tubus anfangs komplett, später noch teilweise auseinanderschrauben konnte. Da ist in der DIY-Scene eine Menge mit rumgebastelt worden, weil die Optik wirklich gut war für ihr Geld. Die Idee mit dem Spektiv hatten viele, man braucht halt ein entsprechendes Prisma statt Zenispiegel, man sieht immer wieder mal sowas noch in Gebrauch.

CS
Jörg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben