Sucher kürzen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

_Basti

Aktives Mitglied
Moin Community,

Ich habe mir für meinen 8 Zoll Dobson einen 60x 240 Sucher gekauft und ein Prisma zum bequemen seitlichen einsehen. So Teile kamen an und direkt am Tage montiert. Rein äußerlich schon fett wie ich finde, aber beim durchblicken und fokussieren festgestellt das ich gar nicht in den Fokus komme. Nach einiger Recherche hier und anderswo zu dem Ergebnis gekommen beim Sucher muss was ab.

Nun meine Fragen :

Wie bekomme ich raus wie viel?
Und.
Macht sich das mit einer Drehbank besser, oder einfach mit einer Bandsäge ab schneiden?

CS Basti
 
Hi.

Ich kann leider nicht helfen, aber was ist denn ein 60x240-Sucher?? Wenn ich von der üblichen Schreibweise ausgehe, dann hätte der eine 60-fache Vergrößerung bei einer Öffnung von 240mm.....also mehr als dein Dobson, kann ja irgendwie nicht sein :unsure:

Bei manchen Suchern kann man ja durch Verdrehen des vorderen Teils den Fokus einstellen und mit einem Ring fixieren....geht das hier vielleicht auch?

Gruß
Thorsten
 
Hallo Basti, @_Basti ,

brrhhh! Langsam Brauner! Erst mal in Ruhe überlegen, bevor Du zur Motorsäge greifst! ;)

Thorsten hat da völlig Recht! Fotos? Links? Nur dann kann man Dir sinnvollen Rat geben. Außerdem wäre ich nicht überzeugt, ob ich mit meinem Sucher mit 90° Einblick terrestrisch überhaupt in den Fokus komme.

Einfach mal mehr Infos posten, dann kann man sicher helfen. Viele Grüße - MünchenBeiNacht - Ewald
 
Hallo,
theoretisch wird das funktionieren.
Ich geh mal von einem der 60/240 Sucher mit Helicalauszug aus, die es z.B. von TS und APM gibt?
Den Fokuspunkt kann man durch Projektion einer weit entfernten Lichtquelle, z.B. Mond, auf ein Blatt Papier hinter dem Okularauszug bestimmen. Der benötigte optische Weg des Spiegels lässt sich auch messen, oder er ist sogar angegeben.
Damit ließe sich die benötigte Kürzung berechnen, aber ich würde das nicht machen.
Der Tubus ist dünn und verformt sich leicht beim einspannen,außerdem musst du je nachdem, wie der OAZ befestigt ist, neue Gewinde schneiden.
Man bekommt den gleichen Sucher auch fertig mit Winkeleinblick, das spart einem viel Arbeit und einen potentiellen Totalschaden.
Wenn es die Möglichkeit also noch gibt, würde ich den Sucher zurück geben und einen mit Winkeleinblick kaufen.

Gruß
Thomas
 
Hallo

fals es mit dem umtausch nicht mehr geht könnte man vor dem Prisma eine Barlowlinse einschrauben. Verlängert zwar die Brennweite etwas aber man kommt dann in den Fokus.

Gruß Rolf
 
Hallo Basti,

ich habe den gleichen Sucher gekauft und mit einem Herschelprisma verwenden wollen. Gleiches Problem. Ich habe dann einen neuen Tubus mit einem 3D-Drucker hergestellt. Da sind dann die passenden Gewinde für Fokuser bzw. Objektiv mit drin. Die würde man ja verlieren wenn man den original Tubus absägt. Ich hab 3 mal drucken müssen bis ich die richtige Länge hatte. Obwohl ich vorher die Länge berechnet hatte. :unsure:
Vielleicht kennst du ja einen der drucken kann.

Gruß
Wolfgang
 
Hallo Basti,

Die Brennweite ist doch bekannt…Herstellerangabe 240mm, das muss man nichts am Mond oder Sonne nachmessen… das Problem ist doch der zusätzliche optische Weg des Prismas, da der Sucher insgesamt mit einer „Fokus Range“ von 43mm laut Hersteller doch knapp bemessen ist.
Selbst das kurzbauende Baader T2 Prisma kommt auf 38,5mm optischen Baulänge.
Ich würde mal den Helicalauszug abschrauben, der hat ja auch einiges an optischer Baulänge, dann kannst Du doch bestimmt ein Prisma mit T2 Anschluss direkt am Sucher ansetzen und da der Sucher dann ja immer noch Fokusweg hat, solltest Du so vielleicht in den Fokus kommen, ohne etwas absägen zu müssen.

Beste Grüße und klare Nächte
Frank
 
Hi Basti,

Mein Tip:
Anstelle das Rohr abzudrehen, tausch den Sucher um gegen einen mit Prisma inkorporiert, das geht dann gleich ohne Probleme.
Der einzige Nachteil denn du finden wirst ist: das du mit gängigen NICHT 1.25" Planeten/Guiding Cams NICHT in Fokus kommst.
Also alle die wie die ZWO ASI 120MC-S ähnlich aussehen vom Gehäuse kommst du nicht in Fokus, kein Thema bei 1.25" Steckmass Cams( ZWO Minis wie viele andere im direkten 1.25" Steckmass)
Solltest du das Rohr abdrehen lasssen bedenke dabei das du Vignetierung kriegst vom verstellbaren Tubus bei so vielem benötigten Backfokus des Prismas + Okular. Das wird nichts. würde ich nicht machen. Oder du sägst auch den verstellbaren ab, und hast die Utilidad von dem ganzen Teil vernichtet
Ein Sucher mit dem man etwas mehr machen kann ist der von Baader anscheinend, der mir aber persöhlich ein bischen zu teuer ist, da sieht mir besser aus der ED von Skywatcher, der aber auch nicht geht für zusätzliche mehr Backfokus brauchende optische Komponente.
Eine gute alternative ist ein kurzer Acromatischer Refraktor, ich hab ein 90/500, der hat gleich 2" Steckmass mit 125mm Backfokus, ist halt einiges grösser und schwerer!
So ein APM 60mm 228mm oder ähnliche, abgewinkelter macht die Sach auf Anhieb. Guidingcam muss 1.25" Steckmass sein in diesem Falle.
Was beim APM nervt ist das das Okular mitdreht beim Fokussieren. Für die Guidecam habe ich mir für den Fall ein Parfokalring gebaut. Der sitzt dann an der drehenden Hülse auf, und die Cam geht hoch. Das ist mein Ding, es ist nicht perfekt, aber geht gut zum fokussieren der Guide Cam.
Nutze sowieso den Sucher mehr für visuelle Astronomie. Guide nur mit dem 60mm Sucher wenn ich den OAG nicht anbringen kann Mangels fehlenden Backfokus( Fotoobjektive z.B.)

Clear skies,
- Martin
 
Oder einfach mal Svbony anschreiben, ob die eine Lösung haben. Ich hab irgendwo - könnte auch hier gewesen sein - gelesen, der Support wäre sehr engagiert.


Gruß und viel Erfolg!
Thorsten
 
Hallo, ich hab zwar nicht das gleiche, aber du kannst das okular / oder die Kamera doch einfach bisschen weiter raus befestigen? also nicht ganz reinschieben?
 
Hallo Cyyrex
das Problem ist genau andersherum. Weiter rein wie der Anschlag. Ich bleibe dabei am einfachsten die Linsenfassunf von einem einfachen Barlowlinse vorne in dein Prisma schrauben un du kommst in den Fokus. Die meisten Einsätze haben ein genormtes 1,25" Filtergewinde was ohne umbau einfach eingeschraubt werden kann.
Gruß Rolf
 
Hallo zusammen,

im Eingangs-Posting steht, dass ein "Prisma" zum Einsatz kommen soll. Ich frage mal zur Sicherheit nach: ist es wirklich ein Prisma oder evtl. ein Spiegel?
Wenn es ein Spiegel ist, dann könnte man durch den Einsatz eines Prismas ein paar Millimeter gewinnen (ca. 1/3 des Glaswegs im Prisma).

LG & CS, Reinhard
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben