Saturn und Jupiter mit C8

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

NightSky

Aktives Mitglied
Hallo,

Hier meine ersten Ergebnisse Saturn und Jupiter.

Celestron C8
Ultima 2x Barlow
ASI 120 MC

Sharpcap, Registax, PS

cs
Volker

Anhänge

• IMG_20210906_021453.jpg
    IMG_20210906_021453.jpg
    13,3 KB · Aufrufe: 432
  • 00_34_10_lapl4_ap307 SharpFinal.jpg
    00_34_10_lapl4_ap307 SharpFinal.jpg
    297 KB · Aufrufe: 320
  • 00_13_47_lapl4_ap187 Sharp Jo-Europa Final.jpg
    00_13_47_lapl4_ap187 Sharp Jo-Europa Final.jpg
    85 KB · Aufrufe: 346
Besten Dank!
Das seeing war gar nicht schlecht. Trotzdem habe ich nur 25 % gestackt.

Bei der Bildbearbeitung ist natürlich noch viel Luft nach oben.

Besser wäre bestimmt eine Kamera mit kleineren Pixeln, damit ich bei f 10 aufnehmen könnte.
Mit der 2x Barlow bin ich in der Vergrößerung schon sehr hoch. Da sinkt die Framrate gewaltig.

Welche Color Kamera käme da in Frage?

Gruß
Volker

Hallo Volker,

ich habe eine Celestron Neximage 5 Color (gebraucht gekauft), die hat 2,2 x 2,2 Pixel und passt damit ganz gut zu F10 am C8. Die Quanteneffizienz ist wohl nicht so hoch wie bei der ASI 178 MC mir 2,4 x 2,4 Pixeln. Ich bin auf dem Gebiet aber selbst sehr neu.

Grundsätzlich zeigt dein Jupiter aber, dass dein setup sehr gut funktioniert. Ich denke, Position des Planeten und diverse Seeingeffekte haben größeren Einfluss als das Kameramodell.

Viele Grüße
Peter

Hallo Volker, für eine Farbkamera mit 2,9my Pixeln(zb die 290er oder 462 Reihe) empfehle ich mindestens F20. Ich arbeite neuerdings sogar bei F30 mit dem C8. Die beiden genannten Kameras sind auch die Referenz derzeit.

Viele Grüße,

Stephan

Hallo Peter und Stephan,
sehr gute Bilder mit dem C8. Ich habe selber eine ASI 290mm. Mit einer 2fach-Barlow habe ich bei Mars gute Aufnahmen erzielt. Bei Jupiter will ich auch die Brennweite verlängern. Eventuell waren die Beobachtungsbedingungen der vergangenen Monate zu schlecht. Mit den Aufnahmen war ich bisher noch nicht zufrieden, auf keinem Fall besser als ohne Barlowlinse. Ich finde es gut, das man mit den Beiträgen im Forum gute Anregungen und Vergleiche hat, dafür besten Dank.
Freundliche Grüße
Karl-Heinz

Hi, sieht fürs erste tolle aus.

Die den schnelleren zählt vor allem die bereits genannte ASI 290MM/MC, aber auch die 178 MC/MM. Die können bei Bedarf durch umschalten auf RAW8 und HighSpeed Mode fast doppelt so viele Frames sammeln ;)Also viel Luft nach oben. Aber auch mit deiner Kamera kannst du tolle Bilder machen.

Und ja, mit 2x Barlow geht die Framerate nach unten. Wenn du dann noch einen gewissen Abstand zwischen Kamera und barlow hast, wird noch weiter vergrößert ;)

Viele Grüße,
Raul

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben