Astrofoto- Equipment - Bitte um Feedback

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

CarmaMoon

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
vor einiger Zeit habe ich mir endlich einen Traum erfüllt und mein erstes Teleskop gekauft. Da ich zu Beginn nicht zu viel investieren und an auch an die Familie denken muss, ein sehr billiges Bresser Newton 130/1000 auf einer sehr wackeligen manuellen EQ3 auf Alustativ....ihr merkt schon: Das war Mist. Visuelle Beobachtungen sind eigentlich ganz ok -jetzt, wo ich es vernünftig kulminiert habe- aber alles darüber hinaus undenkbar. Ich hatte mir eine Canon EOS 1100D geliehen, um einfach mal zu schauen, wie das so ist. Allerdings scheiterte ich schon am fokussieren, da der Fokustrieb viel zu grob und der Okularauszug größtenteils aus Kunststoff besteht. Kurzum: Das Ganze wackelt stets wie n Kuhschwanz und vernünftige Fotos sind einfach nicht möglich. Deshalb habe ich entschieden, mir in nächster Zeit besseres Equipment zuzulegen. Nach viel Recherche, Wunschvorstellungen -und Budget- anpassen bin ich nun zu folgendem Zielequipment für nahe DDOs gekommen, das ich mir in der nächsten Zeit -gerne auch gebraucht- zulegen möchte:

Mount: Skywatcher EQM-35 PRO SynScan GoTo (weil ich mobil sein muss - mein Sichtfeld im Garten ist stark eingeschränkt und Polaris sehe ich nie)
Teleskop: TS Optics AP 94/414 EDPH Flatfield
Camera: ZWO ASI 183 MC Pro Color
Guiding: ZWO Off Axis Guider, ZWO ASI120MM Mini
Steuerung: ASIAIR Pro

Nun würde mich sehr interessieren, was ihr von dieser Zusammenstellung haltet. Ich habe mir wirklich viele Gedanken rund um Sichtfeld, Abbildungsmaßstab, Pixel, Sensorgröße etc. gemacht, gerechnet...und irgendwie sieht das sinnvoll für mich aus. ABER hier tummeln sich schließlich die Experten:Innen und bevor sich hier doch ein riesiger Fehler einschleicht oder ich an einer Stelle (wie z.B. der Cam) total übertreibe etc. wäre ich wirklich sehr froh, wenn ihr mir etwas Feedback dazu geben könntet.

Vielen Dank und viele Grüße
CS - Chris

Hallo Chris,

Wenn ich jetzt richtig gegoogled habe, planst du einen Apo für ca. 1600€ und eine Montierung für etwa 900€. Ich würde die Prioritäten erstmal auf eine größere Montierung legen, zumindest schauen, ob du eine findest, die ein paar Kilo mehr verträgt. Mit APO, Sucher, Guidingkamera, Hauptkamera etc. bist du schnell in einem Bereich, den die geplante Montierung überfordern könnte. Dann nützt dir das beste Teleskop nix. Beim Fotografieren reicht eine Minimalschwingung und das Bild ist hinüber.
Was den Apo angeht, dazu können Andere mehr sagen. Ich kenne mich hier mit Abbildungsleistung nicht aus. Vielleicht tuts ja auch ein kleines Newton für den Anfang. Wenn das richtig kollimiert ist - gut, das muss man dann hinbekommen- hast du da ne gute Abbildungsleistung, mehr Öffnung, weniger Kosten... Dazu müsste man natürlich die Tragkraft der entsprechenden Montierung im Auge behalten.

CS Johannes

Hallo Johannes,
Was das reine Preisverhältnis angeht, hast du natürlich Recht. Allerdings verstehe ich deine Rechnung nicht ganz. Die Montierung kann bis zu 10kg tragen.
Tubus = 4kg + Cam = 400g + Guidcam = 40g macht total unter 4,5kg. Da ist doch noch reichlich Luft nach oben, oder? Klar, ausreizen sollte man die 10kg natürlich nicht. Aber selbst wenn ich noch Flattener und hier und da einen Distanzring dazu rechne, komme ich maximal auf die Hälfte.

CS
Chris

Hallo Chris,

ich glaube es geht eher darum - so sehe ich das zumindest - anfangs so viel es nur geht in die Montierung zu stecken.

Der Vorteil bzw. der Gedanke dabei ist, dass du später andere / größere Optik ohne dir um die Montierung Gedanken zu machen einfach so kaufen und aufschnallen kannst.

Wenn du was größeres willst, ist die EQM 35 sofort am Ende. Also bliebe dir nur, eine neue Montierung anzuschaffen.

Das sind dann quasi zusätzlich zur nächsten Optik nochmal die Kosten für die Montierung.

Jeder wie er will! Größere Montierungen sind auch schwerer usw. es hat nicht nur Vorteile. Ungenannt sollte dieser Umstand trotzdem nicht bleiben.

du hast ja schon die Erfahrung mit einer schlechten Montierung gemacht… :)

Hallo Chris,

ich würde mich da der Meinung von Johannes anschließen. Die Zahlenangaben zur Tragfähigkeit in den Anleitungen sind wenig aussagekräftig. Schau einfach mal, welche Montierung für einen 94EDPH häufig verwendet wird (z.B. hier).

CS - Oiver

Hallo Simon,
Das ist natürlich richtig. Absolut. Könnte ich alles hier auf der Terrasse aufstellen, wäre ich sofort bei euch. Aber da ich immer irgendwo hin muss, ist das momentan eher eine Mobilitätsfrage. Die Eq5 bietet mir da wenig Vorteile. Sie kann auch nicht mehr tragen, wiegt aber mehr. Bliebe nur die sehr hochpreisigen Modelle, die eben auch locker 10kg schwerer sind. Ich hätte auch gern, ne HEQ5 oder die geile EQ6...klar.

Die Eq5 bietet mir da wenig Vorteile. Sie kann auch nicht mehr tragen, wiegt aber mehr. Bliebe nur die sehr hochpreisigen Modelle, die eben auch locker 10kg schwerer sind. Ich hätte auch gern, ne HEQ5 oder die geile EQ6...klar.
Vielleicht möchtest Du Dich mal bei iOptron umschauen, evtl. wäre das im Hinblick auf Mobilität interessant.

Hallo Ronald,
Das habe ich bereits. Mit der oben genannten Canon und wahlweise 18mm für Milchstraße oder 300mm Objektiv. Allerdings nur Kurzzeitbelichtung, weil keine Nachführung, sondern nur Tripod. Auch ein Vorteil der EQM. Die lässt sich auch für reine Kameranachführung umbauen.
Ich war der Meinung, die EQM bietet einen sinnvollen Kompromiss für alle drei Systeme: Kamera, sehr leichtes Newton, bis hin zum erwähnten APO), bei gleichzeitig guter Mobilität.

Hallo Johannes,
Was das reine Preisverhältnis angeht, hast du natürlich Recht. Allerdings verstehe ich deine Rechnung nicht ganz. Die Montierung kann bis zu 10kg tragen.
Tubus = 4kg + Cam = 400g + Guidcam = 40g macht total unter 4,5kg. Da ist doch noch reichlich Luft nach oben, oder? Klar, ausreizen sollte man die 10kg natürlich nicht. Aber selbst wenn ich noch Flattener und hier und da einen Distanzring dazu rechne, komme ich maximal auf die Hälfte.

CS
Chris
Okay gut, ich habe ein Guidescope eingerechnet und du planst einen Off Axis Guider. Dadurch wird es etwas leichter, das stimmt. Allerdings läppert sich das schnell. Vielleicht kommt irgendwann ein Filterrad, ein Telradsucher, eine schwerere Kamera oder eben eine andere Optik. Auch darf man das Gewicht der Kabel nicht unterschätzen. Ich würde mir zumindest Gedanken machen, was zukünftig für Teleskope vorstellbar sind bzw ob ein späteres Aufrüsten auf eine stärkere Montierung für dich auch in Ordnung wäre. Mobiler bist du natürlich mit einer leichteren Ausrüstung. Es gibt ja auch leicht mit mehr Tragkraft, wie bei Ioptron, was ja bereits genannt wurde. Es ist halt letztlich auch die Frage nach dem Budget.

Hallo Chris,

ich würde mich da der Meinung von Johannes anschließen. Die Zahlenangaben zur Tragfähigkeit in den Anleitungen sind wenig aussagekräftig. Schau einfach mal, welche Montierung für einen 94EDPH häufig verwendet wird (z.B. hier).

CS - Oiver
Das habe ich natürlich gemacht. Aber ich bin auch mal den umgekehrten Weg gegangen und hab der Montierung gefiltert. Sieht man sich dann die Optiken dazu an, finde ich das durchaus vergleichbar: Hier z.b.

Hallo Ronald,
Das habe ich bereits. Mit der oben genannten Canon und wahlweise 18mm für Milchstraße oder 300mm Objektiv. Allerdings nur Kurzzeitbelichtung, weil keine Nachführung, sondern nur Tripod. Auch ein Vorteil der EQM. Die lässt sich auch für reine Kameranachführung umbauen.
Ich war der Meinung, die EQM bietet einen sinnvollen Kompromiss für alle drei Systeme: Kamera, sehr leichtes Newton, bis hin zum erwähnten APO), bei gleichzeitig guter Mobilität.
okay, dann würden Dich Belichtungen mit 300mm auf der Montierung vielleicht nicht mehr reizen. Wenn Du mobil sein musst, brauchst Du Stromquellen. Ich würde eher zu einer Montierung greifen, die die Tragkraft der HEQ-5 hat. Die iEQ-30 scheint das zu bieten und wäre noch nicht zu schwer.

Gruß
Ronald

Die EQ6 ist meiner Meinung nach überhaupt nicht „geil“ :D :D :D

In meinem Bekanntenkreis auch „Hinkelstein der Rückgratbrecher“ genannt, kann diese Montierung jeglichen Spaß an der mobilen Astrofotografie verderben.

Ich war auch ganz deutlich zumindest in Richtung iOptron unterwegs.
Ich habe die EQ6R und ja, die ist bleischwer. Ich habe sie temporär fest montiert. Mobil wäre das echt heftig:)

Hallo Chris

Noch ein Input bezüglich Monti/Traglast: Fürs Fotografieren gilt die Faustregel "30% von der maximalen Traglast abziehen". Ich habe mich übrigens auch ziemlich verschätzt mit dem Gewicht der einzelnen Komponenten (Sucher, Taukapppe, Kamera, x Adapter, Prismenschiene, Laufgewicht und was sonst mit der Zeit noch alles dazukommt ;-))

Grüsse, David

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Johannes,

CS
Chris
Hi Chris,

sie trägt 10 kg visuell. Für die Fotografie immer 1/3 von dem abziehen, was da steht. Dann wärst du bei ca. 6 kg. Und das ist nicht viel, wenn man das ganze Equipment hinzurechnet, was so auf der Monti liegt. Ich bin den Weg selbst vor einer Weile gegangen und habe mit einer NEQ3 angefangen, da ich diese gerade günstig gebraucht kaufen konnte. Ich habe sie ca 2 Monate später wieder verkauft. Die Montierung an sich war gut, ließ sich prima bedienen und ich habe dadurch viel an Erfahrung in der Routine beim Fotografieren (Aufbau, Einnordung, Alignment) gewinnen können. Aber schon allein das Guiding mit dem zusätzlichen Equipment hätte sie wohl überfordert. Jetzt habe ich eine EQ 5, die mein jetziges Setup sicher trägt. Wenn ich allerdings mal einen schwereren Tubus nutzen möchte, stehe ich wieder vor demselben Problem. Das ist für mich aktuell kein Thema, wird aber früher oder später sicher mal eines werden. Also am besten gleich etwas kaufen, was ein wenig mehr trägt und was du mobil noch nutzen kannst (das ist für mich auch zwingend notwendig). Ich würde da auch in Richtung HEQ 5 oder zu etwas vergleichbarem tendieren. Die iOptron Montierungen finde ich persönlich auch sehr reizvoll, weil sie viel Tragkraft bei wenig Gewicht versprechen. Allerdings kenne ich die Montierung nicht. Ich habe schon einiges Negatives gehört, aber auch Gutes. Für mich ist das noch zu wenig greifbar.

Viele Grüße,
Ulrike

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben