M33 "am Stück" aufgenommen bei 2.5m Brennweite

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Chris_in_hd

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

nachdem ich zwischen Ende Juli und Anfang September in 8 Nächte Photonen von M33 sammeln konnte habe ich die daraus resultierenden 1154 LRGB HA OIII
Frames in Pixinsight "verwurstelt". Im Detail:
L 487x 60s
R 168x 60s
G 165x 60s
B 163x 60s
Ha 105x 120s
OIII 66x 120s
Macht in Summe ca. 22 Std Belichtungszeit und vermutlich vergleichbar viel Bearbeitungs- bzw. Rechenzeit. Ok es war sicher nicht ganz so viel. ;-) Bei der
Ausarbeitung ging es mir um die Detailfülle in den hellen wie den dunklen Bereichen die man "wandern" durch das Bild bei voller Auflösung sehen kann.
Aufgenommen wurde alles mit einem CDK14 mit QHY411 und Baader LRGB & Ultra-Narrowband-Filtern auf GM2000 HPS II unter Bortle 5 Himmel.
Das Bild ist kein Mosaik. Das Bildfeld der Kamera passt bei 2.5m Brennweite perfekt für M33.

Wie immer ist das hier gezeigte Bild nur in halber Auflösung und 8 Bit als JPEG hochgeladen:
M33_LRGBHaOIII-Decomv-PS2.jpg

Das Bild in voller Auflösung (ca. 210 MB) findet ihr hier:
M33_LRGBHaOIII-Decomv-PS2.tif

Faszinierend finde ich auch das Ha Bild von M33. Auch das Ha Bild nur in halber Auflösung und 8 Bit als JPEG hochgeladen:
M33_Ha_PS.jpg

Ich hoffe es gefällt. Anregungen und Kritik erwünscht, man lernt - vor allem in Pixinsight - nie aus.

CS
Christof

Hallo Cristof,

ich bin weiß Gott kein Freund von Schmalband in "normalen" Galaxien, aber diese Aufnahme ist schon der Hammer, da die Ha und OIII Strukturen klare, wolkige und neblige Gebilde mit Ausdehnung sind. Im Ha Bild sieht man richtige Wolken mit unterschiedlicher Form, teilweise wie Rauchkringel. In der Mischung der beiden Schmalband-Wellenlängen zeigt sich ein schöner Kontrast von blau nach rot. Die schauen in der Tat wie der südliche Teil der Magellanschen Wolke aus. Ich bin beeindruckt :y:

LG
Willi

Hallo Christof,

ich habe gestern noch mit einem Freund darüber gesprochen ob es sich nicht lohnen würde für manche Galaxien auch [OIII] aufzunehmen, rein experimentell eher weniger für den ästhetischen Zweck. Das Bild beweist auf jeden Fall, dass es sich auszahlen kann :D
Ich finde es außerdem beeindruckend welche Bildschärfe du aus dem stark seeing-limitierten Teleskop herausholst. Ich wohne und fotografiere (meistens) selbst in Heidelberg und komme nicht an so ein kleines FWHM heran, scheinst eine echt günstige Ecke gefunden haben und auch sonst alles sehr richtig machen :cool:
In Dossenheim, Schriesheim und der Bahnstadt komme ich selten unter 4" , wohingegen ich an meinem anderen Standort in Bayern auch mal auf 2.5" herunterkommen kann. Ich freue mich schon auf die nächsten Bilder mit dem tollen Setup.

Grüße aus HD nach HD,
Jan

Hallo Christof,

ich mag zwar eigentlich keine Schmalbanddaten bei Galaxien, aber da du nicht nur Halpha sondern auch OIII aufgenommen hast, ist ja das "Gleichgewicht" der Farben wieder hergestellt.
Am beeindruckendsten finde ich das reine Halpha-Bild, was da abgeht erinnert tatsächlich an Bilder der Kleinen Magellanschen Wolke.

Hallo Stefan,

Danke für dein Feedback.
Anscheinend gibt es einige Leute die Schmallband und Galaxien nicht mögen.
Ich fand es schon immer interessant bei den großen Galaxien Schnalbandaufnahmen zu machen. Das ist für mich quasi der Blick von außen auf all die schönen Emissionsnebel die wir in der Milchstraße von innen fotografieren. M33 ist dabei natürlich ein Paradebeispiel aber auch in M101 (hatte ich mal mit Ha, OIIi und SII hier eingestellt) sind einige schöne Gebiete enthalten. Ganz zu schweigen vom M82, …
Ich schau mal ob ich dieser Tage die Ha und OIII auch in voller Auflösung auf die Dropbox stelle. Die Details in den vielen Strukturen sind schon klasse. Ich hoffe bald mit dieser Kamera unter einem besseren Himmel bei wirklich gutem Seeing und nicht aus der Stadt heraus Aufnahmen machen zu können. Bin gespannt was dann noch rauszuholen geht.

CS
Christof

Anscheinend gibt es einige Leute die Schmallband und Galaxien nicht mögen.
Ich fand es schon immer interessant bei den großen Galaxien Schnalbandaufnahmen zu machen. Das ist für mich quasi der Blick von außen auf all die schönen Emissionsnebel die wir in der Milchstraße von innen fotografieren. M33 ist dabei natürlich ein Paradebeispiel aber auch in M101 (hatte ich mal mit Ha, OIIi und SII hier eingestellt) sind einige schöne Gebiete enthalten. Ganz zu schweigen vom M82, …
Hallo Christof,
ich finde auch, das Schmalband in Galaxienaufnahmen noch einen Gewinn bringen können.
Wie Du selber schon erwähnt hast, ist z.B. M33 ein Paradeobjekt dafür. Wenn Du magst, schau Dir mal meine Aufnahme mit Ha-Beimischung davon an.

CS Dietmar

Hallo Dietmar,

fantastischer Detaillevel. ?
Von dem Level und deinem Seeing kann ich nur träumen. Dein Standort scheint Spitzenklasse zu sein.
Wenn ich hier mal etwas besser als 3,xx“ an FWHM Werten sehe bin ich schon super Happy.

CS
Christof

fantastischer Detaillevel. ?
Von dem Level und deinem Seeing kann ich nur träumen. Dein Standort scheint Spitzenklasse zu sein.
Wenn ich hier mal etwas besser als 3,xx“ an FWHM Werten sehe bin ich schon super Happy.
Mein Standort ist alles Andere als spitzenklasse!
Meine Sternwarte steht umrundet von Wohnhäusern mit ihren (z.T. aufgeheizten) Dächern und jeder Nachbar hat sein Grundstück mit Solarlampen und Bewegungsmeldern gepflastert.:(
Im kommenden Jahr werde ich meine Sternwarte umziehen und bin dann in freier Natur und muss auch nicht mehr so weit fahren!

CS Dietmar

P.S.: Übrigens ist Dein CDK14 ein Trauminstrument. Wenn ich nicht schon so gut ausgestattet wäre, würde ich glatt ins Grübeln kommen!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben