Jupiter und Saturn heute abend mit meinem Einsteigerteleskop

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Dr. Laser

Neues Mitglied
Hallo allerseits,

ich bin neu hier und habe erst vor ein paar Monaten mit diesem Hobby angefangen. Nach reichlicher Überlegung habe ich mir ein kleines Tischdob geholt und sofort Blut geleckt. Natürlich wollte ich auch sofort anfangen mit Astrophotographie. Freilich möchte ich erstmal mit unserem Sonnensystem anfangen und habe mir in den letzten Wochen eine gebrauchte DSLR zugelegt und mich mit PIPP, Autostakkert und Registax auseinandergesetzt. Heute abend war es dann endlich so weit, dass ich meine Erfahrungen auf meinem Dach in Berlin auf die Probe gestellt habe. Ich denke, für dieses sehr kleine Teleskop sind meine Aufnahmen sehr gut gelungen:

Saturn.png
Jupiter.gif

Mein Setup:
Orion Starblast 4.5"
3x Barlow
Olympus IM-D E-M10 II

Bearbeitung:
PIPP, Autostakkert, Registax
Saturn: 22890 Frames
Jupter: 6660 / 8160 / 8040 Frames

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marek,

das erinnert mich an meine alten Zeiten mit Nikon Digicam. Da habe ich auch in Full HD gefilmt und die Videos nachher gestackt und bearbeitet.

Hat deine Kamera da einen Crop Modus, bei dem nur die für HD nötige Sensorfläche verwendet wird ?

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

In der Tat. Bei dem Video Modus gibt es eine 5x Vergrößern Option. Das habe ich auch erst vorgestern heraus gefunden. Ohne diese sieht Jupiter nur so aus (mit 3x Drizzle bei Autostakkert).

Grüße, Marek

Anhänge

• Screenshot_20211016-153134.png
    Screenshot_20211016-153134.png
    255,2 KB · Aufrufe: 89
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben