Merkwürdige Farbpunkte auf meinen ersten Nachtfotos

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Heliklaus

Aktives Mitglied
Hallo,
Ich hab das erste mal mit meiner neuen (gebrauchten) DSRK einige Fotos geschossen. Beim betrachten sind mir auf allen Fotos merkwürdige rote und blaue Punkte aufgefallen. Kann mir jemand sagen, was da los ist? Wo kommen die roten/blauen Punkte her?
Hoffe, man sieht die Punkte

Anhänge

• IMG_4526.JPG
    IMG_4526.JPG
    131,1 KB · Aufrufe: 552
Hallo Klaus(?),

ja, man sieht die Punkte. Es handelt sich um Hotpixel. Die sind allerdings nicht merkwürdig, sondern ein gängiger und völlig normaler Bildfehler.
Bei Digitalkameras kommt es gerade bei längeren Belichtungszeiten zu diesem Fehler, weil statt des einfallenden Lichtes, ein Dunkelstrom manche Pixel sozusagen auflädt und dann werden diese Pixel deutlich heller als die Nachbarn. Dass die farbig sind liegt an der sogenannten Bayermatrix, die dafür sorgt, dass einzelne Pixel immer im Roten, Grünen oder Blauen empfindlich sind. So entsteht hinterher in der Summe der Farbeindruck.

Die Hotpixel sehen mir sowohl nach Intensität als auch nach Anzahl nicht sehr ungewöhnlich aus. Sie sind auch gar nicht sooooo schlimm. Man kann sie nachträglich mit spezieller Software entfernen. Besser ist es aber mit Dunkelbildsubtraktion zu arbeiten. Dafür machst du Fotos mit der gleichen Belichtungszeit und bei etwa der gleichen Temperatur, aber ohne dass Licht auf den Sensor fällt. Also mit Kappe auf dem Objektiv. Diese dunklen Bilder werden dann - wiederum mit spezieller Software - zu einem Master verrechnet und dieses Master wird dann von deinen normalen Aufnahmen abgezogen - und damit auch die Hotpixel entfernt.

Gruß
Sebastian

Mojen,

wenn du nur ein paar Fotos machst aus dem Fenster heraus oder Balkon, und keine langen Serien , so kannst du den internen Dunkelabzug deiner Kamera nehmen . Sie wird nach dem Foto noch mal so lang belichten , hat aber den Verschluss zu , und zieht das Dark dann von alleine ab .

Vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen. Da ich aber erst diese Woche angefangen habe, mich mit der Kamera zu beschäftigen, muss ich mir eure Beiträge erstmal ins Verständliche übersetzen. ;)
Ich hab viele Bilder gestern abend geschossen, alle im Freien. Habe auch mal die Kamera mit meinem Newton verbunden und Sterne fotografiert. Was mir aufgefallen ist, das alle roten und blauen Punkte auf jedem Foto absolut identisch sind.

PS:
Ich weiss, das ich am besten die Bilder in RAW mache, das die Bilder mit Bildbearbeitung nachgearbeitet werden müssen. Bisher habe ich noch kein Program, weil mir alles am Anfang sehr kompliziert ist/scheint.
Ich bewundere die schönen Fotos hier im Forum. Es werden gefühlte hunderte Programme im Web und in Foren für die Bearbeitung empfohlen, doch für einen Anfänger der bei Null anfängt, ist es schwer.
Gruß, Klaus

Hallo Klaus,

Da ich aber erst diese Woche angefangen habe, mich mit der Kamera zu beschäftigen, muss ich mir eure Beiträge erstmal ins Verständliche übersetzen.
Ja, das ist keine Schande und wenn du die ersten Erkenntnisse gesammelt hast, bin ich sicher, dass du die Bilder hier im Forum noch mal mit ganz anderen Augen siehst. ;)

Was mir aufgefallen ist, das alle roten und blauen Punkte auf jedem Foto absolut identisch sind.
Genau. Das ist ein Geschenk des Universums an uns Astrofotografen. :LOL: Darum klappt das auch mit dem Dunkelbildabzug.
Wichtig ist für dich erst mal: Deine Kamera ist nicht defekt. Hotpixel sind normal und ohne Behandlung wären diese bunten Pixel auch auf jedem Bild in der Galerie im Forum zu sehen.

für einen Anfänger der bei Null anfängt, ist es schwer.
Nur die Ruhe - das wird schnell besser.

Gruß
Sebastian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben