M31, Jupiter, Saturn und 2 Kinder

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Hendi*

Aktives Mitglied
Heute (24. Oktober, ca. 19:50-20:20 Uhr) habe ich meine Kinder (9, etwas Sternerfahrener, und 7) in den Garten mitgenommen und davor das Beobachtungsinstrument rausgenommen:
Skywatcher 130/900 Newton mit 6x30 Sucher in der Blue Star Rockerbox, dazu 10 mm und 20 mm Okulare. Beobachtungsort Vorstadt am idyllischen, hell beleuchteten bayr. Untermain.

Begonnen hat der jüngere und bekam zunächst Jupiter gezeigt, das war einfach: "Der hellste Punkt in der Richtung", eingeschwenkt was das Teleskop auch schnell, aber der Sucher ist ein kleines bischen daneben: In dem habe ich das Fadenkreuz entfernt und einen aus nachleuchtendem Kunststoff gezogenen Zeiger eingebaut, der scheint geschrumpft zu sein. Außerdem scheint das Bild etwas verschwommen - ist da noch mehr passiert? Mal morgen in Ruhe ansehen.

Okular dem Sohn überlassen und ihm erzählt das das der Planet Jupiter ist und er die Wolken auf dem und seine Monde sehen sollte. "Wow, cool."
Ich versuchte ihm zu entlocken wie er aussieht "weiß, bischen rot, bischen bräunlich, bischen blau" - huch, bläulich?
Die Aussage konnte ich nicht ganz nachvollziehen.
Auftritt große Schwester - ich erkläre anhand der Umgebung (Jupiter, Übergang zwischen zwei Gebäuden) wo sich der Saturn befindet.
Ich (Brillenträger) bitte sie nochmal nachzusehen ob der Planet auch scharf sichtbar sei - alles OK. Für sie war der Saturn, den sie als einem Auge ähnlich beschrieben hatte, beim Gucken an ihrem Geburtstag der absolute Favorit. Ich bitte die Kinder mir ihre Beobachtungen zu tuscheln und beschließe keine Details mehr anzusagen.
"Ja, er ist scharf. Und man sieht ein bischen Schatten auf dem Ring!"
Der Junge: "Der ist nicht rund, der sieht ein bischen wie ein Ei aus." Liegend oder stehend?" "Liegend." ok.
"Schau mal ob du da noch mehr erkennen kannst, ob das alles gleichmäßig ist" - ich sehe noch Sterne oberhalb und - ah, ich sehe den Ring!"
Wechsel von 20 mm auf 10 mm Okular. Jedes Kind guckt nochmal.
Daraufhin ein Quiz: "Sagt mir mal wie viele Monde von Jupiter ihr seht, und in welche Richtung"
Tochter: "2 Links, 2 Rechts", Sohn: "1 links, 2 rechts" - sorry, Callisto, Du warst zu weit weg!
Auf Wunsch der Tochter nochmal M31 ins Visier nehmen wollen. Erstmal versucht direkt die Richtung zu zeigen.
Cassiopeia erklärt, in die Richtung gezeigt, mit Stellarium auf dem Handy wurde die Erkennung leichter. Auf die leicht nach oben gebogene Sternreihe von Andromeda schräg darunter aufmerksam gemacht, Mirachs Position beschrieben und gesagt das es etwas höher ist.
Hier hat mir der etwas verwaschene 6x30 Sucher das Leben schon etwas schwerer gemacht, es brauchte 2, 3 Versuche von Mirach aus.
Tochter beim Blick durchs Teleskop: "Jaaa, das ist er!" Sohn: "Oben ein paar Sterne, unten wie Nebel."
Erklärt das das eine Spiralgalaxie ist, ungefähr so sähe unsere Milchstraße von dort gesehen aus, Licht ist 2,5 Mio. Jahre unterwegs:
Tochter: "Das heißt wenn die gar nicht mehr da wäre würden wir sie immer noch sehen?"
Das Herkules-Viereck konnten sie erkennen, im Teleskop war M13 nicht zu sehen Straßenlampe war zu nah.
Danach war noch ein bischen mehr mit den Augen schauen - vom kleinen Bär waren nur Polaris sowie beta und gamma UMi zu sehen; den große n fanden sie auf Anhieb und schneller als ich - diesmal war das Quiz welcher Stern einen kleinen Kumpel hat, von beiden gleich richtig gelöst.
Etwas irregeführt wurden sie von Altair, beta Aql und gamma Aql, den sie zuerst für den Gürtel des Orion hielten, jetzt wissen sie das das der Kopf des Adlers ist.
(Orion ist aber inzwischen morgens sichtbar wenn sie sich für die Schule fertig machen.)

Es hat ihnen und mir wieder Spaß gemacht. Ich denke die Methode zeigen und erzählen lassen im Gegensatz zum alles vorher erzählen werde ich beibehalten.

Klaren Himmel euch allen,
Hendrik

Zuletzt bearbeitet:
Cooler Bericht Hendrik … und pfiffige Kinder. Das erinnert mich stark an meine Tochter in dem Alter.
Kinder mit Nerdeltern - wobei ich das Astrogedöns grade wieder mitlerne, worin ich als Teenager mal ein kleines bischen fitter war.
Meinst Du sicherlich M13 im Herkulesviereck?
Exakt das, danke, habs korrigiert

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben