Mond mit dem Handy

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MikeWölle

Aktives Mitglied
Hi,

Mond zeigt derzeit günstige SW Libration und steht in den frühen Morgenstunden hoch am Himmel. Hier eine Aufnahme freihand mit dem Handy hinter dem Okular von heute Früh.Schön zu sehen Drykalsky, LeGentile und Hare.

CS Mike
20211028_054229.jpg

Hi Mike,

nicht schlecht. Schon beeindruckend, was auf diese einfache Art gelingt. Ich mache das auch gelegentlich.
Welche Vergrößerung hattest du eingestellt?

CS, Sebastian

Hallo Sebastian,
das war ca. 470x. Nächsten Tage ergibt sich eine extrem günstige Gelegenheit für eine Mondrandexpedition Richtung Vallis Bouvard, auch meine geliebtes Mare Orientale wird sehr gut zu sehen sein.

CS Mike

Super. Ja, der Mond hat echt viel zu bieten. Selbst wenn es nichts anderes zu sehen gäbe am Himmel, für den Mond alleine würde sich ein Teleskop definitiv lohnen.

CS

Junge, Junge, da muss man sich ja festschnallen!!!! Irre was man heute alles so machen kann, was früher nur Vollzeitastronomen und Physiker auf Mt. Palomar geschafft haben.
Dieser Lichteinfall im Walther ist unglaublich fantastisch!!! Sieht sehr sakral aus, das könnte glatt eine Stonehenge-Anlage auf dem Mond sein und im Inneren des Kraters wird ein Altar angestrahlt ... absoluten Kniefall für diese Aufnahme!! Bitte gib nochmal das genaue Mondalter an, ich will das auch mal versuchen.
LG von Anette

Danke Anette,
das Foto hab ich gegen 5h45 MESZ am 28. Oktober gemacht. Stonehenge auf dem Mond gibts schon auch, aber das steht ganz wo anders. Für mich sieht das eher nach einem großen Mondventilator aus, was mangels Atmosphäre nicht viel bringt:)

CS Mike
PS Das was ich als "Stonehenge auf dem Mond" bezeichne, sind 5 "Menhire" in parabolischer Anordnung, etwas südlich vom sechseckigen Krater Euler. Mount Vinogradov ganz in der Nähe ist auch hübsch anzusehen.

Zuletzt bearbeitet:
Junge, Junge, da muss man sich ja festschnallen!!!! Irre was man heute alles so machen kann, was früher nur Vollzeitastronomen und Physiker auf Mt. Palomar geschafft haben.
Dieser Lichteinfall im Walther ist unglaublich fantastisch!!! Sieht sehr sakral aus, das könnte glatt eine Stonehenge-Anlage auf dem Mond sein und im Inneren des Kraters wird ein Altar angestrahlt ... absoluten Kniefall für diese Aufnahme!! Bitte gib nochmal das genaue Mondalter an, ich will das auch mal versuchen.
LG von Anette
[/QUOTE

Anette

Einen Aussichtsturm erbauen um weit in die Mondfläche zu sehen ? und mit einer Dronne das Feld erkunden evtl Rundflug. ?

Manfred

Jetzt ist es schon seit ca. 2 Wochen am Stück schön genug für Mondbeobachtungen. Heute zwar nur gut genug für moon memory bei 70x, weil aufkommender Föhn das Seeing verhunzt, aber vor ein paar Tagen wars etwas besser und ich konnte am Kap Fresnel trotz unruhigen Gewabere einige Rillen mit dem Handy freihand am Okular knipsen: Rima Hadley, Rima Fresnel und Rima Conon. CS Mike
20211027_023722.jpg

Tolle Ansichten! Ich frage mich nur, warum das freihändig sein muss, wo es doch ganz passable Halterungen für Handys gibt. Das würde manch einem Verwackler entgegen wirken und noch mehr tolle Ausbeute ermöglichen.

Hallo miteinander,

nach vielen Mondnächten die entweder ruhig und vernebelt oder aber klar und föhnig waren, geschah Samstag abend ein kleines Wunder: Eine klare Nacht bei sehr gutem Seeing:D

Endlich konnte ich auch mal das kurze 3.7 Ethos mit Gewinn und Genuß einsetzen. Petavius zeigte bei 600x neben der bekannten radial verlaufenden Rille auch ein paar sehr viel feinere quer verlaufende Rillen. Hier ein freihand Handyfoto davon.
CS Mike
20211120_233402.jpg

Lunare Grüße,
gestern Abend deutete ein schöner Mondhalo eher auf schwierige Bedingungen hin,
und tatsächlich war die TransparenundSe das Seeing mau und auch die Thingy hatte einen schlechten Tag.

Da ich aber einen 3 wöchigen Lockdown vor mir habe, hier trotzdem ein paar freihand Handy Fotos:

Krater Young sieht eher alt aus, da er vom 500km langen Rheita Tal durchkreuzt wird.

Das Highlight des Abends war Cleomedes, ein sehr bemerkenswerter Krater, mit viel Innenleben. Vom Rillensystem ist seeingbedingt nur ein Stückerl zu erkennen.

Und zum Schluß noch der aberwitzige Versuch trotz sehr ungünstigem, viel zu weit entfernten Terminator und bei mässigem Seeing die Alpentalrille mit dem Handy zu fotografieren.
CS Mike
20211122_000337.jpg
20211122_011442.jpg
20211122_003146.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Lunare Grüße,

Samstag Abend herrschte gutes Seeing 8/10, hier ein Freihand Single Shot Handyfoto von Wargentin mit 18" Dob bei V=600x.
20220115_214528.jpg
Man erkennt einige Kraterchen in dem mit erstarrter Lava gefülltem Krater.
CS Mike

Hallo

Was sagen dazu Astro Opas, die zu Alt Schwach sind um an Beobachtung zu kommen, oder im Pflegeheim sind und doch noch an ihr
Hobby Interessiert sind, zum glück übers Internet.
Manchmal denke Ich an solche Menschen, gerade die Probleme mit den Augen haben, geschweige Demenz Alzheimer Erkrankung haben.

Doch echt top was so Handy leisten, Technik, Ruhige Hand und Sening.

Manfred

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Manfred, das sehe ich ähnlich.
Da das Handy beim Simple Single Shot am Okular in etwa die gleiche Auflösung wie das Auge schafft( bei gutem Seeing), kann man älteren nicht mehr so mobilen Zeitgenossen einen guten Eindruck vermitteln, was man tatsächlich mit dem Fernrohr sehen kann. Weiterer Vorteil ist, man braucht kein Stacking, aufwendige Bildverarbeitung oder PC.
Einfache und realistische Darstellung.
Wenn ich am Handy ein halbes Dutzend Kraterchen in Wargentin abbilden kann dann kann ich sie auch im Okular sehen. Nicht mehr und nicht weniger.
CS Mike

Hallo,
Mittwoch abend stand am wolkenlosen Abenhimmel der Mond über 60 Grad hoch am Himmel, der Terminator am Ostrand von Plato ideal für die Beobachtung des Alpentals plaziert.
Das Seeing aber nur mässig mit 4/10, trotzdem konnte ich nach einigem Herumprobieren mit verschiedenen Vergrösserungen mit 370x im 18" Dobs den mittleren Teil der Rille anfangs nur zeitweise, dann aber ständig erkennen. Es war aber wahrlich nicht einfach. Danach der Versuch dies mit dem Handy, einfach mit der Hand am Okular hingehalten zu fotografieren. Aus Erfahrung weiß ich mittlerweile, alles was ich mit dem Auge am Okular erkennen kann, das lässt sich auch mit einem einfachen Handyfoto ohne Stacking und PC darstellen. Nach einigen Versuchen gelang es tatsächlich. Zwar ist die Lage der Rille auf den einzelenen Aufnahmen durch das Seeing immer etwas verschoben oder leicht verzerrt, aber sie ist eindeutig zu erkennen!
CS Mike
20220209_192814.jpg

Hi, ja sicher die feine Rille im Alpental wie oben angegeben.Gestern Donnerstag Abend, war das Seeing auch nur bei S4/10, habe es nochmal mit dem Handy freihand probiert, hier sieht man die Rille besser. Entspricht auch dem visuellen Eindruck. Mehr geht bei Seeing 4/10 nicht. Es handelt sich wieder um ein Einzelbild, also kein Stacking.
CS Mike
20220210_200436.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Klaus, natürlich meine ich mit fein den Vergleich mit anderen Rillen im Okular.
Rima Fresnell, Conon, Bradley und Hadley konnt ich vorgestern viel einfacher und deutlicher sehen, da sie eben breiter sind.
CS Mike

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben