Immer teurer und teurer...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

TaurusM45

Aktives Mitglied
Hallo Leute

Gestern hab ich zufällig gesehen, dass die Baader Hyperion mal wieder 10 Euro teurer geworden sind. Eigentlich wollte ich mir nach und nach welche fürs bino nachkaufen aber bei mir geht der Trend mittlerweile in Richtung "ich kauf gar nix mehr und ich behalte mein zeugs und sollen die Händler an ihrem Zeug ersticken"

Der Gebrauchtmarkt entwickelt sich auch immer mehr in ein dreiste unverschämte Richtung.

Langsam nervt es. Aber irgendwann werden die Händler es schon merken, wenn die Lager voller werden, weil immer mehr so denken wie ich.

Viele Grüße Andreas

Moin,
ich decke mich gerade mit allem Lieferbaren ein, was gerade zu ergattern ist.
Zu und nach Weihnachten wird es wohl noch nerviger werden.
Als Ausgleich habe ich mir einen fetten 70Km/h Aufkleber auf mein Auto gekebt.
[Von der Moderation entfernt.]
Das ziehe ich gnadenlos durch, auch bei LKW-Überholverbot. Bin selber Brummifahrer.
Wenn die Spritpreise so explodieren, braucht sich niemand zu wundern, wenn alles andere auch teurer wird.

Grüße,
Alex

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Andreas,

Langsam nervt es. Aber irgendwann werden die Händler es schon merken, wenn die Lager voller werden, weil immer mehr so denken wie ich.

Das Problem ist nur das die Lager der Händler gähnend leer sind und in absehbarer Zeit auch nicht voller werden.
Schau dir nur mal die Lieferzeiten an, da gibt es teilweise Lieferzeiten von mehreren Monaten.
Die Weltweite Versorgungskriese hält ja schon seit weit über einem Jahr an und ein Ende ist nicht absehbar.
Die Autoindustrie muss die Produktion runterfahren weil Chips und wichtige Rohstoffe fehlen.
Die Chinesen haben eine Energiekriese und müssen aus Strommangel die Produktion runterfahren.
Das trifft vor allem auch Energieintensive Bereiche wie die Aluminium und Magnesium Produktion so das hier Engpässe drohen mit exorbitant steigenden Preisen.
Die Preise für Schiffscontainer sind bereits explodiert.

Das alles geht natürlich nicht am Astrozeugs spurlos vorbei.
Und natürlich geben die Händler die Preise dann auch an die Kunden weiter.

Grüße Gerd

Unser Betrieb hat auch ständig mit Lieferschwierigkeiten einiger Zulieferer zu kämpfen, allen voran wie bereits angedeutet fehlen vor allem Steuergeräte und Chipsätze aus China, tja...das kommt dabei raus wenn man auf Teufel komm raus Produktionskosten senken möchte und Produktlinien und Arbeitsplätze ins Ausland verlagert..Corona hin oder her..
Die TeleVue Preise sind seit gestern auch mal wieder angehoben worden...Delos z.B. kostet bei TS und ICS mittlerweile 500 Euro..gehts noch ? Gruß Olaf

was haben denn die weltweiten Lieferprobleme mit der Klimakatastrophe zu tun?
Und wie soll Greta daran schuld sein?

Mit der Klimakatastrophe direkt erst mal nichts aber mit der dadurch erzwungenen Energiewende haben die hier diskutierten Preissteigerungen natürlich schon etwas zu tun.
In den Spritpreisen steckt ja zb eine CO2 Steuer und die soll ja noch nach den Willen von Leuten wie Greta drastisch steigen.
Natürlich ist die Energiewende notwendig aber sie wird auch sehr teuer werden und das sollte man dann ehrlicherweise auch dazusagen.

Man macht aktuell fossile Energieträger künstlich deutlich teurer, nicht nur durch die Co2 Steuer, auch durch verhindern oder erschweren notwendiger Erschießungsarbeiten oder Infrastrukturprojekte wie zb, Nord Stream 2.
Der aktuell exorbitant gestiegene Gaspreis könnte mit Inbetriebnahme von Nord Stream 2 deutlich sinken.
Die Inbetriebnahme wird aber nach wie vor künstlich hinausgezögert.
Das kostet letztlich allen Gaskunden sehr viel Geld.
Die Klimaschützer die immer schon gegen Nord Stream 2 und damit preisgünstiges Gas waren freut das natürlich.
Viele sagen es nicht so offen das das sie die aktuell explodierenden Preise fossiler Energieträger freut.
Einige sind da ehrlicher und sagen das auch offen mit dem Hinweis das wenn es nach ihnen ginge die aktuell explodierten Preise fossiler Energieträger auch nicht mehr sinken dürften.

Grüße Gerd

Interessant, wie sich das gesamte Geschehen aufsummiert hat... Globalisierung mit Verlagerung der Produktionsstätten + steigender Energieverbrauch + Rohstoffquellen und -lieferanten + Pandemie + Lockdowns + Schiff steckt im Suezkanal + CoV-Sperre mancher Häfen in China + Containermangel + Bestellmengen und Produktionskapazitäten wurden nach unten angepasst und dann wieder erhöht...

das passiert, wenn man in einem weltweiten Räderwerk ein paar Teile rausnimmt und das Tempo des "Fließbandes Weltwirtschaft" ändert... das ist auch der Grund, warum alle Angst vor JEGLICHER Veränderung haben, was wiederum der Grund ist, warum da so wenig weitergeht... in China hingegen im Moment sehr viel. Die reißen gerade die reichen Industiellen von ihren Thronen und verteilen um... zugleich mit einer unsagbaren Überwachung des Individuums.

Spannend und gefährlich. Die Liefersituation ist gerade meine allerkleinste Sorge... so eminent sie auch unser Hobby gerade trifft. :( Russland steht an der Grenze zur Ukraine, China fliegt mit Jets über Taiwan und besetzt Inseln und Russland und China bauen ihre Hyperschallwaffen... nun ja, wenn da mal ein 8" Dob ein wenig teurer wird, können wir Gott noch danken für unser leichtes Los hier...

lg
Niki

Wenn die Regale doch so leer sind und die Händler auch Ewigkeiten auf Nachschub warten müssen, ja dann..
... könnte doch der ganze wenige verfügbare Rotz auch mal überprüft und eingestellt werden, wie teilweise versprochen, so dass wir Kunden für die saftigen Preise endlich auch mal Qualität bekommen. (Nicht nur in unserem Hobby)

Nööö da wird das gesamte Geraffel immer noch direkt weitergeschoben. DAS ist momentan ein unverschämtes Problem und nicht Preise+Verfügbarkeit.

... könnte doch der ganze wenige verfügbare Rotz auch mal überprüft und eingestellt werden,
ich fürchte, die haben leider im Moment genau NULL Zeit, Dennis, weil das Geschäft brummt wie noch nie. Alle kaufen Teleskope und Zubehör wie nie zuvor. Kennen wir doch vom Klopapier-Panik-Kauf.

Die Italiener können liefern, ASIAIR kann liefern, alles ist nicht aus, aber je knapper es wird, umso mehr kaufen schnell noch was, bevor es NOCH teurer wird. DANN werden die Lager leer sein. ;)

lg
Niki

Moin,
ich decke mich gerade mit allem Lieferbaren ein, was gerade zu ergattern ist.
Zu und nach Weihnachten wird es wohl noch nerviger werden.
Als Ausgleich habe ich mir einen fetten 70Km/h Aufkleber auf mein Auto gekebt.
Das ziehe ich gnadenlos durch, auch bei LKW-Überholverbot. Bin selber Brummifahrer.
Wenn die Spritpreise so explodieren, braucht sich niemand zu wundern, wenn alles andere auch teurer wird.

Grüße,
Alex
Deine Geschreibsel zeugt von tiefem Verständnis von wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Zusammenhängen!

Weiterhin viel Erfolg beim Hamstern.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Was für eine merkwürdige Diskussion.

Die Preise steigen. Und die Schuldigen sind gleich ausgemacht: Die Greta war’s! Und die gierigen Händler!
Mal schauen, wer hier noch so an den Pranger gestellt wird…..

Die Preise steigen aus so vielen Gründen, dass wohl kaum einer hier sagen kann, woran es im Einzelnen liegt.

Ein Faktor steht aber fest: Es ist vor Allem das Kaufverhalten des Konsumenten.
Angebot und Nachfrage. Vielleicht erinnert sich der Eine oder Andere noch an das Fach „Politik und Wirtschaft“ 7. oder 8. Klasse.

Schaut in den Spiegel. Dann seht Ihr einen der gewichtigsten Verursacher der Preisentwicklung.

Und denkt bitte mal darüber nach, worüber hier gezetert wird. Hier geht es nicht um Reis, Brot oder Wasser, was sich Millionen von Menschen in anderen Ländern nicht mehr leisten können. Im Sudan, im Tschad, in Jemen oder Äthiopien.
Es geht um Okulare und Teleskope, die jetzt halt ein bisschen mehr kosten!
…….

Jetzt auf diejenigen zu schimpfen, die etwas haben, was andere gern hätten, folgt einem sehr alten und sehr kranken Reflex.
Ich möchte nur Einen von Euch sehen, der sein Teleskop oder Edelokular, das vielleicht vor Jahren als Schnäppchen gekauft wurde, heute zum gleichen Preis hergibt, obwohl klar ist, dass viel mehr bezahlt wird. ….Das wird immer nur gern von anderen gefordert.

Chancen und Gelegenheiten zu nutzen, Gewinn zu machen ……ist auf einmal unverschämt…… aber nur bei den Anderen….

Das kann ja jeder halten, wie er will.

Der Gipfel des Unerträglichen ist aber für mich erreicht, wenn Leute für sich -z.B. wegen steigender Preise- das Recht ableiten, Andere zu beleidigen und zu verunglimpfen. Das Recht ableiten, sich an anderer Stelle bewusst nicht mehr an die Regeln zu halten.
Das macht mich fassungslos. Wie schnell doch Regeln über Bord geworfen werden, und sich jeder sein Recht selbst macht.

………weil heute ein Okular 10 Euro mehr kostet, als gestern. ……Gute Nacht!

CS

Dietmar

Hallo Wolfgang,
wenn nicht in der 7. oder 8. Klasse, spätestens in Jahrgangsstufe 9 lernen Schüler* über das Thema Marktwirtschaft. Freie und soziale, die Unterschiede, die Vor- und Nachteile. In welcher Klasse auch immer wir das gelernt haben, mir geht es in meinem Beitrag darum, dass eigentlich alle hier im Forum wissen müssten, wie (in der Regel) Preise entstehen.
Und sie entstehen, wie sie entstehen. Ob wir uns drüber aufregen, oder nicht.

CS

Dietmar

* …..und selbstverständlich auch die Schülerinnen, und auch die, die (noch) nicht wissen, ob sie Schüler oder Schülerin sein wollen..
:)

Und weil hier die Greta hin und wieder genannt wird, der Focus schreibt heute zum Klimawandel:
"Greta Thunberg wird deutlich: "Deutschland hat eine historische Schuld zu begleichen"
Was sie damit wohl meint? Das schreibt der Focus nicht. Egal!
Gruß *entfernt*

Gestern hab ich zufällig gesehen, dass die Baader Hyperion mal wieder 10 Euro teurer geworden sind. Eigentlich wollte ich mir nach und nach welche fürs bino nachkaufen

Wollte Dir gerade empfehlen hier im Marktplatz nachzuschauen, da jemand kürzlich einen ganzen Satz Hyperion zum Verkauf angeboten hat. Aber das warst Du ja selbst :LOL:

Gruß Horst

Nun ja... wie schrieb kürzlich der "Postillon" so treffend:

"Politiker, die erfolglos versuchten, Zeitumstellung abzuschaffen, wollen globale Erwärmung stoppen"
(Zitat, Politiker, die erfolglos versuchten, Zeitumstellung abzuschaffen, wollen globale Erwärmung stoppen)

Nun, wie man an Deutschland sieht, wurde bis vor kurzem genau nix an der mächtigen Autoindustrie geändert, und "zack" werden bald nur mehr E-Autos gemacht. Fein. Und die Ladinfrastruktur und der Strom dazu... öhh... kommt schon irgendwo her. Man muss halt wo anfangen.

Nicht wegen Greta.
Sondern wegen dem verdammten Planeten.
Und seinen unverschämten Bewohnern.
Mich inklusive.
Wir leisten uns schon was, ganz ehrlich betrachtet...

Aber unser Politiker kriegen keine Vision über die Abläufe mehr hin. Sie paddeln im Wildwasser der Weltwirtschaft und rufen dauernd: "pass auf, nach rechts, jetzt scharf links..." und reissen mal da mal dort etwas "Böses" um. Also nieder mit der Atomkraft und "baut mehr Atomkraftwerke" gleichzeitig. Irgendwer muss den Strom liefern. Und die Leitungen von den Windrädern zu uns... sind auch bald fertig. 2030.

lg
Niki

Und weil hier die Greta hin und wieder genannt wird, der Focus schreibt heute zum Klimawandel:
"Greta Thunberg wird deutlich: "Deutschland hat eine historische Schuld zu begleichen"
Was sie damit wohl meint? Das schreibt der Focus nicht. Egal!
Gruß Wolfgang
Das sollte doch wohl jedem klar sein, denn es geht hier um die gesamte industrialisierte Welt, die in den letzten 150 Jahre kompletten Raubbau an der Umwelt betrieben hat, weswegen wir uns etwas zurückhalten sollten, die ehemaligen Schwellenländer in Asien in die Pflicht zu nehmen. Letztlich haben wir in unserem eigenen Land noch genügend zu tun.

Gilt übrigens sinngemäß auch für Brasilien und Zentralafrika in Bezug auf die Urwälder. Die haben wenigstens noch welche. Schau dagegen mal in Sauerland, wie traurig die entwaldeten Bereiche mittlerweile aussehen, dazu liest man kaum etwas in den Medien.

Hallo,

sind deutsche Foren schön! In dieser Diskussion kommt wieder der ganze "Weltschmerz" raus, wie es ihn nur im deutschsprachigen Raum gibt. Man fängt bei einer leichten Preisteigerung für Okulare an und ist Ruck-Zuck beim Weltuntergang. Andere Nationen starren da nur neidvoll (oder fassungslos) auf uns. Gib nie einem Deutschen ein einzelnes Problem zu lösen, er will dann gleich die ganze Welt verändern und scheitert zwangsläufig. :LOL:

Gruß

*entfernt*

Das sollte doch wohl jedem klar sein, denn es geht hier um die gesamte industrialisierte Welt, die in den letzten 150 Jahre kompletten Raubbau an der Umwelt betrieben hat, weswegen wir uns etwas zurückhalten sollten, die ehemaligen Schwellenländer in Asien in die Pflicht zu nehmen. Letztlich haben wir in unserem eigenen Land noch genügend zu tun.

Gilt übrigens sinngemäß auch für Brasilien und Zentralafrika in Bezug auf die Urwälder. Die haben wenigstens noch welche. Schau dagegen mal in Sauerland, wie traurig die entwaldeten Bereiche mittlerweile aussehen, dazu liest man kaum etwas in den Medien.
Ich sehe es etwas anders.
Klar, auch wir haben an dem Schlamassel mit beigetragen, aber immerhin macht unser Land etwas, versucht zu verbessern, ob es viel oder wenig ist, ist Ermessenssache.
Was mich aber maßlos ärgert, ist, das immer auf Deutschland geschimpft wird, das sie nichts tun, zu wenig tun usw. Das stimmt einfach nicht. Ich arbeite in einem sehr großen Chemieunternehmen und sehe mit meinen eigenen Augen, was ständig erneuert und verbessert wird.
Sehe ich mir aber mal andere Länder und Kontinente an, die den größten Teil an Verschmutzung, Vernichtung von Regenwald usw verursachen, bekomme ich nen Hals, wenn über Deutschland (eventuell Europa) gemosert wird.

Ich nehme auch zum Teil einige Länder in Europa, in denen ich selbst sehe, das da katastrophale Zustände herrschen, wie zB Italien (Kalabrien), oder Griechenland (Peloponesse). In diesen Gegenden gibts nicht mal Müllabfuhr, oder nur sporatisch mal eine Beseitigung, die Straßenränder laufen von Müll über.

Mir ist klar, jeder Staat, jedes Land muss was tun. Aber warum wird auf Länder rumgehackt, die was tun, auch wenn sie jetzt erst anfangen, und die Großverursacher, in denen die nächsten 200 Jahre sich absolut nix ändert, da wird nicht geschwiegen, oder Ausreden erfunden.

Ein Sprichwort sagt: Kleinvieh macht auch Mist.
D und Europa sind Kleinvieh, die machen nicht annähernd so viel Mist zusammen, wie ein dreckiges Großvieh.

Das gilt so natürlich auch für Östereicher, Schweizer, Östereicherinnen, Schweizerinnen, Deutschinnen, Östereichernde, Schweizernde und Deutschende. Außerdem vielleicht auch für in Deutschland, der Schweiz und Östereich lebende und/oder dem deutschen Sprachraum zugehörige Personen jedweder politischer, sexueller und/oder religiöser Zugehörigkeit und/oder sich damit identifizierender Individuen und/oder Volksgruppen usw.
Gott, ist es schwierig sich als Deutscher korrekt auszudrücken :ROFLMAO:

Was Deutsche aber am aller Besten können ist vom Thema abzulenken und/oder die bittere Pille einfach zu schlucken. Ging es doch gerade noch um Verfügbarkeiten und Preise sind es jetzt schon die DIVERSen Problemchen und das Klima :ROFLMAO:

Vielleicht sollte man das nicht pro Land, sondern pro Anwohner auf den Planeten sehen. Jeder hat seinen Beitrag zu leisten... und da sieht es in Deutschland ganz mies aus.

Gleiches Recht für alle oder?

So einfach ist es am Ende auch nicht. Wenn wir die Sachen in China produzieren lassen und am Ende selber konsumieren und umgekehrt...

Gott, ist es schwierig sich als Deutscher korrekt auszudrücken :ROFLMAO:
Es kommt nur darauf an in welchem Thema man sich befindet.
pvdk5bn1grp01.jpg

"ich kauf gar nix mehr und ich behalte mein zeugs und sollen die Händler an ihrem Zeug ersticken"
@TaurusM45
Hmm, normaler Weise wird in der Phase einer Inflation die gegenteilige Reaktion beobachtet.
Die Menschen sehen, dass sie sich für Ihr Geld immer weniger kaufen können. Das Geld wird immer weniger wert. Darum geben sie es lieber aus (tausch in Güter), was die Inflation weiter anheizt. z. B. werden verstärkt Immobilien nachgefragt (siehe steigende Immobilienpreise) was die Inflation noch weiter anheizt. Eine Spirale die zur Hyperinflation führt.

@MeisterDee
"Die Preise steigen aus so vielen Gründen, dass wohl kaum einer hier sagen kann, woran es im Einzelnen liegt."

Doch so schwer ist das nicht. Im Gegenteil.
Bisher, hat noch jede Währung im Laufe der Zeit an Wert verloren. Muss ja so sein, da das Geld durch Zinsen und Zinseszinsen immer mehr wird. Ist also eine mathematische Notwendigkeit. Es MUSS daher in der Inflation enden. Aber manche mögen ruhig der Wahrheitspresse glauben.. Ab dem Frühling wird wieder alles guuuut :D
LG, Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Miquel, also ich weiss nicht, wenn das Geld im Portmonaie immer weniger wird steigert das ganz sicher nicht die Lust das Geld ganz und gar auf den Kopf zu kloppen..Gruss Olaf
He he. Ich glaube du hast das nicht ganz verstanden..

Dazu eine Geschichte:
Fritzchen kann sich heute für € 100,- einen UV/IR cut Filter kaufen und tut es auch. Sein Freund Olaf dagegen belächelt Fritzchen und sagt "nee, ich warte lieber noch ein paar Monate und "kloppe" mein Geld nicht so leichtfertig "auf den Kopf".
Ein halbes Jahr später treffen sich Fritzchen und Olaf auf einer Astronomiemesse. Voller Freude protzt Fritzchen mit seiner neuesten Aufnahme, der Andromeda Galaxie. "Da braucht man nur einen guten UV/IR cut Filter für" sagt Fritzchen.
"Super" antwortet Olaf, nicht jedoch ohne einen Hauch von Neid.
Bereits wieder auf dem Heimweg denkt sich Olaf "dass kann ich noch besser. Muss mir nur noch den blöden Filter besorgen".
Leider kostet der inzwischen € 120,-.

"Na", denkt sich Olaf, "hätte ich das Geld lieber nicht so lange in meinem Portemmonaie behalten"..

-- Leider kein Happy End --
;)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben