Immer teurer und teurer...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Das sollte doch wohl jedem klar sein, denn es geht hier um die gesamte industrialisierte Welt, die in den letzten 150 Jahre kompletten Raubbau an der Umwelt betrieben hat, weswegen wir uns etwas zurückhalten sollten, die ehemaligen Schwellenländer in Asien in die Pflicht zu nehmen. Letztlich haben wir in unserem eigenen Land noch genügend zu tun.

Was in den letzten 150 Jahren passiert ist ist Geschichte und nicht mehr zu ändern.
Wir müssen an das Heute und an unsere Zukunft denken und da hilft uns er Blick zurück überhaupt nicht.
Hier und jetzt müssen wir handeln und zwar alle gleichermaßen.
Hier jetzt Länder nur weil die in der Vergangenheit weniger CO2 ausgestoßen haben nun aber dramatische anstiege ihrer CO2 Emissionen verzeichnen aus der Pflicht zu entbinden ist einfach nur unsinnig und bringt uns nicht weiter.

Das der CO2 Ausstoß immer neue Rekorde erreicht liegt nicht an Deutschland das ihn seit 1990 immerhin um 24% reduziert hat sondern an Ländern wie China die ihn in der gleichen Zeit um 300% gesteigert haben.
Wir machen uns hier heiß ob wir aus der Kohle schon 2030 aussteigen sollen während andere neue Kohlekraftwerke bauen.
Es werden aktuell Weltweit etwa 1000 neue Kohlekraftwerke gebaut.
Da fällt es überhaupt nicht ins Gewicht ob wir nun 2030 oder erst 2038 aus der Kohle aussteigen.
Die CO2 Emission durch Kohlekraftwerke wird daher so oder so weiter steigen.
So viele Kohlekraftwerke haben wir gar nicht als das wir mit der sofortigen Stilllegung sämtlicher Kohlekraftwerke in DE den CO2 Ausstoß der aktuell neu in Betrieb gehenden Kohlekraftwerke andernorts auch nur annähernd kompensieren könnten.

Wer ernsthaft etwas für das Klima tun will der muss dort ansetzen wo es auch etwas bringt. Und da wäre es wesentlich wirkungsvoller den Bau der etwa 1000 neuen Kohlekraftwerke Weltweit zu verhindern als sich hier in DE wegen weniger Jahre Restlaufzeit zu streiten.

Gilt übrigens sinngemäß auch für Brasilien und Zentralafrika in Bezug auf die Urwälder. Die haben wenigstens noch welche. Schau dagegen mal in Sauerland, wie traurig die entwaldeten Bereiche mittlerweile aussehen, dazu liest man kaum etwas in den Medien.

Ja die haben NOCH welche.
Sind aber gerade dabei das mit riesen Tempo zu ändern.
Hier jetzt den Standpunkt zu vertreten das die das recht haben den gleichen Fehler wie wir machen können ist einfach unsinnig
Wenn etwas als falsch erkannt wurde dann muss man auch die richtigen Schlüsse ziehen.
Das gilt für den Bau neuer Kohlekraftwerke genauso wie für die Vernichtung der Regenwälder.
Auch hier bringt der Blick zurück rein Garnichts.
Nur der Blick nach vorn in die Zukunft ist das was hier zählt.

Grüße Gerd

Zuletzt bearbeitet:
Man stelle sich vor neben Chip- und Rohstoffkrise entstünde noch eine Schwarzpulver-Knappheit. Keiner würde mehr Krieg führen. Viel zu schade das alles kaputt zu machen und zu verfeuern. Cruise-Missile starten? Bloß nicht, die schönen Steuergeräte!
Überwachungskameras im öffentlichen Raum? Ne, geht gerade nicht, keine Chips.

Auch sollte man jetzt umso mehr bei nächtlicher EAA/AF sein Equipment nicht aus den Augen lassen und lieber in der Kälte darüber wachen.
Nicht das noch KupferDiebe sich der Rohstoffe bedienen wenn man in die (noch) warme Stube geht.

Jetzt auf diejenigen zu schimpfen, die etwas haben, was andere gern hätten, folgt einem sehr alten und sehr kranken Reflex.
Ich möchte nur Einen von Euch sehen, der sein Teleskop oder Edelokular, das vielleicht vor Jahren als Schnäppchen gekauft wurde, heute zum gleichen Preis hergibt, obwohl klar ist, dass viel mehr bezahlt wird. ….Das wird immer nur gern von anderen gefordert.

Chancen und Gelegenheiten zu nutzen, Gewinn zu machen ……ist auf einmal unverschämt…… aber nur bei den Anderen….
Der wichtigste Absatz in dem ganzen Faden hier.

Ich behalte jetzt meine neue Powerstation, obwohl von Anfang an die DC Ausgänge defekt.
Es gibt einfach keine vernünftigen LiFePo Akkus mehr zu kaufen!
Ich bin froh dass ich überhaupt noch einen für "normales" Geld bekommen habe..

Bereits wieder auf dem Heimweg denkt sich Olaf "dass kann ich noch besser. Muss mir nur noch den blöden Filter besorgen".
Leider kostet der inzwischen € 120,-.

"Na", denkt sich Olaf, "hätte ich das Geld lieber nicht so lange in meinem Portemmonaie behalten"..

-- Leider kein Happy End --

Blasen können auch platzen. Wer in einer so volatilen Marktphase etwas kauft geht halt immer ein gewisses Risiko ein weil keiner Weiß wohin die Reise geht und wann der Markt wieder dreht.
Wer meint sich jetzt mit Filtern eindecken zu müssen und die kauft wenn alle kaufen und die Preise hoch sind kann auch ganz schnell auf die Nase fallen.
Gerade wenn wie aktuell eher temporäre Gründe für den Preisanstieg verantwortlich sind.
Da kann es durchaus klug sein abzuwarten bis der Markt sich wieder normalisiert hat.
Vor allem Leute mit übertriebener Inflationsangst sind gefährdet ihr Geld in einer überteuerten Marktphase zu verbrennen.

Ich bin da sehr zuversichtlich das in 1 bis 2 Jahren der Markt für Astro Artikel auch wider dreht.
Es könnte dann sogar zu einem Überangebot mit Rabattschlachten kommen.
Es ist typisch in der Marktwirtschaft das einer Phase mit knappem Angebot und hohen Preisen eine Phase mit Überangebot und niedrigen Preisen folgt.

Grüße Gerd

Da kann es durchaus klug sein abzuwarten bis der Markt sich wieder normalisiert hat.
Ich bin erstaunt welchen Optimismus du hier zu Papier bringst. Und deine Erklärungen zur Marktwirtschaft werden bald Makulatur sein.
Ich bin vielleicht das Gegenteil, also Pessimist, und meine, zu erahnen wo die Reise hingeht. Und das Wort Planwirtschaft sollte eigentlich deine Ohren zum klingeln bringen, denn ich vertrete die Meinung das es dahin geht. Angefangen hat es mit einer Pandemie, welche die Gemeinschaft weitestgehend zerstört hat (z. B. Astrotrotreffen wie vorher) und die Lieferengpässe sind ein Anfang. Oder glaubst du wirklich das Containerschiff im Suezkanal war eine Schlafmützigkeit des Kapitäns?
Tschüß.
Gruß *entfernt*

Ich bin erstaunt welchen Optimismus du hier zu Papier bringst. Und deine Erklärungen zur Marktwirtschaft werden bald Makulatur sein.
Ich bin vielleicht das Gegenteil, also Pessimist, und meine, zu erahnen wo die Reise hingeht. Und das Wort Planwirtschaft sollte eigentlich deine Ohren zum klingeln bringen, denn ich vertrete die Meinung das es dahin geht.

Na wenn du immer weist wo die Reise hingeht bist du bestimmt Millionär denn dann hättest du immer im richtigen Moment ge und verkauft.

Obwohl bei deinem Pessimismus hast du bestimmt letztes Jahr als Masken noch in Gold aufgewogen wurden reichlich davon gekauft.
Nur blöd das einem Masken mittlerweile für wenig Geld hinterhergeworfen werden und Hersteller betteln das noch wer welche von den großen Bergen auf denen die nun sitzen abnimmt.
Ja so kann es gehen, heute ist es so rum und letztes Jahr haben Staatschefs und Minister bei den Herstellern Masken zu exorbitanten Preisen gekauft.

Das gleiche bei Schnelltests.
Bestimmt hast du gleich zu Anfang als Tests noch knapp waren und 30€ kamen massenhaft geordert.
Nur blöd das der gleiche Test heute grad mal 1,50€ kostet. Und das nur wenige Monate später.

Oder glaubst du wirklich das Containerschiff im Suezkanal war eine Schlafmützigkeit des Kapitäns?

Wer da geschlafen hat weiß ich nicht aber selbstverständlich war es keine Absicht.
Gegenteiliges glauben nur Leute die Querdenkern und anderen Bauernfängern auf den Leim gehen.
Fehlt jetzt nur noch das Bill Gates dran schuld sein soll damit er uns allen Chips einpflanzen kann. Obwohl die sind ja grad so knapp. :ROFLMAO:

Grüßen Gerd

Hallo,

wird hier nicht ein bißchen zu sehr dramatisiert? Selbst wenn man sich jetzt ein paar Filter oder andere Astrosachen kauft, die dann hinterher um 10, 20 oder auch 30% rauf oder runter gehen, wir das keinen zum finanziellen Ruin treiben und auch niemanden reich machen. Eine andere Geschichte wäre es beim Immobilienkauf oder wenn man seine Hypothekenzinsen nicht mehr bedienen kann, die sich irgendwann vielleicht verdoppeln.
Ins Hobby sollte man sowieso nur Geld stecken, was man übrig hat. Und z.B. einen Filter kaufe ich dann, wenn ich denke, ich habe eine Verwendung dafür und nicht wenn ich denke, daß das "Spotmarktniveau für H-alpha-Filter" niedrig ist. Am Ende verpasse ich sonst eine der seltenen Schönwetterperioden bei uns. 20-30% verschenkte "Klarer-Himmel-Zeit" - Autsch, das tut weh.

Gruß

*entfernt*

Hallo

Oh Gott alles wir noch viel teuer eurer Erspartes wird noch wertloser Sprit Preis Verteuerung....die Preise steigen weniger Kaufen. 100, sind nicht,s mehr wert.
Grata ist daran nicht schuld, hat auch nichts mit Corona zu tun, sondern die Regierung .....Co 2 und und und ...........das kommt schon immer aus jedem Vulkan.

Manfred

Na wenn du doch weist das ich derartigen Verschwörungstheorien nicht auf den Leim gehe warum versuchst du es denn dann erst?

Und was bitteschön hat Kernkraft mit dem Schiff im Suezkanal zu tun.
Zu Kernkraft als Brückentechnologie für einen begrenzten Zeitraum um schneller beim Klimaschutz voranzukommen kann man durchaus geteilter Meinung sein.
Selbst Grata hatte das mal angesprochen.
Braucht Klimaschutz die Kernkraft?

Und aktuell halten auch in DE immer mehr den Atomausstieg zum jetzigen Zeitpunkt für einen Fehler.

Es gibt also keinen Grund den Bill Gates zum Buhmann zu machen nur weil er bezüglich Atomkraft eine Meinung vertritt die auch viele andere teilen.
Ich glaube auch nicht das die Querdenker Szene plötzlich alle Atomkraftgegner sind.
Die suchen nur nach einem Vorwand um Leute wie Bill Gates schlecht zu machen und ihre wirren Phantasien ihn betreffend irgendwie zu rechtfertigen.

Grüße Gerd

Der Frosch im kochenden Wasserglas war auch Optimist.
Bis zum Schluß
Ein völlig unpassender Vergleich.
Die von mir angesprochenen immer wiederkehrenden Marktzyklen folgen ganz anderen Prinzipien.
Im Gegensatz zum Frosch ist eben nicht am Ende Schluss sondern der Zyklus wiederholt sich fortwährend.
Diese Zyklen gibt es schon seit Menschen Handel miteinander treiben, also tausenden von Jahren und bis jetzt ist jedenfalls noch nicht Schluss wie bei deinem Frosch.

Grüße Gerd

Niki,

bei Dir ist das Kaufen edler Teleskope und Montierungen ja eine gestörte Zwangshandlung und kein Hobby. Ich hoffe Du bist noch therapierbar. Versuche es mal mit Astroaufnahmen mit ausgemusterten Suchern auf Low-End-Montierungen wie ich.
Oder nein, das wäre das Endstatium der Therapie. Fange mal mit APM-Apos auf Losmandy-Montierungen an. :D

Gruß

*entfernt*

Hey, hier tobt ja grad wieder 'ne richtige Saalschlacht. Hab' ich ja was verpasst. :) Und was ich als Statement dazu beitragen könnte --- steht schon hier und da verteilt in den ganzen Posts. Aber ich' sach jezz nich wo genau :-) :-)
-cb

Mein Güte, immer wieder dieses nervige Preisgejammere auf dem Astromarkt:n:
Vor ca. 40 Jahren hat z.B. ein typischer Kaufhausrefraktor 70/910mm auf einfacher parallaktischer Montierung ca. 650 D-Mark (grob 325€) gekostet, heute bekommt man ein vergleichbares Teil für unter 200€. Jetzt rechnet da mal noch Löhne und Kaufkraft damals und heute gegen. Brauchbare 8"-10" Spiegelteleskope waren für den Durchschnittsverdiener preislich in unerreichbarer Ferne, da biste nur mit kompletten Selbstbau weiter gekommen. Apos? Nur was für Leute die nicht wussten wohin mit ihrem Geld.
Manche wissen offenbar nicht zu schätzen, in welchen paradiesischen Zeiten bezügl. Preisen für unser Hobby wir uns trotz der genannten Preissteigerungen inzwischen leben. Früher war alles besser? Nein, heute ist (zumindest in Bezug auf Astrozeugs) alles besser!

VG
Günter

Zuletzt bearbeitet:
:jungehier:

Das ist übrigens der Threadschließer, der hier winkt, sollte das Diskussionsniveau weiterhin absinken.

Also: Zum Thema zurück...

Danke und Gruß,
Die Moderation

Hier jetzt Länder nur weil die in der Vergangenheit weniger CO2 ausgestoßen haben nun aber dramatische anstiege ihrer CO2 Emissionen verzeichnen aus der Pflicht zu entbinden ist einfach nur unsinnig und bringt uns nicht weiter.
Andere Länder sind andere Länder und autonom. Unsinnig ist, sich in die Politik anderer Länder einzumischen, das führt zu nichts Gutem. Die Chinesen und Inder haben das gute Recht, die Afrikaner sowieso, sich erst mal zu entwickeln und für Wohlstand zu sorgen, und dann über die Umwelt nachzudenken. Das mag in sich falsch sein, aber ich kann es Ihnen nicht verdenken.

Die ..... haben das gute Recht, ..... sich erst mal zu entwickeln und für Wohlstand zu sorgen,
Im Prinzip ja, nur das Problem ist leider, dass sie es nicht tun. Raubbau an der Natur dient überwiegend der Bereicherung weniger und produziert Armut und immer schlechter werdende Lebensbedingungen für viele. Und in einer immer stärker global vernetzten Welt muss m.E. auch die Maxime der "Nichteinmischung in innere Angelegenheiten" neu gedacht und der Situation angepasster ausgelegt werden.
Es sieht aber aktuell überhaupt nicht danach aus, dass sich politisch dahingehend auch nur irgendwas bewegt. Sicher muss die Arroganz und Doppelmoral die vielerorts in den hochindustriealisierten Ländern an den Tag gelegt wird, Leuten aus weniger entwickelten Ländern wie Hohn vorkommen. Aber jetzt partout auf das Recht zu bestehen, bei aller mittwl. gewonnenen Erkenntnis über die Folgen die selben fatalen Fehler auch machen zu dürfen, ist auch keine Lösung. Eine klassische Pattsituation.
Ist aber jetzt schon ziemlich weit weg vom eigentlichen Thema. :unsure:

Wir haben in Deutschland sogar ein Ministerium, dass sich der Entwicklung dieser Länder verpflichtet fühlt:

Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ)

Gruß,
Peter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben