Habt ihr auch Probleme mit Affinity ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Herby480

Aktives Mitglied
Hallo. Diese Frage richtet sich eher an Amateure von euch.
Ich arbeite seit ca. Februar öfters mit Affinity.
Seit geraumer Zeit bekomme ich aber keine guten Ergebnisse mehr raus. Eher Grottenschlechte.
Die einfachsten Funktionen gehen nicht mehr richtig, oder sprechen überhaubt nicht in den Reglern an.
Selbst alte Bilder, welche ich schon mal sehr schön rausbekommen hatte, waren bei neuer Bearbeitung einfach nur Schrott.
Makros kann ich garnicht mehr benutzen, alles nur noch total überbelichtet, oder nicht mehr bearbeitbar.
Gut, es sind ja auch seither einige Updates gekommen. Geht es nur mir so ?
Wäre schön ob jemand auch bemerkt hat, dass da etwas äuffälig ist.

Parallel würde ich mit mit Freeware gegenchecken um Affinity auszuschließen. Sollten beide die gleiche Ergebnisse liefern, dann bliebe die Bildquali übrig?
VG Frank

Nein. Ist nicht der Fall. Habe jetzt eine ältere Version installiert, und konnte wenigstens die Mondaufnahme bearbeiten.
Stacken geht aber auch nicht, obwohl die 3 Bilder fast alle in der Mitte waren, kommt dabei ein verschwommenes Bild raus. Also funkt. die Hintergrundkalibr. auch nicht.

3 Bilder fürs Stacken ist arg wenig. Da midestens 20+ nehmen! Deep Sky Stacker würde ich an deiner Stelle mal probieren. Das klappt eigentlich immer und liefert gute Ergebnisse!
VG Frank

Hallo,

mir ist mit den neuesten Versionen (1.10.4.1198) beim Bearbeiten bis jetzt auch kein Unterschied aufgefallen. Ich mache die Hauptbildbearbeitung aber hauptsächlich mit Pixinsight und höchstens etwas finale Kosmetik mit Affinity.
So wie ich verstehe, ist das Stacken bei Dir das Problem. Was und wie versuchst Du zu Stacken? Ich habe es gerade bei mir mit AF probiert. Da hat es funktioniert wie erwartet.

Gruß

*entfernt*

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Herby480,

mit der aktuellen Version keine Probleme. Aber ...... Die Ergebnisse beim Stacken in Affinity stellen mich nicht zu frieden. Technisch geht das alles, man kann so gar mit einem einzelnen TIFF Bild oder einem LiveStack FITS der ASIAIR arbeiten und die Bias, Dark und Flats abziehen. Ich bekomme aber nicht die Bildinhalte wie in Siril nach dem Stretchen hin. Das heißt ich mache das Registrieren, Stacken, Stretchen und die Photometrische Farbkalibrierung in Siril und der Rest wird in Affinity gemacht. Mir fehlt in Affinity die Funktion Auto Stretchen wie in Siril.

Vielleicht machst du ein paar screen shots um die Probleme genauer zu zeigen...
I.Moment, arbeite ich ohne Makros. Werde aber wieder welche reinnehmen und berichten. Wie gesagt, ich arbeite erst mal mit V. 1.10.1142. So bekomme ich wenigsten etwas hin.
Was mich vor allem am meißten ärgert, in Fotos gibt es kaum Farben. Mit den Makros hat man nur noch ein grelles Bid und bekommt es nich mehr hin.
Daeswegen testete ich ganz einfach mal was die Nikon Software rausbekommt.
Bild 2.PNG ist das Original. Nach der Bearb. mit Affinity ist es einfach nur etwas Schärfer mit kaum Farbe. Nummer 1.PNG ist mit Nikon gemacht und gewinnt zwar keinen Wettbewerb, aber es ist schon was zu sehen.

Anhänge

• 2.PNG
    2.PNG
    1.004,8 KB · Aufrufe: 164
  • 1.PNG
    1.PNG
    1,8 MB · Aufrufe: 150
War das Ergebnis vorher denn anders? Vielleicht liegt es nur an der Aufnahme bzw. den Aufnahmebedingungen. Viel Dunst und Hochnebel wie im Moment z.B. bläht Sterne auf und schluckt Farben. Man müßte wirklich einen Vergleich mit anderen Programmen machen, um sagen zu können, ob Affinity daran Schuld ist.

Gruß

*entfernt*

Hier noch einmal ein Beispiel von mir.
Stadtrand 130 Aufnahmen 30s, jetzt mal ohne Dark Flat Bias
Affinity - stackt ordentlich und macht automatisch eine Tonwertkorrektur und eine Anpassung der Gradationskurven
Siril - registriet, gestackt, Photometrische Farbkalibrierung, Auto Stretch

Aus dem Siril Rohbild kann ich dann in Affinity eine gute Aufnahme draus machen, was ich aus dem Affinity Rohbild nicht so gut hinbekomme. Es mag aber auch noch an meinem Kenntnisstand zu Affinity liegen.

Anhänge

• Affinity.png
    Affinity.png
    1,3 MB · Aufrufe: 161
  • Siril.png
    Siril.png
    2,8 MB · Aufrufe: 203
Es mag aber auch noch an meinem Kenntnisstand zu Affinity liegen.

Ja, deswegen ist es schwierig Bearbeitungsprogramme miteinander zu vergleichen. Das geht mir auch so. Mit einem Programm, was ich kenne, bekomme ich bessere Ergebnisse raus, als mit einem Programm was ich nicht kenne. Ich würde aus den Bildern noch nicht schließen, daß Siril etwas besser als Affinity kann. Dazu müßte man dann wirklich die quantitativ gleiche Streckung, Hintergrundsubtraktion, Tonwertkorrektur, Farbsättigung etc. anwenden.

Gruß

*entfernt*

Derzeit mache ich es so, dass ich aus beiden Programmen die mir bekannten Stärken verwende. Siril Rohdaten zusammenstellen und für die Weiterverarbeitung in Affinity vorbereiten. Für die eigentliche Fotobearbeitung ist mir Affinity mit den vielen Möglichkeiten lieber.

Wie viele Bilder sind da insgesamt gestackt?
Einzelbild. Da, wie ich schrieb dass stacking wegen der Kalibrierungsfehler nicht geht. Es ist eine Serie für meine Time Laps. Also 1 Sek Abstand. Ging auch früher gut.
Eben nicht bei mir. Früher ja.
-------------------------------
Legt man die Bilder übereinander ist nur noch Schrott übrig und das vom feinsten.
Mein PC liegt in der oberen Klasse, eing. Gaming Hi End. Daran liegt es nicht.

I.Moment, arbeite ich ohne Makros. Werde aber wieder welche reinnehmen und berichten. Wie gesagt, ich arbeite erst mal mit V. 1.10.1142. So bekomme ich wenigsten etwas hin.
Was mich vor allem am meißten ärgert, in Fotos gibt es kaum Farben. Mit den Makros hat man nur noch ein grelles Bid und bekommt es nich mehr hin.
Daeswegen testete ich ganz einfach mal was die Nikon Software rausbekommt.
Bild 2.PNG ist das Original. Nach der Bearb. mit Affinity ist es einfach nur etwas Schärfer mit kaum Farbe. Nummer 1.PNG ist mit Nikon gemacht und gewinnt zwar keinen Wettbewerb, aber es ist schon was zu sehen.
Ich persönlich bin schon von dem Bild begeistert.
Da ich ja auch gerade am lernen bin, hab ich in einem youtube Video gesehen, das, wenn man mehr Farbe bekommen will, vor streching die Farbsättigung hoch nehmen soll und dann erst stretchen.
Bei meinen Versuchen hat es etwas geklappt.

Zuletzt bearbeitet:
mit den Makros hat man nur noch ein grelles Bid und bekommt es nich mehr hin.
das könnte daran liegen, dass du die automatisch mit dem Stacken erzeugten Ebenen "Anpassung Gradationskurve" und "Tonwertkorrektur" nicht gelöscht oder inaktiv geschalten hast. Dann erzeugt das Stretchen mit den Macros viel zu helle und unbrauchbare Bilder.
screen.png

Grüße
Helmut

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
das könnte daran liegen, dass du die automatisch mit dem Stacken erzeugten Ebenen "Anpassung Gradationskurve" und "Tonwertkorrektur" nicht gelöscht oder inaktiv geschalten hast. Dann erzeugt das Stretchen mit den Macros viel zu helle und unbrauchbare Bilder.
Danke Helmut. Werde ich mal morgen schauen.

Kann es auch an meiner Internetverbindung liegen ? Einige Programme arbeiten im Hintergrund mit dem Internet. Z. B.Tobaz usw.

Hallo zusammen,

hier gibt es auch keine Probleme mit Affinity, mir scheint das irgendwas grundlegendes verstellt ist wie z.B. der Farbraum.
Ich würde eine Neuinstallation empfehlen und vorher die Präferenzen löschen einfach im Explorer
%APPDATA% eingeben und dann die Dateien unter
C:\Users\<deinUserName>\AppData\Roaming\Affinity\Photo
löschen und nochmal frisch installieren.
Ich kann die neuen Makros von James Ritson V7 nur empfehlen (für Nerds: man kann die Procedual Textures ausgehend von den hinterlegten Formeln jetzt anpassen, besonders fürs Streching)

Grüße

Dietmar

....bei mir läuft es auch alles Bestens, bin auf der v 1.10.4.1198 unterwegs, auch mit JR Mocros keine Probleme.

bevor Du es Neu installierst; versuch mal das Ding zurück zu setzten, unter Benutzerstandart – Spart Zeit und vielleicht geht es wieder.

Pfad: DE, Bearbeiten > Einstellungen (CTRL+, oder Strg+,) > Verschiedenes und danach zum roten Rahmen Benutzerstandards
Affinity_v1-10-4-1198.png

Viel Erfolg

Gruss john

Ich kann die neuen Makros von James Ritson V7 nur empfehlen
Danke. Ich habe mal alles von Aff. komplett gelöscht und neu install. Soweit funktioniert alles wieder.
Was allerdings mein Problem weiterhin ist, die Farben bei schwächeren Fotos zu finden.
Trotz JR Makros keine guten Ergebnisse.
Wird wohl an zu wenig Licht in den Bildern liegen.
Waren ja auch meine ersten Bilder im Sommer wo ich mich erst mal nochan die Milchstrsse rantasten mußte.
Danke John. Habe es doch lieber kompl. neu gemacht.

…Hauptsache es läuft wieder alles Bestens :y:

ist schon ärgerlich, wenn mal ein Programm nicht so läuft wie es sollte, so auch wenn der Fehler nicht nachvollziehbar ist.

Hier kämpfe ich mit arg rauschenden Bildern herum, der Monat November ist einfach zu feucht, mit Bortle 6+ und dem jetzigen Tau und enormen Tiefennebel, nagt es an meine Bildqualität.

Auf ein trockenes CS

Hallo Leute. Am Donnerstag funktionierte alles noch wunderbar. Gestern wieder damit arbeiten wollen, funktioniert, bis zum speichern oder exportieren, die Änderungen werden nicht übernommen.
Im Programm habe ich nichts geändert.
Das einzige was noch war, ein MS Update.
Ich kann einfach kein Ergebnis speichern.

Links bearbeitet und rechts das gespeicherte Bild

Anhänge

• 11.PNG
    11.PNG
    1,1 MB · Aufrufe: 116
Es ist leider oft so, daß nach einem Update, egal ob bei AF oder dem Betriebssystem, einiges nicht mehr funktioniert.
Bei mir ist es auch ein Jojo : funktioniert, funktioniert nicht, funktioniert ...

Da ich mit einem iMac arbeite, kann ich dir zu MS nichts sagen.

Gruß Uwe

Also da ist mM etwas Prinzipielles nicht in Ordnung.
Affinitty ist ein stabiles Programm, auch nach Updates. Da kann nicht sein, dass so etwas grundsätzliches wie Abspeichern auf einmal nicht mehr funktioniert.
Abspeichern kann auch ein Rechte-Problem sein.

Wenn MSUpdate etwas installiert, installiert hat, ist meine Erfahrung, dass man danach tunlichst ein echtes Reboot machen sollte. Auch wenn es nicht angeboten wird.

Gruß
Peter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben