Hallo Peter!
Fokusverschiebung durch Glasweg
ich muss jetzt doch noch mal im Detail nachfragen. Zuerst war ich froh überhaupt verstanden zu haben dass sich der Fokuspunkt mit und ohne Filter verschiebt. Das war der Effekt den ich quasi händisch beobachtet habe.
Vorab noch die Frage, wir reden hier über Millimeter? mm? Also z.B. bei einer Filterdicke von 1,6mm verschiebt sich der Fokuspunkt um 0,375mm?
Was ich mic hgerade Frage wie wird sich das bei einem Komakorrektor aus. Bis jetzt hatte ich folgenden "optischen Aufbau":
Teleskop -> Filter -> Koma Korrektor -> Rotator -> Kamera Sensor - wobei der Abstand Koma Korrektor zum Kamera Sensor 55 mm ist. Wobei mir die Frage offen bleibt, wird der Lichtweg Komakorrektor -> Kamera Sensor durch den Filter verändert?
Da mein Koma Korrektor im OAZ verschraubt ist, ist es immer ein ziemlicher Akt den Filter ein/ausbauen und zu wechseln. Darum habe ich jetzt auf einen Rotator umgebaut in den man einen Filter einbauen kann. Das ist einfacher und schneller zugänglich.
Teleskop -> Koma Korrektor -> Filter -> Rotator -> Kamera Sensor damit ist der Filter in dem 55 mm Weg eingebaut. Sehe ich es richtig, dass ich dadurch eigentlich der Abstand zwischen Koma Korrektor und Kamera Sensor auch noch von der Position des Filter im optischen Aufbau abhängt?
Dass vermutlich die anteiligen 0,375 mm mich am Ende nicht umbringen ist mir klar. Ich wollte nur sicher sein, ob ich es richtig verstanden habe, dass man auch die Lage des Filters prinzipiell berücksichtigen kann / müsste ...
Vielen Dnak für's Erklären und Deine Expertise - MünchenBeiNacht - Ewald