Was ist das ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Herby480

Aktives Mitglied
Hallo. Eigentlich bin ich immer noch dabei an dem Timelaps - Video zu arbeiten, was ich versprochen habe. Also sofern Zeit ist.
Allerdings habe ich beim durchsehen der Aufnahmen was gesehen, was ich nicht zuordnen kann. Mehrere Objekte die optisch am Himmel stehen.
Wer weiß, was es sein könnte ?

Hallo!

Ich sehe nur Sterne und einen Satelliten. Annotated mit astrometry.net

6004307.jpg

MünchenBeiNacht - Ewald

Allerdings habe ich beim durchsehen der Aufnahmen was gesehen, was ich nicht zuordnen kann. Mehrere Objekte die optisch am Himmel stehen.
Wer weiß, was es sein könnte ?

Hallo,
Welche Objekte sollen das sein?
Meinst du im Sternbild Orion den Orionnebel M42?

Ich habe 3 feststehende Punkte gezählt. Der 3.kommt rechts kurz vor Ende des Videos. Einer in der Mitte und einer schwach etwas recht oben.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber ich sehe in dem Video viele hunderte feststehende Punkte, die ich mal "Sterne" nenne.;)
Wie wäre es, wenn du mal ein Screenshot machst und die Punkte markierst?

Nein. In den Testbildern vor Beginn der Serie Bewegte sich der mittlere Punkt in die Mitte und blieb stehen. Kann man aber schlecht darstellen. Probier ich morgen mal.

Das werden geostationäre Satelliten sein. Tummeln sich ja um den Äquator. Ich weiß nur nicht, ob man die tatsächlich so gut sieht. Wobei... wenn die Sonne die gut trifft - mag sein.
Kleiner Tipp: Wenn man wissen möchte, was irgendwas ist, dann ist es extrem hilfreich, wenn man den eigenen Standort wenigstens ungefähr angibt. Aber vor allem den Zeitrahmen sollte man nennen, in dem die Aufnahmen entstanden sind (Uhrzeit) und welche Einzelbelichtungszeiten man verwendet hat. Auch das Equipment kann Hinweise geben.
Und ein Name wäre auch nett, damit man dich irgendwie ansprechen kann.

Gruß
Sebastian

Hallo Sebastian. Natürlich gern. Hier die Daten.

50° 49' 10.42" N 12° 56' 21.512" E

NIKON D750

8 Sek. f/4.5 32 mm WW

Iso: 3200

Datum: 12.11.2021 gegen 0.50 Uhr.

MfG Herbert

Hallo Herbert,
ok, Stellariums Satelliten-Plugin zeigt für die Zeit und Position jetzt keine ganz genau passenden Satelliten. Der dicke Schwung der Geostationären ist etwas weiter südlich. Allerdings kennt auch Stellarium nicht unbedingt alles, was da rumfliegt.
Beim nächsten Mal würde ich die Kamera - falls möglich - nach ein paar Stunden um ein paar Pixel versetzen. Falls das die Aufnahme zu sehr stört, dann vielleicht gegen Ende ein oder zwei Aufnahmen mit Versatz machen. Wenn die Punkte sich mit dem Versatz bewegen, dann sind es Satelliten. Wenn nicht, dann sind das Pixelfehler auf dem Chip, auch wenn Hotpixel bei einer Farbkamera eher farbig sein sollten. Man kommt der Sache nur auf die Spur, wenn man die Rahmenbedingungen ändert.
Staubkörner sind das jedenfalls nicht, die sind nicht so scharf, selbst wenn sie auf dem Sensorglas liegen.
Gruß
Sebastian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben