Nicht genug Speicherplatz (Siril)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

lunic82

Aktives Mitglied
Hallo,

ich nutze Siril-0.99.8.1 und wollte 26 Bilder stacken im jpeg Format. Dazu habe ich das Skript ohne Darks eingesetzt.
Ich habe von Siril dann folgende Fehlermeldung erhalten:

15:21:07: Befehlsausführung: preprocess
15:21:08: Lese FITS: Datei bias_stacked, 1 Layer, 4290x2856 Pixel
15:21:08: Lese FITS: Datei pp_flat_stacked, 1 Layer, 4290x2856 Pixel
15:21:08: Vorberechnung...
15:21:08: Automatisch ermittelter Normalisierungswert: 0.021
15:21:08: Nicht genug Speicherplatz für diese Funktion verfügbar: 86.5 GiB verfügbar, aber 236.4 GiB benötigt (es fehlen 149.9 GiB)

Ist das normal, dass Siril 240 GB Speicherplatz dafür benötigt? Ich hatte in der Hinsicht noch nie Probleme und die Platte war vorher schon recht voll. Zum Thema jpg-Format: Es handelt sich um alte Bilder, die ich mal neu bearbeiten wollte, bevor jetzt einer rawwwwt.. ;)

Ich habe es auch mal mit der Version 0.99.10.1 versucht, gleicher Fehler. Die Platte wird tatsächlich offenbar gar nicht vollgeschrieben, zumindest zeigt der Explorer nichts dergleichen an.

Gruß Moritz

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Moritz,

hast Du ggf. einen Haken bei Nutzung von Symbolic Links gesetzt? Das geht bei Windows nicht bzw. ist nicht empfohlen.

Gruß,
Peter

Hallo Peter,

danke für deine Antwort. Ich habe bei Siril keine Einstellungen verändert. Symbolic Links habe ich auch nicht gefunden. Ich habe jetzt aber die Speicherverwaltung mal auf einen festen Wert gesetzt und probiere es erneut.

Die feste Speicherzuordnung hat leider auch nichts genutzt. Ich versuche jetzt mal ein größeres Temp-Verzeichnis.

Gruß Moritz

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Moritz,

Bei der Fehlermeldung geht es um freien Platz auf der Festplatte, und zwar im Arbeitsverzeichnis von Siril.
Falls Du mehrere Platten mit unterschiedlich viel Platz hast, kannst Du versuchen, das Arbeitsverzeichnis auf eine größere Platte zu legen.

Du hast Bias, Flats und Lights, richtig?
Liegen die alle als JPG vor? Oder nur die Lights?

Die FITS, die Du nach konvertieren von JPGs erhältst, sind 3x so groß, wie konvertierte RAWs, da die JPGs schon debayert sind und 3 Farbkanäle enthalten. Das kann bei knappem Plattenplatz schon zu Problemen führen.
Siril rechnet vorher aus, wieviel Platz die konvertierten / pre-prozessierten Dateien benötigen werden, und fängt bei zu wenig Platz gar nicht erst an.

Korrekt wird die Kalibrierung von jpg Lights auf keinen Fall funktionieren, da diese nicht mehr linear sind.
Ich würde in Deinem Fall kein Skript verwenden, sondern die Lights manuell nach FITS konvertieren, registrieren und stacken (ohne Kalibration).
Falls Du sie unbedingt mit Flats kalibrieren möchtest, und tatsächlich auch passende Flats/Bias im JPG Format hast (was irgendwie überhaupt keinen Sinn macht...), dann brauchst Du entweder mehr Plattenplatz, oder Du musst die einzelnen Schritte manuell machen (statt mit Skript) und die entstehenden Zwischenergebnisse löschen. Also zum Beispiel alle konvertierten und pre-prozessierten Flats löschen, nachdem Du das Master-Flat hast.

Grüße und CS,
Steffen

.
Falls Du mehrere Platten mit unterschiedlich viel Platz hast, kannst Du versuchen, das Arbeitsverzeichnis auf eine größere Platte zu lege

Hallo Steffen,
danke für deine Antwort. Das habe ich schon versucht, aber ich kann nur das Swap Verzeichnis ändern?
Ich habe nur passende Lights als jpg, und entsprechend das Script NoDBF benutzt. Aber um es abzukürzen - Ich habe die Bilder nun mit DSS gestackt und dann mit Siril weiter gemacht. Der von dir beschriebene Weg ist mir offen gesagt zu viel Aufwand - gemessen am zu erwartenden Erfolg. Ich denke, am Ende ist der Unterschied marginal, es sind auch nur 50 Minuten Lights zusammengekommen damals.. Ich habe allerdings vor, die Region nochmal abzulichten. ;)

Hier noch ein Crop von meinem Foto des Blasennebels und M52, 50 Min mit Newton 130/650 mm und einer Pentax KP.

Bubble-Neu21-2.jpg

Grüße!
Moritz

Hallo Moritz,

Das Arbeitsverzeichnis von Siril kannst Du mit dem Button mit dem Haus-Icon oben links auswählen.
In diesem Verzeichnis legt Siril dann auch die konvertierten FITS, die kalibrierten Bilder, die registrierten Bilder und das Stack-Ergebnis ab. Daher ist es sinnvoll, als Arbeitsverzeichnis einen Pfad zu einer schnellen Platte (am besten SSD) mit genug Platz auszuwählen.
Die Skripte erwarten dann in dem Arbeitsverzeichnis jeweils noch Unterverzeichnisse wie "lights" usw. mit den Input-Dateien - je nach Skript.

Grüße,
Steffen

Hallo Steffen,

vielen Dank für deine Antwort und sorry für die späte Rückmeldung. Ich habe ein wenig aufgerüstet und die Bearbeitungszeit mit einer SSD etwa halbiert. :)

Etwas Anderes beschäftigt mich aber, ich bekomme öfter diese Fehlermeldung:

19:28:46: 118 Bilder verarbeitet.
19:28:46: Gesamt: 40 fehlgeschlagen, 78 registriert.

Bei manchen Bildern kann Siril die Sterne nicht zur Deckung bringen. Kann man da manuell nachhelfen? Oder sind die Bilder dann sowieso zu schlecht?

VG Moritz

Hallo Moritz,

du kannst dir von den 40 fehlgeschlagenen doch mal einige ansehen. In der Regel erkennt man auch die Probleme. Ich mache allerdings selbst schon immer eine Vorschau und sortiere ungeeignete Fotos aus. Mit der Funktion "Grafischer Plott" müsstest du auch sehen welche Fotos welche Qualität haben. Das manuelle Zuordnen geht ist mir aber zuviel Aufwand.

Hallo Moritz,

Zunächst solltest Du schauen, ob Du die aktuellste Version von Siril installiert hast. Es gab in einer der letzten Versionen eine Verbesserung bei der Routine zur Sternerkennung.
Aktuell ist Siril 1.0.0-rc2.

Falls Du mit der aktuellsten Version immer noch Probleme mit fehlgeschlagenen Bildern bei der Registrierung hast, dann könnte das daran liegen, dass z.B. die Nachführung nicht perfekt lief und die Sterne in manchen Bildern leichte Strichspuren bilden. Diese Bilder kann man aussortieren (was ja durch fehlgeschlagene Registrierung sowieso passiert), oder man kann die Grenzwerte für die Sternerkennung etwas anpassen, damit die Sterne trotzdem erkannt werden. Gerade mit einfachen Montierungen ist man ja froh um jedes verwendbare Bild und nimmt eine nicht ganz so perfekte Sternabbildung vielleicht eher in Kauf.

Wenn Du die Sequenz der kalibrierten Bilder (pp_lights_ oder so ähnlich) geladen hast, dann kannst Du im Tab "Registrierung" am rechten Rand auf den unscheinbaren Knopf mit dem Tooltip "Einstellungen für Sternsuche öffnen" klicken, um zu den Einstellungen zu gehen. Da kannst Du versuchen, den "Rundheits-Schwellwert" etwas zu verkleinern.

Um Dir genauer helfen zu können, bräuchte ich aber die Log-Ausgaben von der Registrierung, wo Bilder fehlschlagen. Da sieht man besser, ob zu wenig - oder sogar zu viele Sterne gefunden werden.
In der "Konsole" gibt es einen Knopf zum Exportieren der Logdatei - falls Du die irgendwo hochladen möchtest.

Grüße,
Steffen

Hallo Moritz,

du kannst dir von den 40 fehlgeschlagenen doch mal einige ansehen. In der Regel erkennt man auch die Probleme. Ich mache allerdings selbst schon immer eine Vorschau und sortiere ungeeignete Fotos aus. Mit der Funktion "Grafischer Plott" müsstest du auch sehen welche Fotos welche Qualität haben. Das manuelle Zuordnen geht ist mir aber zuviel Aufwand.

Hallo Harald,
danke für deine Antwort! Ich habe ehrlich gesagt schon die Spreu vom Weizen getrennt, bevor ich mit dem Stacken begonnen habe. Aber ich bin tatsächlich recht großzügig, man nimmt doch was man kriegen kann. Qualitativ sind die Bilder leider eher mau. Ich habe aber den Eindruck, dass Siril daraus am Ende ein schöneres Bild macht als zB DSS, die Sterne sehen am Ende schön rund aus. Vielleicht sortiert Siril aber auch mehr aus.

Hallo Moritz,

Zunächst solltest Du schauen, ob Du die aktuellste Version von Siril installiert hast. Es gab in einer der letzten Versionen eine Verbesserung bei der Routine zur Sternerkennung.
Aktuell ist Siril 1.0.0-rc2.

Falls Du mit der aktuellsten Version immer noch Probleme mit fehlgeschlagenen Bildern bei der Registrierung hast, dann könnte das daran liegen, dass z.B. die Nachführung nicht perfekt lief und die Sterne in manchen Bildern leichte Strichspuren bilden. Diese Bilder kann man aussortieren (was ja durch fehlgeschlagene Registrierung sowieso passiert), oder man kann die Grenzwerte für die Sternerkennung etwas anpassen, damit die Sterne trotzdem erkannt werden. Gerade mit einfachen Montierungen ist man ja froh um jedes verwendbare Bild und nimmt eine nicht ganz so perfekte Sternabbildung vielleicht eher in Kauf.

Hallo Steffen,
danke für den Tipp mit der aktuellen Version, ich habe noch 0.9. Mit den Strichspuren liegst du absolut richtig, wobei ich die schlimmen eigentlich schon vorher aussortiert hatte.

Wenn Du die Sequenz der kalibrierten Bilder (pp_lights_ oder so ähnlich) geladen hast, dann kannst Du im Tab "Registrierung" am rechten Rand auf den unscheinbaren Knopf mit dem Tooltip "Einstellungen für Sternsuche öffnen" klicken, um zu den Einstellungen zu gehen. Da kannst Du versuchen, den "Rundheits-Schwellwert" etwas zu verkleinern.

Gilt das auch nur für die Version 1.0 ? Ich habe die pp_light_.seq aus dem Ordner process geladen, aber im Reiter Registrierung finde ich die Einstellung für Sternensuche nicht..?

Um Dir genauer helfen zu können, bräuchte ich aber die Log-Ausgaben von der Registrierung, wo Bilder fehlschlagen. Da sieht man besser, ob zu wenig - oder sogar zu viele Sterne gefunden werden.
In der "Konsole" gibt es einen Knopf zum Exportieren der Logdatei - falls Du die irgendwo hochladen möchtest.

Grüße,
Steffen

Da müsste ich wahrscheinlich alles nochmal machen, um eine Logdatei zu erhalten? Mache ich dann morgen. :)

VG Moritz

Hallo Moritz,

Wenn Du noch auf einer 0.9.x Version bist, dann versuche es auf jeden Fall nochmal mit der aktuellen Version. Vielleicht reicht das ja schon.

Ansonsten habe ich Dir hier mal den Knopf mit den Einstellungen zur Sternerkennung bei der Registrierung markiert. Der erscheint aber nur, wenn eine Sequenz geladen ist und die Registrierungs-Methode auf "Globale Sternausrichtung (?) (Deep-Sky)" gestellt ist. (Sorry, mein Siril ist gerade auf Englisch eingestellt.)

siril-registration.png

Grüße,
Steffen

Hallo Steffen,

ich habe jetzt die aktuelle Version installiert und führe gerade die Registrierung mit den angepassten Werten durch. Mir ist aufgefallen, dass Windows sich bei der Installation darüber beschwert, dass kein Herausgeber bekannt ist und die Installation verweigert. Also falls du einen guten Draht zum Entwickler hast, vielleicht als Tipp. ;) Außerdem ist das Tutorial nach der Installation bei mir abgestürzt. Und wo ich gerade dabei bin: Ich fände es auch echt gut, wenn Siril den Ordner Process selbst leeren würde bzw. nachfragt, das ist ja ein riesiges Datengrab!

Siril nutzt jetzt tatsächlich alle Bilder, die ich in den Ordner Lights kopiert hatte! Mal sehen, wie das Ergebnis am Ende aussieht, zumal ich bestimmt nicht die exakte Bearbeitung ein zweites Mal hinbekomme. Aber zumindest die .fit Daten müsste vergleichbar sein.

Danke für deine Mühe!

VG Moritz

Hallo,
hier mal noch das Ergebnis. M 101, einmal mit ganzen 20 Minuten mehr Belichtungszeit. Welches war es wohl? ;)

IMG_20211209_220132.jpg

Gruß Moritz

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben