Transportables Deep Sky Anfängerteleskop

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Dr. Stoned

Neues Mitglied
Hallo miteinander,
Ich interessiere mich seit langem für die Astrophysik und habe mich nun dazu entschieden auch mit der Beobachtung anzufangen.
Ich bin noch blutiger Anfänger und interessiere mich primär für die Deep Sky Beobachtung. Wichtig wäre mir vor allem, dass es transportabel ist und die Montierung auch auf einem weichen Untergrund stabil ist. Der Preisrahmen beträgt ca. 400-500€ wobei es theoretisch auch etwas mehr sein darf.
Könnt ihr mir vielleicht ein passendes Gerät sowie Zubehör und eventuell sogar etwas Literatur für den Einstieg empfehlen?
Von dem was ich bisher gelesen habe finde ich einen Newton-Refraktor am passendsten, ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.

LG Dr. Stoned
 
Hallo,

willkommen im Forum.

Wir reden uns gerne mit Klarnamen im Forum an.

Tjaaa..., DeepSky-Beobachtung , da zählt die Öffnung.
Da wird meist ab 8" und mehr Öffnung gesprochen. Dem spreche ich zu.
Und damit sind wir bei Deiner Transportabilität. Diese ist sehr individuell und hängt erst mal vom Transportmedium ab und zweitens was Du gewillt bist zu schleppen.

Dann sind wir bei Deinem angegebenen Budget von ca. 500,-€.
Um da in die 8"-Klasse zu kommen bleibt fast nur ein Dobson. Also ein Newton (Reflektor = Spiegel) in der RockerBox montiert. Da fließt das meiste Geld halt in die Optik, da die RockerBox recht "einfach" gehalten ist. Da einfach mal einlesen.
8" parallaktisch montiert (da bitte auch mal drüber informieren) sprengt allein die Montierung das doppelte bis dreifache deines Budgets. Ausserdem werden solche Montierungen, die solche Teleskope tragen können, sehr schnell schwer und da ist es dann meist dahin mit der Transportabilität.
Ausgenommern vieleicht katadioptrische (Mischform aus Linse und Spiegel) Teleskope. Diese sind, da sie kurzbauend sind, nicht so anspruchsvoll in der Montierung.