Genaue Bayermatrix EOS 2000D?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

SkyBob

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen.

Kennt zufällig jemand die genaue Bayermatrix-Anordnung der Canon EOS 2000D ?
Also ob RGGB oder RGBG oder oder oder.

Geht um Tests zur Stapelverarbeitung in Affinity Photo.
Momentan benutze ich immer die selbstbestimmung der Matrix durch Affinity.

Gruß
Markus

Hallo Markus,

mach doch einfach ein Tageslichtbild und debayere nach allen Kombinationen. Ein korrektes Farbbild bekommst du nur mit der richtigen Anordnung, das ist unübersehbar eindeutig erkennbar.

Die Anzahl möglicher Anordnungen ist mit 4 ja auch überschaubar: RGGB, BGGR, GRBG UND GBRG.

RGBG z. B. gibt es nicht, weil da die beiden grünen Pixel nicht in der Diagonalen liegen.

CS
Bernd

Hab ich geguckst ^^
Bringt mich aber nicht wirklich weiter.
Zumals auch noch in englisch ist xD

Aber wenn ich nun in Afinnity ein Light öffne und in den Raweinstellungen rumwurschtel kommen mir da Zweifel auf.

Stelle ich auf "abgeleitet" erhalte ich ein Roasstichiges Bild wie ich es bei einer DA Mod Kamera erwarten würde.
Grün und Blau liegen in etwa gleich auf. Aber im Histogramm von links nach rechts gesehen VOR dem Roten Berg.

Stelle ich auf "RGGB" erhalte ich ein stark GRÜN-stichiges Bild, wie man es bei 2 Grün-pixel und je einem Blau und Rot Pixel erwarten würde.
Hier liegen Blau und Rot sowas von exakt gleich auf. Auch hier von Links nach Rechts gesehen Vor dem Grünen Berg.

Wenn man Siril vertrauen kann, liest es aus dem Datei-Header GBRG aus.
Allerdings steht da als Kamera auch die 1500 D und nicht die 2000D.

Stelle ich das GBRG in Afinnity ein, gleicht das Bild dem "abgeleitet" Bild. Also ROSAstichig.

Lasse ich Siril debayern, steht im Log die Meldung das das angewandte RGGB von dem im Header stehenden GBRG abweicht.

Das ist alles Verwirrung Pur.

:unsure:

Ich kann mich erinnern so 'ne Verwirrung auch bei Theli3 gehabt zu haben. Da muss man seine Kameras konfigurieren und, wenn die Kamera eine Bayer Matrix hat, diese auch angeben. Ich hab' das Forum verrückt gemacht weil mein M1 grün war, bis mir eingefallen ist, dass ich in der "Astrometrie" ("plate solving") den Haken bei "Match flipped images" setzen musste, damit diese funktioniert. Offenbar wird der Sensor von unten nach oben ausgelesen. RGGB vertikal "geflippt" gibt GBRG - passt.
Und, wie sagt Harald Lesch immer so schön: "übrigens":
Dass Canon für alle Kameras die selbe Bayer-Matix benutzt ist sehr wahrscheinlich aber nicht 100%ig sicher. Mir ist aber eingefallen, dass die auch im EXIF-Header steht:
Code:
$ dcraw -i -v IMG_0001.CR2 

Filename: IMG_0001.CR2
Timestamp: Fri Dec 12 23:36:06 2014
Camera: Canon EOS 600D
ISO speed: 800
Shutter: 1/4096.0 sec
Aperture: f/inf
Focal length: 50.0 mm
Embedded ICC profile: no
Number of raw images: 1
Thumb size:  5184 x 3456
Full size:   5344 x 3516
Image size:  5202 x 3465
Output size: 3465 x 5202
Raw colors: 3
Filter pattern: RG/GB
Daylight multipliers: 2.339939 0.935795 1.311823
Camera multipliers: 1699.000000 1024.000000 1616.000000 1024.000000
dcraw gibt's auch für DOS.

CS Dietmar

Das brachte das Tool "Exif-tool" hervor.

CR2Meta.jpg

Also kann ich doch von GBRG ausgehen ?

Gruß
Markus

"CFA Pattern" musste ich erst googeln, aber doch, scheint so.
CS Dietmar

Servus Leute !
Ich sollte bei eine Canon 600 d auch GBRG haben
@SkyBob hast was erreicht ? Ich probiere gerade in APP zu stacken und stellte fest ein extrem grün Stich ... also extrem .

Servus Leute !
Ich sollte bei eine Canon 600 d auch GBRG haben
@SkyBob hast was erreicht ? Ich probiere gerade in APP zu stacken und stellte fest ein extrem grün Stich ... also extrem .

Bei mir passen die ausgelesen Daten.
Einen normalen Grünstich habe ich aber
auch.

Auch wird in Affinity in der Vorschau das gleiche Ergebnis im Einzelbild angezeigt.
Also kein Unterschied ob ich die Matrix auslesen lassen, oder selber voreinstelle nach exif Daten

Sollst du GBRG haben (hörensagen),
oder zeigt dir das exiftool so an?

Gruß Markus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben