Frage: photometrische farbkallibrierung Siril

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

SkyBob

Aktives Mitglied
Hallo zusammen.

Welche Ra und Dek Daten braucht die photometrische Farbkallibrierung in Siril für die apas Datenbank bezogen auf Stellarium?

Die Julianischen 2000
Die Daten des aktuellen Datums
Oder gar die aktuelle Stdundenwinkelanz.

Letzteres ergibt für mich am wenigsten Sinn für eine Datenbank.

Gruß Markus

Manche Dinge beantworten sich von Allein durch rumspielen (try and Error) ^^

Habe bekannte Objekte in Siril eingegeben und mit den Daten von Stellarium verglichen.
Die benötigten RA und Dec daten sind die des "Julianischen2000".

Das wird benötigt, falls mal ein Objekt NICHT mittig im Bild ist und man die Koordinaten der Bildmitte händisch eingeben muss.
Komischerweise funktioniert bei meinem aktuellem Bild der Nomad katalog, der aber ZU blaue Ergebnisse kallibriert,
Aber der Apass Katalog geht bei gleichen Einstellungen nicht.

Wahrscheinlich sind die Rohbilder einfach zu schlecht.

Komischerweise funktioniert bei meinem aktuellem Bild der Nomad katalog, der aber ZU blaue Ergebnisse kallibriert,
Aber der Apass Katalog geht bei gleichen Einstellungen nicht.

Hi Markus,

wahrscheinlicher als das die Daten zu schlecht sind ist: Entweder der entsprechende Katalog deckt den Himmelsbereich noch nicht ab den du fotografiert hast. Passiert bei Durchmusterungen die noch jung sind. Oder der Server wo der Katalog liegt ist mal nicht verfügbar (down). Kommt auch mit schöner Regelmäßigkeit vor.
Dass NOMAD blaue Farben liefert ist wenn ich mich recht erinnere normal, da muss man etwas nachhelfen.

CS Frank

Das wird benötigt, falls mal ein Objekt NICHT mittig im Bild ist und man die Koordinaten der Bildmitte händisch eingeben muss.
Koordinaten muss man eigentlich praktisch NIE von Hand eingeben.
Wenn das Objekt nicht genau mittig ist, dann stört das normalerweise nicht. Siril findet den Bildausschnitt trotzdem.
Sollte das bekannte Objekt doch mal zu weit weg von der Mitte sein, dann kann man auch einfach eine Selektion um das Objekt herum machen (Auswahlrahmen aufziehen) und dann die photometrische Kalibrierung starten. Das hilft gerade bei Weitwinkelaufnahmen weiter.

Grüße und CS,
Steffen

Sollte das bekannte Objekt doch mal zu weit weg von der Mitte sein, dann kann man auch einfach eine Selektion um das Objekt herum machen (Auswahlrahmen aufziehen) und dann die photometrische Kalibrierung starten. Das hilft gerade bei Weitwinkelaufnahmen weiter.
Interessanter Hinweis, habe ich bisher noch nicht ausprobiert!
CS Dietmar

@ Steffens

Danke ... das werde ich mal ausprobiern.
Diese Funktionsweise war mir auch nicht bekannt.

@ Frasax

Es handelt sich um die NGC 7000 Schrottwichteldateien aus meinem anderen Post.
Zum einen war es ein Altglas mit Farbfehler ( ZeisJena 135mm).
Und ich habe wohl Sternentechnisch arg überbelichtet, weil ich ja die Nebelphotonen haben wollte.
Das ganze natürlich ungefiltert xD

Aber ich meine an dem Abend hatten wir auch einen leichten Dunst,
den wir erst am Morgen mit dem ersten Tiefflieger Jumbo bemerkt haben ^^

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben