Polar Scope / Heq 5 Pro

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

OnlyTheSky

Aktives Mitglied
Hallo,

Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich des Polar Scope der Heq 5. Das Polar Scope hat ja einen Ring mit Zeitskalen. Wenn ich die Handsteuerung initialisiere bekomme ich auch auch Polaris Position und Angle als Uhrzeit angezeigt. Wie muss ich den Zeitskalen Ring anpassen (ich gehe davon aus auf die Uhrzeit Polaris Position als Uhrzeit) und inwiefern muss das Polarscope mit Hilfe der RA Achse der Montierung dann angepasst werden. Im Scope selbst habe ich ja auch Achsen. Zb. 0.

Gruss Dominik

Am besten gehts eigentlich, wenn du dir eine App besorgst, die dir die Polarisposition auf der Strichplatte anzeigt.
Sofern deine Strichplatte im Polsucher auf 12 Uhr/Oben steht, funktioniert das sehr gut.

Polarsternposition in der App ansehen und den Polarstern im Polsucher auf die gleiche Position bringen.
Dabei die Jahresringe des Polsuchers beachten.

Den Polarstern bringst du mit den Azimutschrauben und der Polhöhenwiege auf Position.
Nicht mit den motorisierten Schwenkachsen der Montierung.

Gruß
Markus

Hallo Dominik

Als Ergänzung zu Markus' Beitrag sei noch gesagt, daß du dir vermutlich eine Markierung an die RA Achse machen musst,in der die Strichplatte deines Polsuchers möglichst exakt auf "12Uhr oben" steht.
In der Regel tut sie das nämlich nicht-die App geht in ihrer Darstellung aber davon aus und das kann etwas verwirrend sein.
Diese Position nimmst du dann zum Einnorden.
Eigentlich muss das nicht zwingend sein-es macht die Sache aber Anfangs einfacher weil du dann 1zu1 das Bild aus der App auf deinen Polsucher übertragen und einstellen kannst.

LG
Tim

Am besten gehts eigentlich, wenn du dir eine App besorgst, die dir die Polarisposition auf der Strichplatte anzeigt.
Sofern deine Strichplatte im Polsucher auf 12 Uhr/Oben steht, funktioniert das sehr gut.

Polarsternposition in der App ansehen und den Polarstern im Polsucher auf die gleiche Position bringen.
Dabei die Jahresringe des Polsuchers beachten.

Den Polarstern bringst du mit den Azimutschrauben und der Polhöhenwiege auf Position.
Nicht mit den motorisierten Schwenkachsen der Montierung.

Gruß
Markus
Hallo Tim, hallo Markus.
Erstmal vielen Dank!
Wenn ich das richtig verstehe könnte ich dann den Polaris in das "Bulls Eye" bringen. Anzeige im Polar Scope / Mitte. Das Scope auf 12 Uhr/oben drehen. Polaris auf diese Position 12 Uhr Pos/ oben per Latitude bringen und dann Polaris auf die entsprechende Uhrpostion im Ring drehen. Das wäre doch immer am einfachsten. Nur so ein Gedanke. App hab ich schon. Ich denke aber das der Ring maßgeblich ist. Oder?

Gruß Dominik

Den Ring an der Montierung kannst du vergessen.
Du bringst Polaris mit den Einstellschrauben deiner Montierung an die gleiche Position wie sie dir die App anzeigt und fertig.

Hallo Dominik

Als Ergänzung zu Markus' Beitrag sei noch gesagt, daß du dir vermutlich eine Markierung an die RA Achse machen musst,in der die Strichplatte deines Polsuchers möglichst exakt auf "12Uhr oben" steht.
In der Regel tut sie das nämlich nicht-die App geht in ihrer Darstellung aber davon aus und das kann etwas verwirrend sein.
Diese Position nimmst du dann zum Einnorden.
Eigentlich muss das nicht zwingend sein-es macht die Sache aber Anfangs einfacher weil du dann 1zu1 das Bild aus der App auf deinen Polsucher übertragen und einstellen kannst.

LG
Tim
Kurz. Ich musste den Pol Scope auf 12 Uhr / oben drehen und dort eine Markierung auf die Montierung aufbringen damit ich es immer finde.
Den Ring an der Montierung kannst du vergessen.
Du bringst Polaris mit den Einstellschrauben deiner Montierung an die gleiche Position wie sie dir die App anzeigt und fertig.
Ok. Ich dachte wenn ich die Uhrzeit Polaris mit Hilfe der Zeitskalen des Scope richtig einstelle das das Fadenkreuz (12 Uhr) immer richtig steht und ich dann Polaris im Ring auf Position bringen muss. Zb. 11:45 Uhr .....

Ich denke learning by doing...Wenn ich falsch liege dann klappt das Star Alignment nicht. Hoffe es wird jetzt klar damit ich testen kann. Wenn es nicht klappt melde ich mich. Vielen Dank für die Infos. Auch wenn die Fragen sich wiederholen. Bin für jede Hilfe dankbar!

Gruss Dominik

Ich musste den Pol Scope auf 12 Uhr / oben drehen und dort eine Markierung auf die Montierung aufbringen damit ich es immer finde.
Für den Anfang und wenn du mit der App arbeitest ist das der einfachste Weg ja.

Die Skalenringe an der Monti sind eigentlich Überbleibsel.
Man KANN es damit machen, aber in Zeiten von Apps usw braucht man die eigentlich nicht mehr.

LG
Tim

Mit 12 Uhr/oben, meine ich das die 0 Uhr auf der Strichplatte (also ewnn du durch den Polsucher blickst) auch oben steht.
Wie halt bei einer Wanduhr.

Dann nimmst du die App zur hand.
Diese Zeigt ein Abbild der Strichplatte die du siehst.
Auf diesem Abbild wird die Polarisposition als Punkt angezeigt.

Mit den Azimutschraueb und den Polhöhenschrauben, bringst du nun Polaris auf die gleiche Position auf DEINER Strichplatte.
Das war dann auch. Fürs Visuelle alle male.
Fotografisch müsstest du danach noch Einscheinern oder mit Laptop und Software feintunen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben