Mondfotographie - blutiger Anfänger

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

philipp1991

Neues Mitglied
Hallo liebe Community!

Ich bin neu in der Astrofotografie und wollte mit dem Mond anfangen. Ich besitze ein Skywatcher Newton 150/750 und eine ASI 120 mc-s Kamera.
Als Software verwende ich Sharpcap.
Nun zu meinem Problem. Bei mir erscheint der Mond in der Software extrem groß und mir ist es bis jetzt noch nicht gelungen die richtigen Einstellungen zu finden, dass ich den ganzen Mond fotografieren kann. Laut meiner Recherchen könnte ein Focal Reducer (wie der hier TS Optics Teleskop-Service 0,5x Focal Reducer 1,25") eventuell helfen den ganzen Mond ins Sichtfeld zu bekommen.
Meine Frage wäre ob es Sinn macht sich so einen Focal Reducer zu kaufen oder ob ich in der Software etwas einstellen bzw nachjustieren kann. Oder ob das mit meiner Kamera gar nicht funktioniert.

Vielen lieben Dank im Voraus!!
LG
Philipp

Hallo Phillip,

ich habe auch einen SW150/750. Die Kamera ist zwar nur eine ähnliche, ich kann aber bestätigen, dass der Mond nicht komplett ins Bild passt. Ich mache das dann so, dass ich mehrere überlappende Bilder erstelle und diese mit der Panorama-Softare Microsoft Image Composite Editor zu einem Bild zusammensetze.

Gruß
Thomas

Hallo Phillip,

bessere Ergebnisse bekommst du, wenn klein Videos von den Abschnitten gemacht werden. Diese werden mit Autostakkert (kostenlos) in Einzelbilder zerlegt und gestak. Danach mit einer Panoramasoftware zusammen setzen.

Hallo Phillip,

Meine Frage wäre ob es Sinn macht sich so einen Focal Reducer zu kaufen
Nein bloß nicht.

Das ist bei dem kleinen Sensor der Asi120 völlig normal. Ich verwende die auch und das am 12" F5 Dobson, also nochmal deutllich größer.
Leg mal das Teleskop und die Kamera in der Freeware Stellarium an, dann kannst du in der Sensoransicht genau sehen wie viel vom Mond auf den Sensor passt und in wie viele Abschnitte du die Aufnahme einteilen musst.

Ich nehme den Mond meist zeilenweise auf, pro Avi ca. 400 Frames, von denen ich später ca. 150 mit autostakkert jeweils zu einem Summenbild stacke.
Alle Abschnitte müssen sich zu allen Seiten leicht überlappen um daraus später z.B. mit der Freeware Microsoft ICE ein Mosaik zu erstellen.

Gruß,
Holger

Vielen lieben Dank für die Info's!

Dann werde ich es wie hier beschrieben probieren. Gibt es eventuell gute Dokumentationen\Videos bezüglich mehrere Videos aufnehmen, stacken und nachbearbeiten? Ansonsten werde ich mich selber reinfuchsen mit Freeware Microsoft ICE und Autostakkert! ;-)

Vielen Dank nochmal für eure Mühe!
LG
Philipp

Hallo Philipp,

naja, das ist wie bei einer Einzelaufnahme bzw. Video, nur das du das dann für jeden Abschnitt machst.

Hast Du denn schon Avis von einzelnen Kratern gemacht, das Avi gestackt und das Summenbild bearbeitet ?

Gruß,
Holger

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben