Beheizter Okularkoffer Selbstbau :)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Sonixx

Aktives Mitglied
Hört sich erstmal seltsam an… aber nach etwa 2 Jahren Einsatz kann ich nur sagen: Daumen hoch!

Die Okulare sind schön aufgewärmt und beschlagen erst nach deutlich längerer Zeit.
Beim Okularwechsel wird das nicht mehr benötigte wieder zurückgelegt.

Der Selbstbau ist recht simpel, man benötigt folgendes:

-Okularkoffer (Typ egal)
-große Powerbank
-Heizmatte mit Schalter (Heizmatte für Bekleidung) in der gewünschten Größe
-Rettungsfolie zum auslegen des Unterteils und des Deckels
-Elektrobastelzubehör
-Bohrer, Kleber etc

War mir nicht sicher ob das Thema nicht besser im Selbstbauforum aufgehoben ist, denke das hier die Zielgruppe besser erreicht wird.

Den Koffer habe ich absichtlich klein gewählt, somit kann die Heizleistung kleinbleiben und die 24k mAh Powerbank hält einige Stunden. Ich habe sie noch nicht in einer Nacht leer bekommen.
Viele Grüße,

Stephan
737C1810-C59D-4ADA-8823-1B5E4E61B944.jpeg331B7D02-D6EF-4F87-AC67-69E9AB578CDC.jpeg

Hallo Stephan,

elegante Lösung! Und wer da jetzt den Kopf schüttelt und denkt, für was braucht man den das, der hat noch nicht lange genug draußen gestanden.
Ich habe mir immer solche Taschenwärmer mit Gelfüllung und Metallblättchen in den Koffer gelegt. Da ist deine Lösung schon edler.

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

Danke!
Diese Taschenwärmer hatte ich auch früher verwendet. Bis zu dem Zeitpunkt, als ich die beim regenerieren im Kochtopf vergessen habe und das ganze Wasser verkocht ist.
Keine schöne Erfahrung….:eek: Die Küche war komplett mit schwarzem Qualm gefüllt und der Geruch blieb Wochen.

Viele Grüße!

Moin Niki,

stimmt, Du hast recht! Wie konnte ich nur:ROFLMAO:
Aber schön langsam abkühlen lassen, nicht das durch einen thermischen Schock noch die Linsen zerspringen.;)

Viele Grüße,

Stephan

Hallo, also ich packe mein Astrozeugs inkl. Okularkoffer bei sehr kaltem Wetter immer schon Stunden vor der Beobachtung in's Auto, damit sich eben alles auf die Aussentemperatur abkühlt. Auch die Okulare, deren Linsen ohne Temperaturausgleich unweigerlich beschlagen würden. Ist ein beheizter Okularkoffer denn wirklich praxisgerecht ? Ich bezweifle das etwas. Was bringt das denn ? Klärt mich mal bitte auf....Gruß Olaf

Das aufwärmen der Okulare verhindert effektiv ein beschlagen der Okulare. Das ist der Sinn hinter dem Koffer.

Alternativ kann man auch Heizbänder nehmen. Da hat man aber ein Kabel zum Okular und es kann nur eines beheizt werden.

Für Leute die nur bei über 15Grad C und unter 85% Luftfeuchte Astronomie betreiben, ist dies natürlich nicht nötig :cool:

Jedenfalls beschlagen meine Okulare in über 80% der Nächte ohne Heizband/ Aufgewärmte Optik sehr schnell.

Viele Grüße,

Stephan

deren Linsen ohne Temperaturausgleich unweigerlich beschlagen würden.
Hallo Olaf,
das stimmt nicht.
Nur an Flächen, bei welchen die Taupunkttemperatur unterschritten wird, bildet sich Tau.
An vorgewärmten Okularen passiert das, wie Stephan bereits beschreibt, ganz sicher nicht.
Ansonsten wären ja auch Tauheizungen an Teleskopen unsinnig.

Und das ist noch nicht Alles. Das Vorwärmen, bzw. auf Temperatur halten, hat (für mich) noch einen weiteren Vorteil:
Ein sehr kaltes Okular entzieht dem Auge Wärme. Bei mir führt das oft dazu, dass das Auge heftig zu tränen beginnt. Das ist nicht nur sehr unangenehm, es führt auch zu sehr störenden optischen Effekten. Wenn ich meine Okulare maßvoll vorwärme, und mit einem Objektivheizband warm halte, passiert das nicht.

Ein vorgewärmter / beheizter Okularkoffer ist daher aus mehreren Gründen eine sinnvolle Sache.

CS

Dietmar

Coole oder ... besser: Heiße Idee! Koffer ist da, der Rest lässt sich machen - das schaue ich mir einmal genauer an!

Danke für den Tipp, warum kommt man da nicht selber drauf??

CS,
Stefan

Hallo Freunde

Passende Heizfolien gibt es bei Conrad. Zu empfehlen währe die Nr. 3 mit 6 Watt und 160 X 160mm Größe.

frohe Weihnachten

Peter

Beheizte Okulare... :eek:
Das gibt sicher ein unfassbares Okular-Tubusseeing... :eek:
Am Besten Du legst sie dann rechtzeitig raus, damit sie Umgebungstemperatur annehmen... :eek:

lg
Niki
Hallo Stephan,
Ich möchte bitte noch mal eine Frage aufgreifen, die Niki schon schrieb, wie es mit dem Seeing ist, wenn gewaltige Temperaturunterschiede von gewärmten Okularen und kalten Teleskopen vorherrschen.
Ist es vernachlässigbar?
Gruß Klaus

Moin Moin , danke für Eure Antworten. Stephan, wie warm wird der Koffer in Deinem Fall eigentlich ? Ich habe kein Peli Case, habe Bedenken das sich das Kunststoff aufgrund der Wärme verziehen könnte und die Dichtigkeit darunter leidet, wenn's aber nur handwarm wird ist das sicher kein Problem, Grüße Olaf

Das gibt sicher ein unfassbares Okular-Tubusseeing... :eek:
Naja, das war ein wenig scherzhaft gemeint... die Okulare werden ja sicher nicht "heiss" gemacht, insofern wird die Temperaturdifferenz zur Umgebung nicht gewaltig sein. Wenn sie deutlich wärmer sind, dann erzeugen sie natürlich sehr kleine Turbulenzen um sich herum, da sie die Luft um sich erwärmen, die dann nach oben steigt.

Ich habe keine Erfahrung und schon gar keinen Vergleich mit temperierten Okularen, aber schon der eigene Atem und die eigene Wärmeabstrahlung wird vermutlich mehr Luftunruhe vor die Augen bringen, als ein Okular, das statt 2 Grad 8 Grad hat... oder so.

lg
Niki

Wir sprechen nicht von heißen Okularen. Man sollte sie schon noch ohne Asbesthandschuhe anfassen können :D.

Wie Niki gerade schrieb, reichen als Tauschutz bereits wenige Grad über Umgebungstemperatur.
Gegen die lästig tränenden Augen (und das ist nicht bei Jedem so…) müssen die Temperaturen am Okular jedoch etwas höher sein.
10-15°C reichen aber in jedem Fall aus, um den Wärmeentzug soweit zu begrenzen, dass das Auge nicht mehr tränt.
Möglicherweise würden auch bereits geringere Temperaturen reichen.
Aber selbst bei handwarmen Okularen hab ich bislang keine Einschränkungen wegen Turbulenzen bemerkt.

CS

Dietmar

Aber selbst bei handwarmen Okularen hab ich bislang keine Einschränkungen wegen Turbulenzen bemerkt.
Tja. Man müsste das vergleichen mit untemperierten Okus. Aber offenbar wurde das noch nie ein Thema, sonst würde es hier wohl einige Threads über "Okular-Seeing" geben. :D Eine Schlierenfotografie unseres Zeugs samt uns auf der Wiese würde wohl dramatisch aussehen. Das "lokale Seeing" ist ja nicht umsonst ein Faktor, da gehen die bodennahen Luftschichten, Temperaturdifferenzen und wir mit ein...

vielleicht sollten wir den Beobachtungsplatz heizen. Und eine laminare, senkrechte Strömung erzeugen. :LOL:

lg
Niki

Es gibt auch diese Nächte in denen die Luft mit Unmengen von Wasser geschwängert ist, das Teleskop und die Okulare triefen dann nur so vor Feuchtigkeit, da hat eine angewärmte Technik sicher auch Vorteile...ich werde mir jedenfalls so eine Heizmatte besorgen, mal schauen....Gruss Olaf

Denke das die Okulare etwa 10 bis 15 Grad wärmer als die Umgebung sind. Gemessen habe ich nix, auch bei Vergrößerungen über 300 fach konnte ich kein Okularseeing erkennen.

Ungeheizt ist man dauernd am Wischen und die Feuchtigkeit am Auge verursacht schnell wieder ein Beschlagen.

Viele Grüße,

Stephan

Bin gerade auf den Beitrag gestoßen. Interessante Idee!
Beim großen Fluss gibt es dafür einige Varianten mit verschiedenen Größen und Anzahl der Pads.
Wäre ein Versuch wert.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben