Welches Teleskop für Nikon Z5

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

AstroBrot

Mitglied
Hallo zusammen,
Ich bin ziemlich neu im Bereich der Astrofotografie. Ich würde mir gerne ein Refractor Teleskop für meine Nikon Z5 Vollformat Kamera zulegen. Allerdings weiß ich nicht wo ich anfangen soll zu suchen und wie genau man überhaupt danach sucht. Schließlich muss das Teleskop ja am Ende auf den Z Mount meiner Kamera passen und dann auch noch gute Bilder liefern.
Hat vielleicht jemand schon Erfahrungen mit dem Nikon Z Mount gemacht oder kann mir Tipps für die Suche geben?
Vielen Dank!

Genau Infos kann ich dir nicht geben.
Zumal ich die Z5 nicht kenne.
Aber evtl. eine Suchhilfe, WONACH du suchen musst.

- T2 Adapter für dein Nikon Z Mount.
evtl. auch über Umwege z.B. M42 M68 gewinde usw.
Bei Vollformat empfiehlt sich 2" OAZ oder gar größer.

Aber am Kameraende des Teleskop sitzt dann DEIN Kameraadapter (in der Regel T2 Adapter).

Was du herrausfinden Musst für deine Kamera.
Die Sensorgröße (Diagonale in mm) und ob sie Raw format bietet.
Da es eine DSLR ist, gehe ich davon mal aus.

Das Teleskop ist dann eine Sache.
Da du dich ja schon anscheinend schon für Refraktor entschieden hast.

Ich weis nicht wie fit du generell in der Astronomie bist und wieviel vorkenntnis du zu dem Thema im allgemeinen hast.

Geht es hier NUR um das Teleskop ?
Alles andere wie Nachführung (Mount oder Tracker) schon vorhanden?

Worauf es aber mehr ankommt ist eigentlich der Flattener (Bildfeldebner).
Dieser muss in der Lage sein den Sensor VOLL auszuleuchten.
(dafür die Sensordiagonale in mm).
Man spricht hier auch von "volles Feld ausleuchten".

So ziemlich jeder Refraktor (mit wenigen Ausnahmen, die schon einen fest verbaut haben oder sehr gut korrigiert sind)
benötigt diesen zur Astrofotografie.
Bei einem Newton ist das dann der Komakorrektor (falls nun der Gedanke aufkommt, dann halt doch ein newton^^).