Standort REMOTE-Sternwarte / Angebot zum Ausbau

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

schurig

Aktives Mitglied
Hallo,

Mein Vereinskollege Thomas Jäger (http://www.starhopper.eu) und ich, Stephan Schurig (http://www.astronomieverlag.de / http://www.stephanschurig.de) arbeiten gerade am Aufbau einer kleinen ferngesteuerten Sternwarte - nicht größer als ein Gartenhaus 2m × 2m.

Leider ist die Rechtslage so, dass es für Privatleute nahezu unmöglich ist so etwas außerhalb von Ortschaften aufzustellen.

Wir sind daher auf der Suche nach jemandem, der sich für Astronomie interessiert, mit großem Garten und wenig Licht-verschmutzem Himmel, in dem wir eine "Ecke" pachten und die Sternwarte aufstellen können. Der Standort sollte für uns in einer vernünftigen Autoreise erreichbar sein (=Nordbayern, Raum Nürnberg), sofern es vor Ort niemanden gibt, der bei Problemen mal kurz eingreifen kann.

Vielleicht hat auch jemand den Wunsch eine bereits bestehende Beobachtungsmöglichkeit in seinem Garten auszubauen? Dann wäre das eine gute Gelegenheit sich hier zusammenzutun - wir haben beruflich mit Netzwerktechnik, Elektronik und Programmierung zu tun und können unser Know-How einbringen.

Gerne könnt Ihr mir einfach unter schurig@naa.net für weitere Fragen schreiben.

Einen guten Rutsch ins neue Jahr,
Stephan

Hallo Stephan,

Ja die Rechtslage macht es nahezu unmöglich. Ortsrandbebauung geht ggf.

Selbst die Jäger bekommen keinen Jagdhütte genehmigt oder der Bauer den Carport.

Wir haben es über Anzeigen in den Foren, eBay Kleinanzeigen und Vorsprache in Bauernschaften probiert. Die Bauern machen durchaus mit, aber es scheitert am Bauantrag.

Viel Erfolg Euch!
CS
Dirk

Hallo Zusammen
Ich überlege mir ähnliches, allerdings in der Schweiz. Eine unspezifische Anfrage bei den zuständigen Behörden hat Erklärungsbedarf aufgezeigt, aber ich bin eigentlich nach wie vor recht zuversichtlich, für eine Sternwarte eine Ausnahmegenehmigung (Baute in der Landwirtschaftszone) aufgrund Standortgebundenheit zu erhalten. Dies natürlich primär mit dem Argument Lichtverschmutzung, sekundär mit Erschütterungen und Luftturbulenzen durch Häuser/Heizungen etc.
Woran genau scheitert es in Deutschland?
CS
Boris

Wenn jeder seine Hütte auf's Feld bauen kann (Reiter, Jäger, Taubenzüchter, Hundehalter, Modellflieger und zig andere Hobby-Sparten.), wäre die Landschaft nicht die, die sie ist und die Zersiedelung würde Blüten treiben. Gut, dass es so scharf geregelt ist.

Das Bauamt Meinerzhagen hatte ich mal angefunkt, unser Anliegen erläutert und habe viel Hilfsbereitschaft erfahren. Die Möglichkeiten der Bebauung wurden aufgezeigt (Ortsrandlagen). Das ist von der Lage her nicht das Perfekte, aber auch OK. Auch kleinere Gehöfte haben teils Bebauungszulassung. Man muss über die ggf. auch online einsehbaren Karten gehen, die Örtlichkeit begutachten (Sichteinschränkung) und den Kontakt zum Landeigentümer suchen. Ist etwas aufwendig, aber der persönliche Kontakt ist ab einem gewissen Zeitpunkt eh notwendig. Ortsrandlagen bieten die Chance auf Strom & Internetanschluß vom Eigentümer nebenan.

Was man nicht machen sollte: illegal eine Hütte aufstellen. Da gibt es Neider und ggf. Ärger.

Viel Erfolg in Nordbayern!
Dirk

Wenn jeder seine Hütte auf's Feld bauen kann (Reiter, Jäger, Taubenzüchter, Hundehalter, Modellflieger und zig andere Hobby-Sparten.), wäre die Landschaft nicht die, die sie ist und die Zersiedelung würde Blüten treiben. Gut, dass es so scharf geregelt ist.

Dirk
Hallo,
Deine Sichtweise ist stark am Ziel hinausgeschossen.
Man sollte doch die Kirche im Dorf belassen.
Gruß Klaus

Ich bin nur neidisch, wenn einer einen besseren Himmel hat als ich. Und das scheint bei den meisten der Fall zu sein - grrrrrrr :mad:

Gruß

*entfernt*

PS: Wenn das nicht wäre, hätte ich nichts gegen eine Remotesternwarte auf meinem Wintergarten. Aber es gibt da leider bessere Plätze auf dem Land.

Hallo,

@TakFan

in Zeiten einer ideologisch vorangetriebenen Energiewende,wachsen in meiner Wohngegend (Münsterland) die Windmühlen wie Pilze aus dem Boden !
Da bekommt der Begriff Kulturlandschaft eine ganz neue Dimension.Jetzt den Aufbau einiger Holzhütten auf dem Feld verbieten zu wollen, mit der Begründung
einer "Zersiedelung", ist schon hanebüchen.o_O

Gruß

Andreas

Das ist je nach Bundesland unterschiedlich geregelt. Hier in BW darf man außerhalb geschlossener Ortschaften bis 20 m3 ohne Baugenehmigung eine Hütte errichten. Es werden sogar Gerätehütten im Flora- und Faunaschutzgebieten genehmigt, solange man sich an bestimmte (strenge) Vorgaben hält.

Allerdings muss ich auch zugeben, dass viele Nachbarn Hütten haben, die nicht genehmigt sind und teilweise halben Flugzeughangars gleichen. Ich habe meine Hütte genehmigen lassen, den wenn irgendwann mal einer auf die Idee kommt sich die Gegend anzuschauen, dann gute Nacht. Aber es ist wie so oft in Deutschland, alles ist bis aufs kleinste geregelt aber kontrollieren tuts niemand.

Gruß

Martin

Hallo,

Mein Vereinskollege Thomas Jäger (http://www.starhopper.eu) und ich, Stephan Schurig (http://www.astronomieverlag.de / http://www.stephanschurig.de) arbeiten gerade am Aufbau einer kleinen ferngesteuerten Sternwarte - nicht größer als ein Gartenhaus 2m × 2m.

Leider ist die Rechtslage so, dass es für Privatleute nahezu unmöglich ist so etwas außerhalb von Ortschaften aufzustellen.

Wir sind daher auf der Suche nach jemandem, der sich für Astronomie interessiert, mit großem Garten und wenig Licht-verschmutzem Himmel, in dem wir eine "Ecke" pachten und die Sternwarte aufstellen können. Der Standort sollte für uns in einer vernünftigen Autoreise erreichbar sein (=Nordbayern, Raum Nürnberg), sofern es vor Ort niemanden gibt, der bei Problemen mal kurz eingreifen kann.

Vielleicht hat auch jemand den Wunsch eine bereits bestehende Beobachtungsmöglichkeit in seinem Garten auszubauen? Dann wäre das eine gute Gelegenheit sich hier zusammenzutun - wir haben beruflich mit Netzwerktechnik, Elektronik und Programmierung zu tun und können unser Know-How einbringen.

Gerne könnt Ihr mir einfach unter schurig@naa.net für weitere Fragen schreiben.

Einen guten Rutsch ins neue Jahr,
Stephan
Hallo Stephan,
ich habe auch eine Menge gutes Equippment im Wohnzimmer und suche ebenso eine Möglichkeit. Seid ihr schon fündig geworden?
Beste Grüße,
Michael

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben