Neue Kamera, neue Probleme.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

NanteAstrophotography_274

Aktives Mitglied
Hallöschen. Meine neue ASI 533 MC Pro ist heute geliefert worden, und konnte schon bisschen Erfahrung sammeln. Was positiv aufällt selbst ohne Kühlung extrem geringes Rauschen.. Super Kamera bisher. Allerdings habe ich mal ein Paar fragen:

Ist die Filterrichtung Wichtig? bei meinem Astronomik Adapter ist die Richtige seite Richtung Teleskop, und die Flasche seite zur Kamera. Es handelt sich um den Optolong L eNhance Filter.. die Beschriftete seite zeigt zur Kamera, nicht die große Runde.

Desweiteren, mein Adapter ist mit 26.5mm Abstand betitelt, allerdings ohne Außengewinde. Das Außengewinde ist fest drann. Muss ich die Gewindelänge mit als Arbeitsabstand Einberechnen? wenn das Gewinde 3mm ist +3mm am Arbeitsabstand?

Desweitern:

Kann man dort Spiel weg "justieren" habe relativ viel Spiel zwischen OAG und den Adapter.

Liebe grüße!

Moin,

es gibt Filter, bei denen die Einbauchrichtung kritisch ist. Bis auf die Entspiegelung sollte jedoch die Filterwirkung dieselbe sein.

Wenn bei einem Adapter 26.5mm drauf steht, dann sind da auch meistens 26.5mm optische Baulänge drinnen.

Deine dritte Frage kann ich leider nicht beantworten / verstehe ich nicht ganz.

CS, Jörg

Ok, also das mit dem Filter hab ich erstmal hinbekommen, einfach anders rum reingebaut. TS meinte das bei dem Filter zusätzlicher Arbeitsabstand reinkommt.. Find ich ja jetzt echt blöd. Weil ich auf 55mm komme, und somit kein Platz mehr für mehr habe.

die 3. Frage ist da die Aufnahme von Canon Objektiv / OAG viel Spiel hat, wie als würde ein T Ring auf dem Bayonett der Kamera wackeln würde.

Es kommt ca. 30% der Filterglasdicke als Arbeitsabstand dazu.

Also ich habe auch einen Canon Bajonett Adapter und der ist sehr stabil.

CS, Jörg

mhh 30% das Problem in der Filterschublade ist ein Adapter von Canon Clip in auf m48 der 4mm dick ist, dort drinn sitzt der Filter.

1,2mm das ist viel zu viel..... das wird ein Problem werden.. Ach du gott. Aber das ist nur bei den Narrowband aufnahmen dann oder? weil die Schublade ist leer wenn ich RGB mache.

Aber warum muss man jetzt eigentlich die 30% dazurechnen? der Filter sitzt doch in der Filterschublade drinne, der wird doch nur im Stralengang gehalten?

1,2mm das ist viel zu viel..... das wird ein Problem werden.. Ach du gott. Aber das ist nur bei den Narrowband aufnahmen dann oder? weil die Schublade ist leer wenn ich RGB mache.

die 30% beziehen sich auf die Glasdicke des Filters. Für die Farbaufnahmen brauchst Du einen IR/UV Sperrfilter.
Die Kamera hat nur einen Schutzfilter verbaut, der alles durchlässt.
Zur dritten Frage schreibst Du in rätseln. Aber da ich das Problem kenne, weiß ich was gemeint ist.
Die verbauten Objektivadapter sind leider von nicht allzu guter Qualität.
Die drei kleinen Federspangen des Adapters ziehen das Objektiv oder wie bei dir den OAG an das Bajonett heran.
Und diese sind viel zu schwach ausgelegt, sodass es zum verkippen kommt.
Ich habe unter diese Federn ein kleines Stück Gummi von einer Dichtung untergeklemmt.
Jetzt ist alles bombenfest, ist aber eine ziemliches Gefummel.

VG Cl.-D.

Also nur das Material des Filters nicht der zusätzliche Adapter? Wie dick ist denn der Clip in l enhance? Finde dazu nichts..

Ja, hab den Astronomik L2 mit bestellt, leider ist meine GPU noch in Retoure..

Ok der l enhance Clip in ist 1.85mm dick, 30% sind dann 0.55 ist doch viel oder ?

Hi Luis,
er hat den l-eNhance, das macht schon Sinn, da ist er nicht der einzige ;-)

Danke Jürgen, war gedanklich bei einzelnen Schmalbandfiltern und da ergab das gerade irgendwie keinen Sinn. Habe den L enhance nicht ins gedankliche Narrowband Körbchen gepackt.

Gruß
Andreas

Ja
Zur dritten Frage schreibst Du in rätseln. Aber da ich das Problem kenne, weiß ich was gemeint ist.
Die verbauten Objektivadapter sind leider von nicht allzu guter Qualität.
Die drei kleinen Federspangen des Adapters ziehen das Objektiv oder wie bei dir den OAG an das Bajonett heran.
Danke dir. Hab mal ein Gummiband runter gelegt. Jetzt ist kein Spiel mehr da. Danke für den Tipp.

Glaubt ihr ein GPU toleriert 0.55mm Extra abstand?

Hallo, leider habe ich zuviel Abstand. Den kann ich leider nicht weggeben. Halt nur bei Schmalband durch die Filterdicke = 1.85mm davon 30% sind 0.55mm

Hi Cyyrex,
wie ist Dein Aufbau? Du sprichst von GPU und dem Adapter für EOS-Objektive. Willst Du mit einem Newton und Canon-Objektiven fotografieren?

Und dir ist schon klar, dass Du die 0.55 zum benötigten Arbeitsabstand dazuzählen mußt (wie Jörg schon geschrieben hat)? D.h. wenn Dein nominaler Backfocus 55mm ohne Filter ist, ist er (mit Deinem Filter) 55.55mm mit Filter. D.h. MIT Filter hast Du 0.55 mehr "Luft". Du müsstest den Abstimmring einbauen wenn du mit Filter fotografierst und ausbauen, wenn Du ohne Filter fotografierst.

Jetzt bin ich so verwirrt. Ich habe an bayonett den OAG angeschlossen. Ohne Filter habe ich 55mm der GPU Braucht 55. Mit Filter kommen doch 0.55mm und somit komme ich doch auf 55.55 wieso fehlen jetzt nochmal 0.5?

Wieso nochmal 0.5mm????? Du brauchst MIT deinem Filter 55.55mm, OHNE Filter 55.0mm!

Also der Filter ist 1.85mm.dick, also 0.55mm extra Abstand, der GPU ist doch aber nur für 55mm für f5 gerechnet ?

Ohne Filter sind es 55mm
Da ja aber auch mit den l enhance Filter auch belichtet wird erhöht sich der doch auf 55.55mm.

Also muss ich extra 0,55 machen? wenn die Filterdicke "verloren geht" fehlen ja dann 0.55

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben