3D gedruckter Mini-Newton mit Komakorrektor

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied 31195
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ähh - Niki sieht seinem Avatar doch auch ähnlich :LOL: - vermute ich. Oder warum wählt man sonst so ein Bild? Da gäbe es doch bessere. ;)

*entfernt*

Die Frage ist noch, WANN das Bild gemacht wurde...1885, 1955, 1985, 2015...? :cool:
Auf jeden Fall sind die Bilder echt stark!

Die Frage ist noch, WANN das Bild gemacht wurde...1885, 1955, 1985, 2015...? :cool:
2006_500x500.jpg

lg
Niki

Ich sollte hier nicht mein altes Führerscheinbild posten... :eek:, auch wenn wir zu der Zeit alle irgendwie gleich ausgesehen haben....

Oha, sieht aus wie bei Ausgrabungsarbeiten in Mexiko... :cool:

...und da sehe ich auch den kleinen Astro-Gnom... ansonsten, ja so haben wir auch alle mal ausgesehen!

Grüße
Hartmut

Dieses Forum braucht auch einen Chat-Room...:coffee:

Hier muß irgendwo noch eine Verspannung sein. Das muß ich noch versuchen zu verbessern.
... oder vielleicht stammen die Spikes von einer spiegelnden Seite einer Fangspiegelstrebe :unsure:? Falls dem so sein sollte, der könnte man ein Veloursstreifchen verpassen, das sie nicht mal ganzflächig bedecken muss.

Jedenfalls beeindruckendes Gerät!

PS: ich versuche jetzt auch so einen Pinguin am heimischen Gebrauchtmarkt ("willhaben.at") zu bekommen... (hoffentlich merkt die Tierschutzbehörde nichts.)

Ach verflixt, hab mich wohl angesteckt :eek: ...

oder vielleicht stammen die Spikes von einer spiegelnden Seite einer Fangspiegelstrebe
Hallo Nik,

an den Fangspiegelstreben habe ich sogar schon Velours. Der kleine Spiegel hat halt Macken. Er war auf der Halterung des Pinguin verklebt. Und beim Raushebeln ist da vielleicht doch eine Verspannung reingekommen. Vielleicht war das aber auch schon von Anfang an drin. Der Pinguin wird ja nur als Spielzeug vermarktet, wo die Qualitätskontrolle wohl praktisch inexistent ist. Wenn man ein Dutzend davon kaufen würde, hätte man vielleicht auch einen Guten darunter. Aber es geht ja um den Bastelspaß und nicht ums perfekte Bild.

Gruß

*entfernt*

Hallo Heiko,

toller Umbau, jetzt *musste* ich mir auch einen Delphin auf dem Restemarkt besorgen, um meine kleinen Newtons (130PDS, 114) nach unten abzurunden. Bevor ich den Delphin aber schlachte hätte ich eine Frage. Der Hauptspiegel sitzt ja auf einer Metallplatte. Wäre es denkbar, dass die Spiegel aus Kostengründen schon verklebt auf der Metallplatte geschliefen werden ? Dann würde das Absägen vermutlich zu Verspannungen sorgen und es wäre sinvoller die Metallplatte justierbar zu machen.

CS Erik

Hallo Erik,

daß der Spiegel schon geklebt geschliffen wird, ist natürlich eine Möglichkeit. Darüber hatte ich noch nicht nachgedacht. Aber ich habe keine Ahnung, wie diese Spiegel wirklich hergestellt werden. Als ich den Pinguin auseinander genommen hatte, hatte ich noch keinen 3D-Drucker. Für meinen Spiegel ist das Kind jetzt in den Brunnen gefallen. Aber das nächste Mal würde ich dann vielleicht versuchen eine Fassung für den Spiegel inkl. Platte zu drucken. Vielleicht treibe ich ja irgendwann noch mal einen gebrauchten Pinguin auf.
Ich hatte bei Aliexpress gesucht, ob da eventuell parabolische 76/300er Spiegel angeboten werden - aber ohne Erfolg. Sphärische Spiegel würde man bekommen. Aber um ehrlich zu sein, sind die Spiegel selbst dort nicht viel günstiger als anderswo ein kompletter Pinguin.

Gruß

*entfernt*

Ich habe noch einen Pinguin bei den Kleinanzeigen aufgetrieben. Ich probiere einmal eine Fassung samt der Metallplatte mit dem 3D-Drucker herzustellen. Aber vermutlich ist das bei der Spiegelqualität auch egal.Vielleicht bringt ein Blendenring noch etwas. Fangspiegel vom 114er liegen auch noch hier herum.

CS Erik

Sphärische Spiegel würde man bekommen. Aber um ehrlich zu sein, sind die Spiegel selbst dort nicht viel günstiger als anderswo ein kompletter Pinguin.
Wie in meinem ersten Beitrag beschrieben, hat ein 76/300er Kugelspiegel im Gegensatz zu 700mm oder 900mm Brennweite ein, sagen wir mal sehr wenig abbildungsfreundliches Verhalten. Da zahlt sich die Investition wohl nicht aus bzw. kann man gleich irgendeine der vielen baugleichen Nicht-Pinguin Mini-Dobsons ("NPMDs" ;)) auf dem Gebrauchtmarkt nehmen...
Grüße, Nik

Ne ---- doch ---- Ohhh :beobachten: bzgl. #30

Was man machen könnte, einen Pingu schlachten, Spiegel extirpieren und in so'n Kugelrohr pflanzen. Aber vllt. macht es echt mehr Sinn - wenn man bei dem Thema von Sinn reden kann - wenn man einen langen 76 tötet, kürzt und dann nutzt w.g. größerem FS?

CS
Jörg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben