Zubehör Rucksack

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Thiel

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich wollte Euch heute bzgl folgender "Problemstellung" befragen :) : ich habe mittlerweile vieeeele Okulare und anderweitiges visuelles Zubehör. Bislang habe ich das alles in einem doppelstöckigen Koffer untergebracht (da hab ich lange hingebastelt mit Fächer und Beleuchtung). Jetzt ist der aber so schwer, dass ich ihn kaum noch tragen kann und immer Angst um die Scharniere hab. Außerdem brauche ich oft beide Hände zum Tragen von anderem Equipment und muss immer 2x laufen.

Deshalb würde ich gerne auf einen Rucksack umsteigen (oder 2, dann würde ich das Equipment nach Anwendung aufteilen). Ich habe von der Fotografie her einen Rucksack, aber die Fotorucksäcke haben eine schlechte Aufteilung.

Habt Ihr einen Tipp, ob es da was passendes gibt?

CS,
Peter

Hallo,

such doch mal noch einer Kraxe. Es muss ja nicht gleich die von Tatonka sein, aber etwas in der Art, was zum Transport deines Okularkoffers geeignet ist. Ein Blick in die Kleinanzeigen hilft Geld zu sparen und zur Not wird halt was selbst gebaut. In dem Fall könnte der Okularkoffer entsprechend erweitert und verbessert werden und dann ein Tragesystem angebaut werden.

MfG

Rainmaker

Definitiv für mich Pro Trekker BP 350 AW II
Die kann man halbwegs innen mit eigenen Einrichtungen ergänzen und sind formstabil. Und man kann die ganze Front öffnen ohne in einzelnen Fächern kramen zu müssen... ;)

lg
Niki

Fotorucksäcke, Kamerataschen zum umhängen, Anglertaschen, Angler Sitzkiepe. Gerade im Anglerzubehör gibt's vieles, das man für andere Dinge umgestalten kann.

Hallo Peter.

Hab ebenfalls einen Fotorucksack in Verwendung.
Die originale Einteilung hab ich entfernt, und durch eine passend zugeschnittene Schaumstoffplatte ersetzt.
In diesen Schaumstoffteil hab ich "Löcher geschnitten die etw. grösser als die Okulardurchmesser sind .... so bringe ich 12 Okulare, Filter und Justierzubehör unter.
Für die großen Okulare (41er Panoptik und 31er Nagler benutze ich Objektiv Köcher (Lowepro S&F System) die ich aussen am Rucksack befestigen kann.

VG Hermann

ich habe für mich dieses Lösung gefunden. Ein Koffer aus dem Schießsport ;)

20220102_182845[3535].jpg 20220102_182635[3534].jpg 20220102_182645[3533].jpg

was habe ich da alles drin? Hat sich bis jetzt in der Praxis bewährt. Die Okulare habe ich in den Originalverpackungen gelassen

- Zenithspiegel 2 Zoll
- Barlowlinse 2 Zoll
- Barlowlinse 1,25 Zoll
- Okular 2 Zoll
- sechs Okulare1,25 Zoll
- diverse Taschenlampen
- Werkzeug für Notfälle, Inbusschlüssel, diverse Schraubenzieher, Ringschlüssel für die Montierung
- Justierlaser
- diverse Farbfilter
- Okularadapter
- Beobachtungsbuch
- Buntstifte
- Microfasertücher
- Beleuchtung für Polsucher
- Kompass
- Handbediengerät plus Batteriekasten für Sky Watcher Motorset
- Ersatzbatterien
- Sonnenfilter
- Netzteil für das Sky Watcher Motorset
- kleine Verlängerungsschnur 220 Volt
- Handyhalterung für Okulare

Ich glaube das wars :giggle:. Ist vielleicht noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber erstmal funktioniert es :)

Viele Grüße

Michael

Evtl. auch einfach einen günstigen Trolleykoffer umarbeiten (mit Riemen versehen.
Vielleicht gibts die ja sogar schon mit Trageriemen/Gurten.

Vielleicht gibts die ja sogar schon mit Trageriemen/Gurten.

lg
Niki

Dachte ich mir schon, aber bei dem Preis, würde ich mir wahrscheinlich selber Gurte an einen Stofftrolley von KIK und CO antackern. xD

Hallo,
ein Trolley kann nett sein, aber ich schätze in den meisten Fällen kommt man damit nicht weit. Über einen Rasen oder eine geteerte Fläche kann man ihn gut ziehen, aber schon auf einem geschotterten Weg ist dann schnell schluss. Ein Bollerwagen hilft dann etwas weiter, aber auch er ist je nach Oberfläche und Weglänge oft nicht die beste Wahl, denn er hat recht kleine Räder. In solchen Fällen hilft ein ein oder zweirädriger Handwagen/Wanderwagen mit Rädern ab 12" weiter.
Beim Transport mit dem PKW wird es so natürlich nicht einfacher. Es bleibt also die Abwägung ob ein großer und entsprechend schwerer Rucksack nicht vielleicht doch die "bessere" Lösung ist.

MfG

Rainmaker

Hallo,
ein Trolley kann nett sein, aber ich schätze in den meisten Fällen kommt man damit nicht weit. Über einen Rasen oder eine geteerte Fläche kann man ihn gut ziehen, aber schon auf einem geschotterten Weg ist dann schnell schluss

Es ging auch nur darum, den als Rucksack tragbar zu machen.
Auf den günstigen Stoff-Trolley von z.B. Kik und co kam ich nur aufgrund des LADEVOLUMENS.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben