Sterne vorzeichnen mithilfe von Skychart?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Sperbereule

Aktives Mitglied
Hallo allerseits!

Die kalten Temperaturen der Wintermonate machen mir bei meinem astronomischen Vorhaben zu schaffen - sicher geht es euch genauso! :)

Daher suche ich nach einer Methode, wie ich mir die Zeit beim Zeichnen draußen am Teleskop verkürzen kann. Ich habe nämlich keine Lust darauf, mir im Winter eine Stunde und länger mit dem Stift in der Hand am Zeichenbrett die Finger abzufrieren. :rolleyes:

Konkret geht es um die Idee, das Zeichenblatt vor der Beobachtung so vorzubereiten, dass bereits die Feldsterne des jeweiligen Objekts zu Hause eingezeichnet werden. Ich würde dann nur noch in wenigen Minuten die Nebelgebiete eintragen bzw. die tatsächlich sichtbaren Sterne markieren. Dabei denke ich vor allem an komplexe Objekte wie M42/M43.

Ich habe mir gestern Skychart / Cartes du Ciel heruntergeladen und installiert - in der Hoffnung, dass ich damit Vorlagen für meine Skizzen ausdrucken kann. Ist das Programm hierfür geeignet, oder würdet ihr etwas anderes empfehlen?

Nach der Installation hatte ich das Problem, dass die Kataloge fehlten und kaum Sterne, DSOs usw. angezeigt werden. Unter en:download [Skychart] habe ich die .exe-Files mit den Katalogen heruntergeladen und installiert, aber es wird immer noch nichts angezeigt. Wer kennt das Programm und kann mir erklären, wie ich vorgehen muss? Gern würde ich mir stundenlanges Herumprobieren sparen ...

Vielleicht gibt es Zeichner unter euch, die ähnlich vorgehen und auf das Zeichnen der Feldsterne am Teleskop grundsätzlich verzichten. Möglicherweise kursiert im Internet auch eine Anleitung zum Thema und jemand verrät mir den Link.

Jedenfalls bin ich euch für jegliche Hilfe dankbar und würde gern von euren Erfahrungen mit Skychart / Cartes du Ciel oder alternativen Programmen (vielleicht geht auch Stellarium?) profitieren!

Noch ein Wort zu meiner grundlegenden Vorgehensweise: Ich skizziere am Teleskop auf einem weißen DIN-A4-Blatt mit Bleistiften bzw. Filzstiften für die Sterne. Die Reinzeichnung erfolgt am nächsten Tag separat auf schwarzem Tonpapier mit Tinten- und Pastellstiften.

Temperaturen nicht unter -1 Grad und natürlich CS wünsche ich euch!

Viele Grüße

Claus

Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner anderweitigen Beschäftigung mit "Software" hier das denkbare Vorgehen mit Stellarium:

a) Du trägst deine Okulare ein unter Einstellungen > Erweiterungen > Okulare > Konfigurieren > Okulare & Hinzufügen; bei "Allgemein" gibt es mehrere Optionen für die Darstellung, mit/ohne Ring, halbtransparenter Rest, optionales Icon für Werkzeugleiste usw. usf.. Einfach rumprobieren, wird sofort umgesetzt im Hintergrundbild/Karte.
Einmal eingestellt, können sie oben rechts mitm Icon ein/ausgeblendet werden und "durchgeschalten" werden.

b) Dann in Himmel & Anzeigeoptionen > SSO/DSO einfach ausschalten, damit die nicht angezeigt werden. Dann bei "Himmel" die Grenzmag anpassen bei "Sterne", damits so übersichtlich wird wie es dir in den Kram passt. Zudem allenfalls "Beschriftungen" rausnehmen und sonstiges anpassen.

Damit hast du die druckbare "Vorlage". Objekt rauspicken, dann mit Ctrl+S das Bild speichern, invertiert denke ich schwarze Sterne weisser Hintergrund. Die Einstellungen für die "Bildschirmfotos" sind bei Einstellungen > Werkzeuge, unten.
Bekommst dann sowas in der Art wie unten.

Gegebenenfalls die Bildchen danach mit einem Grafikprogramm weiter zuschneiden verkleinern/vergrössern usw, z.B. mit der super Freeware Faststone Image Viewer, die kann "batch" abfertigen.

Gruss

stellarium.zeichnungsvorlage.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Vielen Dank für deine Antwort und für deine Ideen zur Arbeit mit Stellarium.

Ich werde das ausprobieren und berichte gern in den nächsten Tagen über meine Erfahrungen.

Viele Grüße

Claus

Hallo CHnutschi,

deiner Anleitung bin ich gefolgt und bis hierher gekommen - siehe Bildschirmfoto unten.

Das Bildschirmfoto wurde mit dem Snipping Tool von Windows erstellt. Leider klappt das Abspeichern innerhalb von Stellarium mit Control + S nicht. Dann wäre das Bild auch invertiert. Was mache ich falsch, bzw. was muss ich einstellen?

Danke und Grüße

Claus

Anhänge

• Bild_2022-01-07_132805.png
    Bild_2022-01-07_132805.png
    130,5 KB · Aufrufe: 168
Hallo Claus,
du musst zuerst in Stellarium den Speicherort definieren. Siehe Foto.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2022-01-07 um 14.48.56.png
    Bildschirmfoto 2022-01-07 um 14.48.56.png
    1,8 MB · Aufrufe: 188
Hallo Harald,

danke für deine Antwort. Ich habe den Speicherort neu definiert, aber das hat nichts gebracht.

Auch die übrigen Optionen unter "Bildschirmfotos" bringen leider keine Änderung.

Viele Grüße

Claus

Was mache ich falsch, bzw. was muss ich einstellen?
Wie es oben beschrieben ist, dort ist auch die Invertierung anzuhaken. Die Alternative, die Karte selbst zu invertieren gibt es so nicht, oder nur umständlich in irgend einem Config File zu ändern.

Einmal in der Okularansicht kann man auch nicht mehr mit der Maus den Ausschnitt bewegen. Kann man aber mit den Pfeiltasten, falls eine genauere Positionierung gewünscht wird.

Gruss

EDIT: Zum anderen: erst Speicherort einstellen. Dann unter Einstellungen > Allgemein unten "Einstellungen speichern". Vielleicht ist auch das Programm DANACH neu zu starten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Claus,

ich möchte doch nochmal auf Cartes du Ciel zurückkommen: Du schriebst, Du hättest die Kataloge installiert. Aber hast Du sie auch in den Einstellungen unter Katalog aktiviert (Häkchen gesetzt)?

1641569490662.png

Gruß
Christian

Hallo zusammen,

danke für eure Tipps, ich schreibe morgen wieder - dann auch zu Cartes du Ciel!

Grüße von

Claus

Jetzt weiß ich, wo das Problem lag: Die Bilder werden einfach im ausgewählten Ordner gespeichert, ohne weiteren Hinweis.

Man muss sich halt nur die Mühe machen und in dem Ordner nachsehen :oops: Sorry für die Verwirrung, hier ist das Ergebnis:

Anhänge

• stellarium-016.jpg
    stellarium-016.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 197
Hallo Christian,

ich möchte doch nochmal auf Cartes du Ciel zurückkommen: Du schriebst, Du hättest die Kataloge installiert. Aber hast Du sie auch in den Einstellungen unter Katalog aktiviert (Häkchen gesetzt)?

Den Anhang 233862 betrachten

danke für den Tipp. Ich habe das Häckchen wie in dem von dir gezeigten Screenshot gesetzt, aber das hat leider keine Änderung gebracht.

Es gibt einen weiteren Reiter "Katalog" (siehe Bild unten). Ist hier etwas einzutragen? Oder benötige ich vielleicht einen anderen Download?

Mich würde übrigens interessieren, ob das Programm "Cartes du Ciel" in puncto Genauigkeit der Sterngrößen/-positionen gegenüber Stellarium vorzuziehen ist.

Viele Grüße

Claus

Anhänge

• Bild_2022-01-08_163448.png
    Bild_2022-01-08_163448.png
    85,7 KB · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet:
Hallo CHnutschi,

Gegebenenfalls die Bildchen danach mit einem Grafikprogramm weiter zuschneiden verkleinern/vergrössern usw, z.B. mit der super Freeware Faststone Image Viewer, die kann "batch" abfertigen.

auf deinen Hinweis hin habe ich die Freeware Faststone Image Viewer installiert. Genau nach so etwas hatte ich schon immer gesucht :y:

Mit den Werkzeugen des Programms kann ich die Sternkarte genau auf die von mir für die Zeichnung benötigte Größe anpassen und ausdrucken.

Jetzt fehlt nur noch klares Wetter und eine mondlose Nacht für den zeichnerischen Probelauf!

Viele Grüße

Claus

Freeware Faststone Image Viewer

Mit den Werkzeugen des Programms kann ich die Sternkarte genau auf die von mir für die Zeichnung benötigte Größe anpassen und ausdrucken.
Freut mich wenns gefällt, finds auch sehr ordentlich, für eine Freeware, bietet in etwa alles was man für einfachere Zwecke benötigt. Mittels Werkzeuge > Stapelumwandlung kannst mehrere Bilder in einem Rutsch ändern, Umbenennung ist dabei optional möglich. Zumindest bei Stellarium ist das Bild gem. oben ja immer zentriert, das "Zuschneiden" also immer das gleiche. Sogar invertieren gibt es dabei unter "Einstellungen" > negativ. ;)

Gruss

Noch einmal zu Cartes du Ciel: Es werden bei mir doch Sterne angezeigt, und zwar wenn ich aus dem Deep-Sky-Objekt (z. B. M 42, siehe Anhang im Posting oben) herauszoome (Anhang unten), was mir den Überblick über die Sternbilder ermöglicht. Es fehlen nur die Sterne innerhalb des DSO, die in Stellarium angezeigt werden.

Ich installiere jetzt einen erweiterten Sternkatalog, den Gaia-Katalog. Mal sehen, ob das Abhilfe schafft.

Möglicherweise ist Cartes du Ciel auch gar nicht auf die Detailansicht der Sternfelder innerhalb von DSOs ausgelegt. Vielleicht hat jemand hierzu einen Hinweis.

Viele Grüße

Claus

Anhänge

• Cartes du Ciel2.JPG
    Cartes du Ciel2.JPG
    355,1 KB · Aufrufe: 137
Ich habe jetzt den Sternkatalog Gaia 1 (Sterne bis 15. Magnitude) installiert. Jetzt ist auch innerhalb von M 42 ein komplettes Sternfeld sichtbar :)

Allerdings gefällt mir in Stellarium besser, dass die Sternhelligkeiten durch unterschiedliche Größen stärker grafisch differenziert sind.

Mir ist noch unklar, wie ich bei Cartes du Ciel mein Teleskop einrichten kann. Ich werde sehen, wie ich in den nächsten Tagen weiterkomme. Für Tipps bin ich selbstverständlich dankbar!

Grüße von

Claus

Der Nachtrag. Skysafari (eine App für iOs und Android) hat eigentlich auch sämtliche Möglichkeiten wie oben beschrieben für Stellarium, um sowas erstellen zu können, man muss halt danach Screenshots machen. Siehe unten, Koordinatennetz und Kreis könnte man auch noch rausnehmen. Hier in #2 und #12 beschrieben: Rein visuelles Suchen und Finden in der Astronomie, eine Anleitung. Aber zeitgemäss, new old-school.

Denke die Grafikdarstellung ist nicht von ungefähr ein Kriterium, wie beliebt ein Programm/App ist, wie bei Stellarium und Skysafari.
Würde auch meinen, ist öfters eine Art Stolperstein für Softwaren anderer Arten zu Physik und Engineering usw.. Technische Inhalte hervorragend umgesetzt, die Grafikdarstellung dann ein Graus, da man sich dafür nicht entspr. Fachleute geholt hat, wo "Technik" eben nur indirekt das Wesentliche ist.

CdC hab ich mir nie angeschaut, aber Starry Night. Halte die grafische Darstellung dort auch für recht verunglückt. ;)

Gruss

Screenshot_20220109-190652_SkySafari 6 Pro.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben