Omegon Dobson Teleskop Advanced N 254/1250 für Einstieg geeignet?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Anne712

Neues Mitglied
Hallo liebe Astrogemeinschaft!
Bitte seid gnädig mit mir, dies ist mein erster Beitrag ☺️

Also ich beschäftige mich seit einigen Monaten begeistert mit der Astronomie. Der Einstieg war die Astrophysik, es ist einfach spannend zu lernen wie 'alles' funktioniert. Nun habe ich zu Weihnachten ein Bresser Teleskop geschenkt bekommen. Das Siruis 70/900 (AZ). Es war wirklich genial erste Blicke zu erhaschen. Mond, Sonne und Jupiter mit seinen 4 Monden sind wirklich beeindruckend. Leider wars das auch schon fast mit dem, was ich sehen kann. Weiherhin macht mich die Montierung WAHNSINNIG. Ich muss immer ungefähr zwei handbreit über dem gewünschten Objekt anvisieren, Schraube festdrehen und dann langsam das Teleskop los lassen. Dies sinkt dann mit Glück auf die gewünschte Stelle. Das raubt einem schonmal die Nerven.
Deshalb spiele ich mit dem Gedanken, mir ein Zweitteleskop anzuschaffen, da ich wirklich 'Blut geleckt' habe.
Ich würde gern unsere Planeten größer und schärfer sehen. Aber auch ein paar Deep Sky Objekte wären für mich sehr reizvoll. Fotografieren möchte ich derzeit nicht, dafür kenne ich mich zu wenig aus.
Nur leider bin ich mir sehr unsicher. Ich war zunächst bei einem normalen Newton Reflektor (Omegon Teleskop Advanced 150/750 EQ-320), wo jedoch oft die Montierung bemängelt wurde hier im Forum. Deshalb dachte ich an ein Dobson, wobei ich auch gern mal aufs Feld fahren würde. Ich weiß nicht, ob ich so ein schweres Teil dahin bekomme und ob es mir nicht den Spaß nimmt immer so einen Kraftakt zu vollbringen. Die 25kg Säcke Futter von meinem Pferd gehen gerade noch so, aber dieses Teil einiger Meter weit zu tragen ohne runterfallen...
Deshalb habe ich absolut keinen Plan.
Ich habe momentan die Chance ein Omegon Dobson Teleskop Advanced N 254/1250 gebraucht zu kaufen, aber das ist ja gleich ein ganz schöner Brummer.