Astro-Kamera Anschaffung?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Salve 52

Mitglied
Hallo liebe Astrofreunde. Ich bin neu in der Gruppe und befasse mich momentan mit der Anschaffung einer Astro-Kamera, da mit meiner normalen Kamera nicht meine gewünschten Ergebnisse herauskommen. Wenn ich eure Aufnahmen betrachte, sind das andere Ergebnisse. Könnt ihr mir dabei helfen, bei der Kamera Auswahl. Zur Auswahl stehen für mich 3 Kameras und zwar ASI 183 MC, ASI 294 MC oder ASI 533 MC. Mein Teleskop ist Skywatcher 4/200/800. Welche Kamera würdet ihr empfehlen? Vielen Dank im Voraus und ich freue mich auf eine Rückmeldung. Gruß Salve52

Hi,
ich bin zwar kein Experte was gekühlte Kameras angeht - stehe aber selber vor der Entscheidung von DSLR auf Astrokamera zu wechseln.
Ich würde wahrscheinlich von der ASI 183 MC abraten, da du bei 800 mm Brennweite schon ordentlich im oversampling bist. Die ASI 294 und 533 unterscheiden so wie ich das gesehen habe vor allem in der Sensorgröße. Da musst du dann gucken welcher Bildausschnitt sich für die Objekte die du fotografieren willst besser eignet :). Ein Pluspunkt bei der ASI 533 wäre für mich noch, dass es hier kein Amp Glow gibt. (Ist jetzt aber nichts was man nicht durch darks und etwas processing beheben kann).
Vielleicht noch als kleine Frage: Was sind deine gewünschten Ergebnisse bzw. was willst du an den Bildern verbessern? Auch mit einer DSLR lässt sich schon viel machen ^-^

kommt halt drauf an für welchen Anwendungsbereich und ich gehe davon aus, das Du die gekühlte Versionen möchtest.
sind halt 3 komplett unterschiedliche Kameras die Du da zur Auswahl stellst.
also am besten Du schaust erstmal für dich hier:
ob deine Kamera zu deinem Teleskop passt und dann würde ich evtl. auch nochmal dort schauen:
und manche Objekte dann prüfen ob die schön in dein Setup passen.

CS Alex

Hallo Aron,