Astro-Kamera Anschaffung?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Salve 52

Mitglied
Hallo liebe Astrofreunde. Ich bin neu in der Gruppe und befasse mich momentan mit der Anschaffung einer Astro-Kamera, da mit meiner normalen Kamera nicht meine gewünschten Ergebnisse herauskommen. Wenn ich eure Aufnahmen betrachte, sind das andere Ergebnisse. Könnt ihr mir dabei helfen, bei der Kamera Auswahl. Zur Auswahl stehen für mich 3 Kameras und zwar ASI 183 MC, ASI 294 MC oder ASI 533 MC. Mein Teleskop ist Skywatcher 4/200/800. Welche Kamera würdet ihr empfehlen? Vielen Dank im Voraus und ich freue mich auf eine Rückmeldung. Gruß Salve52

Hi,
ich bin zwar kein Experte was gekühlte Kameras angeht - stehe aber selber vor der Entscheidung von DSLR auf Astrokamera zu wechseln.
Ich würde wahrscheinlich von der ASI 183 MC abraten, da du bei 800 mm Brennweite schon ordentlich im oversampling bist. Die ASI 294 und 533 unterscheiden so wie ich das gesehen habe vor allem in der Sensorgröße. Da musst du dann gucken welcher Bildausschnitt sich für die Objekte die du fotografieren willst besser eignet :). Ein Pluspunkt bei der ASI 533 wäre für mich noch, dass es hier kein Amp Glow gibt. (Ist jetzt aber nichts was man nicht durch darks und etwas processing beheben kann).
Vielleicht noch als kleine Frage: Was sind deine gewünschten Ergebnisse bzw. was willst du an den Bildern verbessern? Auch mit einer DSLR lässt sich schon viel machen ^-^

kommt halt drauf an für welchen Anwendungsbereich und ich gehe davon aus, das Du die gekühlte Versionen möchtest.
sind halt 3 komplett unterschiedliche Kameras die Du da zur Auswahl stellst.
also am besten Du schaust erstmal für dich hier:
ob deine Kamera zu deinem Teleskop passt und dann würde ich evtl. auch nochmal dort schauen:
und manche Objekte dann prüfen ob die schön in dein Setup passen.

CS Alex

Hallo Aron,
Danke für die schnelle Antwort. Ich möchte hauptsächlich Deepsky fotografieren. Einige Aufnahmen habe ich schon mit meiner normalen spiegellosen Kamera gemacht. Aber mir fehlt noch etwas die Tiefe von den Nebeln und die richtige Farbdarstellung. Ich hatte auch schon ungefähr die Auswahl der Kamera, so wie du gemeint hast. Was mich bei der ASI 533 stört, ist das quadratische Format. Nochmals danke.

Hallo Aron,
Danke für die schnelle Antwort. Ich möchte hauptsächlich Deepsky fotografieren. Einige Aufnahmen habe ich schon mit meiner normalen spiegellosen Kamera gemacht. Aber mir fehlt noch etwas die Tiefe von den Nebeln und die richtige Farbdarstellung. Ich hatte auch schon ungefähr die Auswahl der Kamera, so wie du gemeint hast. Was mich bei der ASI 533 stört, ist das quadratische Format. Nochmals danke.
also die ASI 2600MC Pro wäre halt auch eine super Kamera hat halt im Prinzip kein Verstärkerglühen, so wie die 533 ist halt nochmal ein Stück teurer, aber alternativ wäre die Kamera:
hier zu empfehlen mit den genau selben Spezifikationen wie die ASI 2600 nur halt viel günstiger..

Hallo Alex,
die ASI 2600 würde mir schon gefallen, aber der Preis nicht. Von der Omegon Kamera habe ich noch nicht viel gehört hier im Forum, scheinbar haben die nicht viele. Anbei 2 Aufnahmen mit meiner normalen Kamera.

Anhänge

• unknownObject-RGB-session_2-St.jpg
    unknownObject-RGB-session_2-St.jpg
    645,3 KB · Aufrufe: 177
  • Orion_2022.jpg
    Orion_2022.jpg
    410,6 KB · Aufrufe: 187
Hallo Salvatore,
die Rechner von astronomy.tools werden Dir die meisten Fragen beantworten.
Diese beiden sind zunächst die wichtigsten:

1. CCD suitability
2. Field of View (Imaging)

Wichtig ist, zu wissen welche Pixelgröße zur Brennweite Deines Teleskops passt, und welche Sensorgröße zu den Objekten, die Du ablichten möchtest. Die sollen ja auf den Sensor passen.

Wenn ich das richtig gesehen habe, fotografierst Du bisher mit einer Sony A1. Vollformat. Diagonale 43mm…..
Damit war es ein Kinderspiel, große DeepSky Objekte einzufangen.
Stell Dir mal vor, Du hast nur knapp 16mm Sensordiagonale, wie bei der 183 oder 533. ……
Die haben weniger als ein Viertel der Sensorfläche im Vergleich zu Deiner jetzigen Kamera.
Damit könntest Du vielleicht kleine Galaxien jagen, aber mit großen Nebeln wird das nix mehr.

Bist Du auf der Suche nach einer Kamera, mit der Du an Deinem 800mm Newton fotografieren kannst, wie Du es bisher gewohnt bist, aber gekühlt, H-Alpha-empfindlich und mit allem Astro-Schnick-Schnack, dann sehe ich z.B. eine ASI 6200 .

Kostet etwas mehr, im Vergleich mit den kleinen Kandidaten, würde aber vom Sensor am besten passen.

Deine Bilder, die Du schon gezeigt hast, gefallen mir übrigens außerordentlich gut.

CS

Dietmar

Ich hatte mal die Asi 1600 MC und hab Sie verkauft war mit meiner Canon 80D zufriedener...
hab mir viel erwartet ,traf leider "für mich" nicht ein...

Hab mir vorkurzem die ASI 533 gekauft, vorher mit 600Da und L eNhance der vergleich ist was ganz anderes, selbst ohne Kühlung ist absoulut kein Rauschen drauf.
Fotografiere mit den 6" PDS

kommt halt drauf an für welchen Anwendungsbereich und ich gehe davon aus, das Du die gekühlte Versionen möchtest.
sind halt 3 komplett unterschiedliche Kameras die Du da zur Auswahl stellst.
also am besten Du schaust erstmal für dich hier:
ob deine Kamera zu deinem Teleskop passt und dann würde ich evtl. auch nochmal dort schauen:
und manche Objekte dann prüfen ob die schön in dein Setup passen.

CS Alex

Ich möchte euch allen für die Tipps danken. Ihr habt mir ein wenig die Augen für das Wesentliche geöffnet. Mit so vielen Problemen habe ich nicht gerechnet. Nochmals danke.:y:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben