Thors Helm und Nebenprodukt

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

conehead

Aktives Mitglied
Guten Morgen,

über die Mondphase konnte ich mit dem Optolong L-extreme auf Thors Helm halten. Da der recht tief steht habe ich mir die Zeit davor mit M1 vertrieben. Zusammen gekommen sind da immerhin 6.5h (200x120 Sekunden bei ISO3200). Die Bearbeitung habe ich kurz gehalten da die Daten nicht viel hergeben.

10" f4 Carbon Netwon, Ur-EQ6 Riemenantrieb, Mgen3 am 60er Sucher, Canon 6dac -10° Sensortemperatur, Standort Östringen/Zeutern

Die Sterne sind keine RGB. Volles Feld, der kommt ganz schön klein am Vollformat:
M1_1k.jpg

Crop:
M1_cropk.jpg

Nun zum eigentlichen Objekt, Thors Helm / NGC2359. Hier sind 300x120 Sekunden zusammen gekommen. Auch wieder ISO3200. Aber hier sind nicht nur Aufnahmen dabei die bei Mond entstanden sind, sondern auch welche wo der Mond deutlich weiter weg war. Teilweise sind Aufnahmen dabei die im Schwarzwald entstanden sind. Die Kontraststeigerung der Aufnahmen nur durch den Standortwechsel ist enorm!

Dazu sind dann 50x30 Sekunden RGB für die Sternfarben dazu gekommen.

Für zwei Tage gab es eine inverse Wetterlage (im Tal kalt und Nebel, auf knapp 900 Meter ü.NN war es fast 10°C wärmer!). Da war es auf der Teufelsmühle so dunkel wie es selten im Jahr der Fall ist. Ich habe noch nie in meinem Leben die Wintermilstrasse so deutlich gesehen wie an den beiden Tagen. Ein Kollege beschrieb das mit alpinen Verhältnissen. Im Nachhinein ärgere ich mich das ich da nicht irgendwas ohne Filter aufgenommen habe. Aber ich habe die letzten Jahre gelernt beharrlich auf ein Objekt zu halten. Das zahlt sich dann auch aus. Die Bearbeitung macht viel mehr Spaß. Entrauschen ist kaum ein Thema usw...

Volles Feld:
NGC2359_1k.jpg

Crop:
NGC2359_crop1k.jpg

Was mich wundert sind die teilweise sehr harten Übergänge zwischen Sauerstoff und Wasserstoff. Erst dachte ich das liegt an meiner Bearbeitung, aber das ist so auf allen Aufnahmen zu finden. Scheint also zu passen. Farblich habe ich ein paar Anläufe gebraucht. Da war dann von richtig grün zu tiefem blau alles dabei. So bin ich erst mal zufrieden. Die Sterne könnten schöner sein, aber da gibt es andere die das deutlich besser können als ich.

Gruß Markus

Hallo Markus,

dein astrofotografisches Engagement hat sich doch wirklich gelohnt und im Ergebnis zu sehr schönen und vor allem tiefen Aufnahmen geführt, wunderbar:y:

Gruß und CS
Stefan

Der Wikingerhut gefällt mir richtig gut!

CS, Ralf

Hallo Markus
Thor's Helm gefällt mir von den Details und Farben echt gut.
Das bei M1 die Sterne im Nebel so verschwinden liegt wohl an der Helligkeit des Nebels.

Hallo,
schönes Bild vom Helm! Besonders der Hintergrund kommt gut raus, da macht sich die lange Belichtungszeit bemerkbar.

Gruß Moritz

Hallo Markus,

dein Helm ist Klasse geworden. Sehr schön auch die sonst eher schwachen Bereiche.
Nimm mir die Kritik nicht übel, aber dein M1 nicht so mein Fall,
der Hintergrund ist irgendwie fleckig und im Nebel sind irgendwelche Muster, die da nicht hinghören.

Gruß Thomas

Hallo Markus.

Thors Helm gefällt mir sehr gut. Habe den auch schon lange auf meiner Agenda. Mich schreckt dabei bisher der tiefe Stand von Aufnahmen ab.
Aber wenn ich sehe, was du erreicht hast, kommt der demnächst mal dran. Und sei es im nächsten Winter!
M1 ist irgendwie etwas "matschig" geworden.

Gruß
Dieter

Hallo Markus,

wow...also dein Thors Helm ist echt klasse geworden und hat sehr schöne Details im Kerngebiet. Top Foto :y:
Ist für mich leider wegen Bäumen ausser Reichweite in der Sternwarte.:confused:
im Nebel sind irgendwelche Muster, die da nicht hinghören
Bei M1 schaut das für mich aus, wie etwas zu stark mit Topaz DeNoise geschärft. Da haben sich feine Artefakte eingenistet.
Da würde ich nochmal rangehen.

LG
Willi

Moin,

danke für die Rückmeldungen.
@eckehardt70 keine Sorge, ich bin Dir nicht böse. Im Gegenteil, Kritik ist immer willkommen. M1 war aber das Nebenprodukt. Die Daten sind sehr schlecht. Viel Mond, oft auch dunstig. Aber ich habe mir die Daten noch mal kurz vorgenommen. Da ist noch was zu holen. Aber so bleibt es erst mal.

1643785868471.png

@*entfernt* Du hast aber folgendes schon gelesen: "Viel Mond, oft auch dunstig & Die Bearbeitung habe ich kurz gehalten da die Daten nicht viel hergeben" ? Es gibt sicherlich deutlich bessere M1, aber auch schlechtere. Das Verwerfen der Daten war mir zu schade. Immerhin sind da auch knapp 6h zusammen gekommen.

Anscheinend ist meine Kritik an Deinem Bild falsch angekommen. Ich werde das in Zukunft unterlassen. Da Du aber Dein Foto daraufhin bearbeitest hattest war an meiner Kritik wohl schon was dran.

Gruß Markus

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Markus,

Thor wäre stolz auf solch einen Helm, der ist dir ausgezeichnet gelungen.
Bei M1 scheinen Probleme bei der Nachführung ein scharfes Bild verhindert zu haben.

Hallo Markus.
Ich kann mich dem Lob nur anschließen. Das Ergebnis ist schlicht beindruckend.
Und ich finde es klasse, dass du auch etwas zu den Rahmenbedingungen deiner Aufnahmen geschrieben hast.
Gerade für Einsteiger und nicht so alte Hasen sind Erfahrungswerte gold wert.
Viele Grüße, Tobias

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben