Befestigung aber wie?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Alter Grazer

Aktives Mitglied
Hallo,
ich habe noch einen bisher unbenutztes 80ED F7 OTA. Wie kann ich das unten am Bild gezeigte Teil am Besten anbringen?
Ich möchte darauf meine ASIair und eventuell ein Suchfernrohr befestigen. Was brauche ich dazu? Halterung und Schrauben?
Vielen Dank!

IMG_5686.jpg

Hinten auf dem Tubus sind 2 x 2 Schrauben für eine Befestigung dieser Teile.
Ich hatte mir letztes Jahr ein paar aus China kommen lassen. Da war der Preis noch bei 13,-€ für 2 Stück incl. Versand.
Die gibts auch aus D, aber teurer.

Grüße
Hartmut

Anhänge

• IMG_20220208_111049.jpg
    IMG_20220208_111049.jpg
    431,8 KB · Aufrufe: 158
  • IMG_20220208_111054.jpg
    IMG_20220208_111054.jpg
    357,2 KB · Aufrufe: 160
Hallo Hartmut,
die "Teile" habe ich. Mir gings um eine Befestigung eher in der Mitte an den Schellen, wegen der Gewichtsverteilung. Ich sehe da eine schöne Platte die Du da angeschraubt hast.
Eigenbau? Ich verfüge weder über Werkzeug noch die Fähigkeit sowas zu machen, dauert eben etwas länger aber irgendwie schaffe ich es dann immer wieder.

Gruß aus Bayern

Hi Dieter,
die Platte ist eine eloxierte Hartaluminiumleiste aus dem Baumarkt. Die Löcher für die Bohrungen sind genau ausgemessen und angezeichnet. Einziges ewas spezielleres Werkzeug ist eine Ständerbohrmaschine. Wenn man aber sauber vorher mit einem Körner das Zentrum des Lochs vorkörnt, geht das auch mit einer Handbohrmaschine.
Wenn man aber kein Werkzeug und keine Erfahrung hat, dann ist das sicherlich auch schon eine Hürde...

Grüße ins schöne Bayern
Hartmut

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben