CaptainKirk
Aktives Mitglied
Hallo Mondfreunde,
da das Interesse an meinem Foto vom Barrow Lichtstrahl gestern Abend doch erfreulich groß ist, so habe ich mir "Dank" der immer noch vorhandenen Wolken mal die Mühe gemacht und die von mir bis jetzt fotografisch erjagten Lichtstrahlen und zwei ähnliche Ereignisse hier zu zeigen.
Das Ganze soll vor allem als Beobachtungstipp für klare Zeiten dienen, es macht ja auch Spaß ein paar Objekte noch auf der eigenen "will ich sehen" Liste zu haben, ähnlich der Lunar 100 Liste.
So, hier sind sechs Tipps in acht Bildern:
1. Hesiodus Lichtstrahl, der wohl bekannteste von allen
2. Pitatus Lichtstrahl, das Gegenstück, ist die selbe Lücke, schwer , da bei abnehmendem Mond wg. Uhrzeit
3. Barrow Lichtstrahl mit seinen Unterbrechungen, zwei Fotos von versch. Tagen
4. Hypatia Lichtstrahl, ist meinem Vereinskollegen Udo aufgefallen, Beleuchteter Kraterboden mit kleinem Krater
5. Mond V und Mond X , kennen viele, beide auf einmal zu sehen
6. Miyamori Tal, keine offizielle Bezeichnung, stammt vom Japaner Sakura Miyamori aus den 30er Jahren, eigentlich nur ein Schattenwurf, macht aber Spaß Jagd darauf zu machen, mit interessanter Umgebung, siehe Kraterbeschreibung
Bei solchen Ereignissen muss man halt beobachten und fotografieren, egal ob das Seeing oder die Durchsicht gut sind. Hauptsache man ist dabei. Es macht schon Spaß auf solche seltenen Ereignisse Jagd zu machen.
Eventuell die Vergrößerung bemühen, einige Details sind schon etwas klein.
Gruß Olaf.
da das Interesse an meinem Foto vom Barrow Lichtstrahl gestern Abend doch erfreulich groß ist, so habe ich mir "Dank" der immer noch vorhandenen Wolken mal die Mühe gemacht und die von mir bis jetzt fotografisch erjagten Lichtstrahlen und zwei ähnliche Ereignisse hier zu zeigen.
Das Ganze soll vor allem als Beobachtungstipp für klare Zeiten dienen, es macht ja auch Spaß ein paar Objekte noch auf der eigenen "will ich sehen" Liste zu haben, ähnlich der Lunar 100 Liste.
So, hier sind sechs Tipps in acht Bildern:
1. Hesiodus Lichtstrahl, der wohl bekannteste von allen
2. Pitatus Lichtstrahl, das Gegenstück, ist die selbe Lücke, schwer , da bei abnehmendem Mond wg. Uhrzeit
3. Barrow Lichtstrahl mit seinen Unterbrechungen, zwei Fotos von versch. Tagen
4. Hypatia Lichtstrahl, ist meinem Vereinskollegen Udo aufgefallen, Beleuchteter Kraterboden mit kleinem Krater
5. Mond V und Mond X , kennen viele, beide auf einmal zu sehen
6. Miyamori Tal, keine offizielle Bezeichnung, stammt vom Japaner Sakura Miyamori aus den 30er Jahren, eigentlich nur ein Schattenwurf, macht aber Spaß Jagd darauf zu machen, mit interessanter Umgebung, siehe Kraterbeschreibung
Bei solchen Ereignissen muss man halt beobachten und fotografieren, egal ob das Seeing oder die Durchsicht gut sind. Hauptsache man ist dabei. Es macht schon Spaß auf solche seltenen Ereignisse Jagd zu machen.
Eventuell die Vergrößerung bemühen, einige Details sind schon etwas klein.
Gruß Olaf.
Anhänge
-
P2130138JpegAde.jpg328,2 KB · Aufrufe: 154 -
P8240004JpegCollageHome.jpg345,1 KB · Aufrufe: 145 -
P1070807JpegAde.jpg408,8 KB · Aufrufe: 125 -
P2080180JpegCollagefertig.jpg228,6 KB · Aufrufe: 134 -
PC030020Jpeg.jpg219 KB · Aufrufe: 130 -
P1040166JpegAde.jpg329,3 KB · Aufrufe: 113 -
das-miyamori-tal-auf-dem-mond-c876aee8-1402-4c3f-8170-7c51fe5987c6[1].jpg358,7 KB · Aufrufe: 150 -
P9214927Jpeg2013fertig.jpg363,9 KB · Aufrufe: 146