Gallaktisches Knallbonbon (LDN1584, etc., B30, etc. and friends)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Astromusi

Aktives Mitglied
Liebe Astrofreunde,
bei meiner ersten Nacht in den Alpen (spontane Gelegenheit Ende letzten Januar) bemerkte ich, dass ich meinen Polmaster vergessen hatte... konnte aber doch noch recht konfortabl mit ASIAir einnorden.
ASI294 am Epsi130 nebst Nachführung (ASI120) wurden von ASIAir gesteuert. Für die zweite Optik (200-er Tele mit ASI183) benötigte ich noch meinen PC, der die Bilder über SGPro aufnahm.
Zunächst stellte sich heraus, dass die beiden Imagetrains nicht gut/gleich ausgerichtet waren und ich musste die Ausrichtung des Teles in seinen Leitrohrschellen anpassen. Schließlich lief es dann alles auf meiner G11 und ich konnte bis zum Mondaufgang noch 89x3Min. Luminanz- und 88x3Min. RGB-Aufnahmen downloaden.
Zum Glück hatte ich die Flatlampe nicht vergessen und habe dann zunächst mit ASIAir-Automatik die Belichtung der Flats vorgenommen... hat gut geklappt. Die Belichtungszeit der Flats für die ASI183 habe ich über SGPro kallibrieren lasen.
Trotz Mond war danach noch Zeit für 35x3-Minuten H@-Belichtungen, bevor alles hinterm Berg untergegangen war. Allerdings musste ich für H@ erneut „Scharfstellen“, welches sich überraschenderweise sehr gut mit Hilfe der Auto-Fokus-Funktion von ASIAir bewerkstelligen ließ (...vielleicht ist das aber auch ein separates "ASIAir-Thema"?).
Insgesamt sind also ca. 10,5 Stunden zusammengekommen.

Bei der Bearbeitung taten sich für mich einige „Schwierigkeiten“ auf. Die unterschiedlichen Skalierungen ließen sich zwar gut kombinieren, jedoch waren die Sternen-Durchmesser am Tele deutlich größer als beim Epsi (Öffnung!), sodass bei genauerer Betrachtung gewisse „Halo-Effekte“ o.ä. in manchen Bereichen recht deutlich werden. Auch finde ich die Hinzufügung von bzw. Aufwertung durch ausschließlich H@ deutlich schwieriger als bspw. bei Bi/Tri-Color.

Die Gegend hat mich insbesondere wg. der bläulichen Nebel „angelacht“ und die Farben machen das Bild zu einem "Knallbonbon" meiner Astrofotografie. Obwohl gerade dieser Bereich keine eigene Katalog-Nr. hat, sind dennoch einige Objekte von PixInsight beschriftet worden (s.u.).

Herzliche Grüße
Thomas

NBRGBCombiLDN1584.jpg

Beschriftete Version:
NBRGBCombiLDN1584_Annotated.jpg

I like... wollte gerade in der Galerie kommentieren, aber dachte, wenns n Thread gibt, dann doch gleich hier, weil das evtl. eh in ner Diskussion enden könnte :D
Was mir auffiel... hast Du mit ner Sternenmaske gearbeitet? Irgendwie hab ich das Gefühl, dass die Sterne da minimal komisch drin aussehen bzw. einen anderen Kontrastumfang zu scheinen haben als der Rest.. kann auch sein, dass ich gerade watt am Auge hab :D

Aber Du schreibst hier ja, dass Du mit den Größen durch die unterschiedlichen Optiken auch ein paar Probleme hattest.. vielleicht unterstützt das den Eindruck.

Aber ist auch ehrlicherweise "Anmerken auf hohem Niveau", denn das Bild ist für mich gut! ;)

greetz,
Arne

Hallo Arne und andere Liker,
ja die Sterne sind in Luminanz u. H@ vom Epsi einerseits deutlich kleiner, haben aber auch eine leichte Verkippung (?oä) gehabt und waren tendenziell etwas dreieckig, was ich so gut ich konnte mit Sternenmaske zu kaschieren versuchte (PI: Morphological Transformation). Darüber hinaus sind die Sternenfarben bei Schmalbandkombi mit H@ mE eh immer schwierig (Magenta etc.). Auch daran habe ich gearbeitet... mit mäßigem Erfolg. Ich werde mir künftig überlegen, ob nicht evtl. eine Schlepperei mit größerem Refraktor sich lohnen tut...
Vielen Dank für die Kritik und herzliche Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

die Probleme bei der Sternabbildung fallen bei dem beeindruckenden Bild nicht ins Gewicht. Hätte ich jetzt nicht ganz genau drauf geachtet, hätte ich nichts bemerkt. Klasse Objekt mit schönen Farben und tollen Kontrasten.:y:
Ich werde mir künftig überlegen, ob nicht evtl. eine Schlepperei mit größerem Refraktor sich lohnen tut...
Da sehe ich jetzt im Vergleich zum Epsilon keinen Vorteil.:unsure: Der Sternspot wird da ja auch unterschiedlich sein, ganz abgesehen vom Nachjustieren des Refraktors bei Fokusdrift.

LG
Willi

Hallo Thomas
Sehr kräftige Farben präsentierst du - ich finde das dir das Bild gut gelungen ist und zeigt alles was da ist.
Gefällt mir!

Hallo Thomas,

dein "Knallbonbon" entspricht von der Farbsättigung her dem, was andere als Standard produzieren :-) Selbst nach meinen puristischen Maßstäben sind die Farben nicht übertrieben. Ein sehr gutes Bild, diese Region hatte ich für diesen Winter eigentlich auch auf dem Plan. Aber dass man dafür Breitband braucht hat mich angesichts der Verhältnisse in diesem Winter abgehalten. Mal abgesehen davon dass ich hier in Berlin nie so ein schönes Ergebnis bekäme...

Liebe alle,
vielen Dank für die Anmerkungen und Kommentare!

@Willi
Sorry, da hab ich mich missverständlich ausgedrückt.
Der Epsi ist für derartige Aufnahmen natürlich eine "Bank" für mich, jedoch muss ich ihn nochmal "neu kollimieren" (Spiegel ausrichten). Ich wollte sagen, dass ich ggfs. meinen ca. 10kg schweren SDQ anstelle des vergleichsweise leichten Canon 200-er Tele-Objektivs einsetzten würde ;-).
Der Abbildungsmaßstab bzw. das Scaling der ASI183 (2,4mü Pixel) bei 200mm Brennweite ist ähnlich wie der meiner Canon EOS6Da (6,4mü Pixel) bei 677mm Brennweite.....; ABER.... die Sternenabbildung ist besser, dh kleinere Sterne (wg größerer Öffnung).
HG
Thomas

Hallo Stefan
auf deine Anmerkungen wollte ich noch separat eingehen.

dass man dafür Breitband braucht hat mich angesichts der Verhältnisse in diesem Winter abgehalten. Mal abgesehen davon dass ich hier in Berlin nie so ein schönes Ergebnis bekäme...

Das Wetter sowie Klimawandel machen für manchen das Hobby zur "Mangel-Verwaltung". Bei mir zu Hause wäre so ein Ergebnis auch nicht hinzubekommen. Ich hatte schon diverse klägliche Versuche, zB Dunkelwolken abzulichten und über deren geringen Erfolg berichtet. Daher sind ehrlicherweise all meine aktuell/in letzter Zeit gelungenen und präsentierten Astrofotos (ich würde sagen: seit letzten Sommer) im Hochgebirge - d.h. auswärts - entstanden! Möglicherweise wäre das auch für dich eine Überlegung. Nicht weit von Berlin soll es ja auch ziemlich gute (dunkle) Orte für Astrofotografie geben?
Der andere Aspekt, Schmalband (hier H@) einzubinden ist mE Geschmacksache... wie gesagt; H@ alleine unterzumischen finde ich schwieriger als Bi/Tri-Color.
Zur Anschauung habe ich auch mal nur das Ergebnis der ASI183MCpro (RGB) durchgestretscht. Sicher kann man das noch viel schöner/besser machen, aber man sieht u.a. die Problemstellung in Bezug auf die Sternengrößen:

RGB_registered.jpg

Herzliche Grüße
Thomas

Die Gegend hat mich insbesondere wg. der bläulichen Nebel „angelacht“ und die Farben machen das Bild zu einem "Knallbonbon" meiner Astrofotografie.
Moin Thomas,

Farben und Astrofotografie, ein sehr spezielles Thema....Farbbalance, H-alpha, BI-color..., und schwierig, es gut umzusetzen. Aus Hamburg könnte ich eine solche schöne Aufnahme vergessen, aber es gibt ja noch bessere Regionen in DE, wie du zeigst. Deine Aufnahme finde ich wirklich gelungen, farbenkräftig und sauber in der Abbildung!

Möglicherweise wäre das auch für dich eine Überlegung. Nicht weit von Berlin soll es ja auch ziemlich gute (dunkle) Orte für Astrofotografie geben?
Hallo Thomas,

früher bin ich gelegentlich rausgefahren. Aber wenn man im 4. Stockwerk ohne Fahrstuhl in einer Straße wohnt, wo man garantiert keinen Parkplatz bekommt, ist der Aufwand (auch außerhalb der Fahrzeit) so hoch, dass sich nur ganze Nächte lohnen. Und die gehen natürlich nicht in der Woche, wenn ich am nächsten Tag arbeiten muss. Und klare Neumondnächte am Wochenende sind rar ;-)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben