Polarlichter in Lappland

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ulli_K

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
Anfang März habe ich die Gelegenheit in den Norden Finnlands zu reisen. Natürlich möchte ich gerne Polarlichter beobachten und fotografieren. Ich plane von Helsinki nach Rovaniemi zu fahren und für 5-6 Tage in Lappland zu bleiben.
Hat jemand praktische Erfahrungen über bezahlbare Unterkünfte und Beobachtungsorte in Rovaniemi und nördlich davon? Natürlich sollte auch tagsüber etwas Programm möglich sein.

Wie ist das mit dem Auto fahren bei den winterlichen Bedingungen? Zum Beispiel in Richtung Inari.

Vielen Dank für eure Tipps und Grüße
Ulli

Hallo Ulli,

in Finnland war ich zuletzt 2017. Genauergesagt bei Ivalo. Wir hatten uns damals in einem abgelegenen Blockhaus am Inarisee einquartiert. Um nicht allein die Kosten für das Ferienhaus und den Mietwagen zu tragen, hatte ich mich damals auf die Suche nach Mitstreitern gemacht, sodass wir am Ende zu dritt waren. Zum Beobachten waren wir in der näheren Umgebung des Hauses unterwegs. Auch mit den Hintergedanken sich im Warmen bei einer heißen Suppe aufwärmen zu können. Als der See eine ordentliche Eisschicht hatte, sind wir zum Beobachten und Fotografieren ein Stück weit aufs Eis gelaufen. Von dort aus ist die Horizontsicht besser. Auch hatten wir einen kleinen Hafen entdeckt, welcher uns viele Motive zur Verfügung stellte. Auch sonst boten die verschneiten Bäume jede Menge interessante Vordergrundmotive.

Tagsüber ging bei uns nicht viel, wobei man sagen muss, dass wir regelmäßig bis 3:00 Uhr beobachtet hatten. :P Nach dem Beobachten ging es immer in die Sauna zum Auftauen. Während unseres Aufenthaltes waren wir mehrmals in Ivalo um einzukaufen. Dort ist alles nötige im Supermarkt untergebracht gewesen. Ein nennenswertes Programm war dort nirgends zu finden. Ich kann mir höchstens Vorstellen,dass irgendwo Schlittenfahrten angeboten werden.

Bevor ich es vergesse: Denk an die Taukappenheizung und die Powerbank für deine Objektive. Du wirst diese Dinge brauchen. ;)

Gruß
Simon

Hallo Ulli!
Ich war 2016 in Levi. Das ist ein Skigebiet, das zur Gemeinde Kittilä gehört. Wir sind vom Flughafen Rovaniemi mit dem Auto bis Levi gefahren. Die schneebedeckten Straßen waren überhaupt kein Problem. Ich schätze mal, dass wir ungefähr so 80 - 100 km/h schnell gefahren sind. (Ich bin nicht selber gefahren.) Durch die Spikes-Reifen lässt es sich offensichtlich ziemlich sicher fahren.

Levi selbst ist für reinen Polarlicht-Urlaub allerdings völlig unbrauchbar, da hell erleuchtet. Überhaupt fand ich erstaunlich, welche Infrastruktur die Finnen so weit nördlich des Polarkreises aufgebaut haben.

DSC_6413b.jpg

Mit Blockhüttenidylle hat das in Levi rein gar nichts zu tun. Wir sind zur Beobachtung der Polarlichter einfach nachts ein Stück rausgefahren.

DSC_7270b.jpg

Ich bin nicht der begnadete Astrofotograf. Das Bild ist weitgehend unbearbeitet. Es soll nur einen kleinen Eindruck vermitteln.

Auf dem Rückweg sind wir direkt vom Flughafen Kittilä gestartet. Das hat uns die Autofahrt nach Rovaniemi erspart.

Das Gute an Levi ist, dass es relativ leicht erreichbar ist. Der größte Vorteil ist aber, dass man auch tagsüber viele Möglichkeiten hat, wie z.B.:

- Schneemobil fahren (Die Dinger haben richtig Leistung! Du kannst auf ausgewiesenen Schneemobilwegen fahren.)
- Hundeschlittenfahrten (unbedingt zu empfehlen!)
- Skifahren (Auch Abfahrt, allerdings würden ich den "Berg" eher als "Hügel" bezeichnen. Es gibt aber viele Skilifte.)

Nachteilig ist der vermutlich höhere Übernachtspreis gegenüber einer Unterkunft in der Pampa und natürlich die Lichtverschmutzung.

Gruß
Wolfgang

Hallo Ulli,

Ich nehme mal an, ihr seid von Rovaniemi nach Ivalo gefahren. Wie lange braucht man denn für die 300km auf eisigen Straßen?
Wir sind damals über Helsiniki nach Ivalo geflogen. Bei den Straßenverhältnissen sind wir mit maximal 80 km/h gefahren. Für die 300 km würde ich mit 4,5 h Fahrzeit rechnen. Anbei noch der Bericht:

Gruß
Simon

Toll Ulli!
Meine Frau lässt fragen, ob man denn visuell auch die Farben wahrnehmen kann?

Nach der Begeisterung von gestern Abend noch ein paar Details zu den Aufnahmen:
Canon 6Da
Samyang 14mm f/2.8
ISO 3200
8sec bei F/2.8

Anfangs waren die Polarlichter grau, wie Schleierwolken. Als die intensiver wurden sah man eine leicht grünliche Farbe, aber natürlich nicht so intensiv wie auf den Fotos. An den Rändern konnte man einen rötlichen Schimmer erahnen

Je nach Umgebungslicht (Lichtverschmutzung) und Intensität sind die Polarlichter von Aschegrau über satt Grün bis hin zu rot und orange, visuell!
Es gibt also gute und schlechte Tage… Und viel zu oft sieht man gar nichts (Wolken sei Dank).
Als ich in Alaska gewohnt habe, hat man sie fast jeden Tag ohne Wolken irgendwie (!) gesehen oder zumindest als Schleier erahnt… und dann gab es DIE Tage!

@McPIX : Kurze Antwort auf die Frage Deiner Frau, Martin: ja, man sieht sie tatsächlich in Farbe(n).

Gruß
Ernie

Glückwunsch, Ulli - zu diesem tollen Erlebnis! Bleib warm ;) und genieße!!!!

Hallo zusammen
endlich bin ich dazu gekommen, mit der Bildbearbeitung anzufangen.
Hier eine Serie als animites GIF. Die habe ich früh am Morgen aufgenommen. Eigentlich sind POlarlichter vor allem in der ersten nachthälfte zu sehen. Aber als ich gegen 4:30 aus dem fenster schaute, sah ich wieder diese "Schleierwolken". Also bei -20°C im Schlafanzug und Pantoffeln die Kamera geschnappt, Dicke Jacke drüber und eine 15minütige Serie aufgenommen.
Viele Spaß und Grüße
Ulli

Startrails_pipp.gif

Noch ein Nachtrag zur Bildaufnahme und Bearbeitung:
Canon 6Da, ISO3200
Samyang 14mm f/2.8
Belichtungszeit 10sec
25.02.2022, 4:36-4:51
Gegen Ende macht sich schon die Dämmerung bemerkbar.
Das Blinken des Vordergrunds kommt von vorbeifahrenden Lastwagen. Die haben krasse Scheinwerfer ...

Bildbearbeitung
  1. IrfanView: Umwandlung von RAW in TIFF
  2. Startrails: AVI erstellt
  3. PIPP: AVI in animiertes GIF umgewandelt
Ich hab ewig rumprobiert um aus den Einzelbildern via GIMP direkt ein animiertes GIF zu machen, aber die Bildqualität ist einfach furchtbar.
Falls mir hierzu jemand ein paar Tipps hat, wäre ich echt dankbar.
Gruß
Ulli

Hallo Ulli,

ich würde wegen der Bildqualität und der Dateigröße eher zu einem Video tendieren. Früher brauchte man dafür einen Player, aber heute läuft ein Video auch problemlos im Browser, es reicht also ein einfacher Link auf die Datei.
Bevor Du ein Video erstellst würde ich aber glaube ich erste noch ein paar Zwischenbilder interpolieren, damit es nicht ganz so abgehackt aussieht. Und wenn Du schon bei der Bearbeitung bist ließen sich auch noch die Aufhellungen durch die LKW entfernen, denn so wirkt das Video viel ruhiger.

MfG

Rainmaker

ich würde wegen der Bildqualität und der Dateigröße eher zu einem Video tendieren.
Hallo RainMaker,
Wie meinst du das?
Mit welcher Software würdest du das Video erstellen?

Ich kann natürlich die Einzelbilder vorab bearbeiten, den Vordergrund und so weiter, und dann erst das AVI mit Startrails machen. Aber diese Datei hat dann ja 60-80 MB und ich kann sie nicht im Forum oder bei Astrobin reinstellen.
Danke und Gruß
Ulli

Hallo Ulli,

animierte Gifs sind was feines, wenn die Animation nur sehr wenige Farben enthält, aber für Bilder mit mehr als 256 Farben sind sie nicht sonderlich effizient und sehen auch nicht so toll aus. Video ermöglicht hier deutlich kleinere Dateien bei einer besseren Detail- und Farbwiedergabe. Wenn gar keine Software vorhanden ist und es auch nichts kosten soll, bietet sich VirualDub an. So ganz aktuell ist die Software nicht, aber sie ist kostenlos und ermöglicht das Einstellen der Framerate und das unkomprimierte Speichern als AVI. Das AVI kann dann mit dem ebenfalls kostenlosen Handbrake komprimiert werden. Mit VirtualDub kann man nach der Installation der Codecs zwar auch das Video komprimieren, aber von den Einstellmöglichkeiten und der Geschwindigkeit ziehe ich Handbrake eindeutig vor.
Ich schätze dein Video hat rund 50 Einzelbilder. In einer Auflösung von 4k sollte die resultierende Videodatei dann irgendwas um 3 MB groß sein (bei 120000kbps). In HD also etwas unter 1MB (bei 3000kbps). Das sollte auch hier in die Galerie passen.

MfG

Rainmaker

Hier nun eine neue Version, diesmal als M4V Datei:
  1. Irfanview: batch conversion CR2 in TIFF
  2. Stratrails: AVI aus TIFFs erstellt (210MB)
  3. Handbrake: Komprimeriung in M4V (1,1MB)
Danke für den Tip Rainmaker.
Leider kann ich diese Version nicht mehr auf Astrobin hochladen, weil die nur animierte GIFs nehmen
Gruß
Ulli

Und hier noch ein anderes Filmchen an einem anderen Abend als es leider keine Polarlichter gab:
Die LKW sind echt lästig. Ich müsste wohl den Vordergrund aus einem Bild ausschneiden und bei den anderen ersetzen.

oder als Strichspuraufnahme
Startrails_V2.jpg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben