Offaxisguider fast keine Guidsterne zu sehen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Bei mir passiert das ganze auch irgendwann mit dem Guidescope - allerdings erst nach etwa 8 Minuten.
Was mir aber auch aufgefallen ist: Bei meinem Guidescope werden die Sterne selbst nicht ganz rund abgegbildet... Kann es sein, dass der optische Fehler des Guidescopes durch z.T. falsche Korrekturen auf das richtige Bild übertragen wird?
Wenn das nicht der Fall ist müsste ja nach doppelter Belichtungszeit die Ausdehnung der Sterne auch doppelt so groß sein (oder habe ich da einen Denkfehler?). Jedenfalls kommt mir das nicht so vor ;)

LG Aron

Ja, wird wohl nichts als neue Kamera nützen :)

Hi zusammen,

hätte als off-axis-newbie eine Frage in diesem Kontext. Mein Setup sieht so aus:

guide_setup.jpg

(200/1000 F5 Newton, QHYOAG-M, ZWO ASI 290MM)

und mein Guide-Stern sieht so aus:

guide_star.jpg

Ich müsste viel weiter rein mit dem Fokus, aber das geht nicht (siehe Bild oben; alles auf Anschlag). Geht das mit der Standard 290 MM nicht? Brauche ich da die Mini-Variante oder geht das mit Umbau/Abbau/Adapter für den QHYOAG? :unsure:
(abgefahren ist echt: mit neuem Equipment in die Nacht geht bei mir grundsätzlich nicht; gut nur, dass sich meine Erwartungshaltung schon entsprechend angepasst hat :rolleyes: :) )

Ich hate gestern Abend das gleiche Problem wie Du. Für meine Adaption muss ich 133.35mm Fokuslänge einhalten, jetzt steht bei mir der Filterrad so was im Weg.

Dein Guiding Kamera muss näher zur Adaption bzw. Du brauchst den gleichen Fokusdistanz wie deine Aufnahme Kamera hat.
Fokusdistanz_001.jpg

Dein Guiding Kamera muss näher zur Adaption bzw. Du brauchst den gleichen Fokusdistanz wie deine Aufnahme Kamera hat.
Genau. Dein Bild zeigt es auch schön. Ich vermute, das bekomme ich mit dem "unmodifizierten" QHYOAG und der Standard-290MM nicht hin. Da werde ich eine Mini-Version brauchen, um überhaupt in die Richtung zu kommen... ich versuche nachher mal den QHYOAG aufzuschrauben, um zu sehen, ob man da noch was verschieben kann. Habe leider keine Anleitung zu diesem Thema bei QHY gefunden.

@tensorplug falls Du es Dir vom Gesamtfokusweg erlauben kannst, könntest Du auch einen Distanzring zwischen OAG und FiRa einbauen, der würde dann den Fokus der OAG-Kamera nach außen verschieben.
Bei mir (QHY-OAG, QHY-FiRa, QHY-CCD) konnte ich mit der 290 mini auch nicht den Fokus erreichen, da der breitere Ring (siehe Bild von @Via_Lactea) am OAG angeschlagen hat. Ich habe mir deshalb (ok, weil ich sie eh wollte ;-) ) die qhy5iii485c gekauft, musste aber trotzdem das Cover-Glas raus schrauben...

Edit: das ganze Thema kam bei mir erst auf, als meine alte qhy5l-ii-m abgeraucht ist, die konnte ich auf Grund ihrer Form ganz in den OAG rein schieben

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal auf der OHYCCD Seite dein OAG angeschaut, kann man den schönen farbigen Ring teil oben nicht entfernen, für die tiefe Gewinnung?

Wenn nicht ein passendes OAG anschaffen oder auf ein Leitrohr umsteigen
Vorteil eines Leitrohrs ist das grosse Gesichtsfeld, sowie ein freiwählbarer Bildausschnitt zu haben ohne Kompromiss einzugehen.

off-topic: ich spiele zurzeit auch schon mit dem Gedanken für ein Leitrohr resp. ein APO zu nehmen für das Guiding. Gestern hatte ich meinen ersten Gehversuch mit 2m Brennweite und hatte nur ein Leitstern im Sichtfeld :(.
Erstaunlich war aber, dass es eine positive Verlagerung von Guiding ergeben hat. Ich wollte meine (5 Verschieden) Filter austesten und das mit einer Belichtungszeit von 900s, um zu schauen was so alles ausbrennt, auch ob mein Esel "avx-Mount" die 900s im Griff hat. Voi·là keine Eier produziert und der Test war positive.
Daher bleibe ich noch mit dieser Adaption über OAG und füge ein Rotationsadapter zu, um einfache 180° Drehungen durchzuführen zu können ;)

CS john

Wenn nicht ein passendes OAG anschaffen oder auf ein Leitrohr umsteigen
Vorteil eines Leitrohrs ist das grosse Gesichtsfeld, sowie ein freiwählbarer Bildausschnitt zu haben ohne Kompromiss einzugehen.

off-topic: ich spiele zurzeit auch schon mit dem Gedanken für ein Leitrohr resp. ein APO zu nehmen für das Guiding.
Ich werde nachher mal nachschauen und dann berichten...
Der Witz ist, ich komme gerade von einem Leitrohr und habe auf off-axis umgestellt. Ich hatte zuletzt permanent Probleme mit eirigen Sternen und wollte nun mal abchecken, ob es nicht am Guidescope liegt (ggf. ist die EQ6R Schuld)...
900 Sekunden ?! 2 Meter ?! ... Wahnsinn....
mit meinem Equipment sind schon 300 Sek. die *absolute* Obergrenze mit viel Ausschuss (bei 1 Meter Brennweite).
Off-Axis war meine Hoffnung, die Montierung nicht einschicken zu müssen.

Ich will auch keinen OAG missen, für mich kommt kein guidescope infrage, denn ich kann mit guidescope Grad Mal 180s belichten, dann geht nichts mehr, mit OAG so lang wies geht, wegen Wolken etc.. gerade für schmalband sind lange belichtungen wichtig.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben