Bildzentrum überbelichtet, wie kann ich das im Vorfeld vermeiden, bzw. im Nachgang korrigieren?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Zavijah

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
endlich spielt das Wetter wieder mit und ich kann mich weiter an die Astrofotografie herantasten.
Gestern habe ich M101 aufs Korn genommen und ich habe erstmals, u. a. Sequenzen mit 10 Minuten belichtet.
Habt ihr Tipps für mich welche Einstellungen ich vornehmen muss, um das Zentrum weniger stark zu überlichten?

Oder welche Tipps habt ihr, um das im Nachhinein korrigieren zu können?

Vielen Dank und viele Grüße
M101-2-RGB-St.jpg

Hallo,
kommt darauf an, welches Bearbeitungsprogram du nutzt.
Ich habe ständig solche Bilder nach dem stacken und bekomme sie sehr einfach und leicht in meinem Programm APP weg.

Ich kann Dir nur einen ganz groben Weg geben und auf dem Weg zum Ziel mußt Dir alles selbst erarbeiten...
Da Du leider fast keine Infos mitgibts, kann ich nur raten, ob das eine Einzelaufnahme oder ein Stack ist. Wenn es eine Einzelaufnahme ist:
  • Lade Dir als Stacking-SW SIRIL runter: Downloads
  • Dann der Installationsanleitung hier folgen: https://www.eifelpanorama.de/tipps-und-tricks/siril-anleitung/
  • Nun der Bearbeitung folgen: SIRIL Bedienungsanleitung – Astro-Fotobearbeitung Teil 2 - eifelpanorama
  • Dort den Schritten folgen. In den Screenshots findest Du die dort eingestellten Parameter
  • Die fotometrische Farbkalibrierung gehr inzwischen einfacher. Einfach die Galaxie auswählen und fertig.
  • Den fertigen Stack in GIMP laden GIMP (Beim öffnen der Dateien siehe unten Screenshot beachten...)

• Dann nur bearbeiten mit FARBEN/WERT und FARBEN/KURVEN.
  • Dann kommt der etwas brutale aber simple Schritt. Mitte der Pipette irgendwo in die Rauschwolke den Schwarzpunkt setzen...
  • Nun sollte die Galaxie und die Sterne da einzeln stehen
Ich würde aber nie eine 10 Minutenaufnahme machen. Schon gar nicht mit einem RASA 8". :eek:
Fliegt Dir ein Flugzeug oder Satellit durch, kannst die Aufnahme wegwerfen.
1, 2 oder max. 3min würde ich für den Anfang wählen oder noch geringer. Eleganter ist, die Aufnahmezeit zu berechnen. Aber das würde hier zu weit führen.

Grüße
Hartmut

Hallo,
meinst du die Vignette des Bildes?
Die bekommst du mit ordentlichen Flats weg.
VG Frank

Ich kann Dir nur einen ganz groben Weg geben und auf dem Weg zum Ziel mußt Dir alles selbst erarbeiten...
Da Du leider fast keine Infos mitgibts, kann ich nur raten, ob das eine Einzelaufnahme oder ein Stack ist. Wenn es eine Einzelaufnahme ist:
  • Lade Dir als Stacking-SW SIRIL runter: Downloads
  • Dann der Installationsanleitung hier folgen: https://www.eifelpanorama.de/tipps-und-tricks/siril-anleitung/
  • Nun der Bearbeitung folgen: SIRIL Bedienungsanleitung – Astro-Fotobearbeitung Teil 2 - eifelpanorama
  • Dort den Schritten folgen. In den Screenshots findest Du die dort eingestellten Parameter
  • Die fotometrische Farbkalibrierung gehr inzwischen einfacher. Einfach die Galaxie auswählen und fertig.
  • Den fertigen Stack in GIMP laden GIMP (Beim öffnen der Dateien siehe unten Screenshot beachten...)

• Dann nur bearbeiten mit FARBEN/WERT und FARBEN/KURVEN.
  • Dann kommt der etwas brutale aber simple Schritt. Mitte der Pipette irgendwo in die Rauschwolke den Schwarzpunkt setzen...
  • Nun sollte die Galaxie und die Sterne da einzeln stehen
Ich würde aber nie eine 10 Minutenaufnahme machen. Schon gar nicht mit einem RASA 8". :eek:
Fliegt Dir ein Flugzeug oder Satellit durch, kannst die Aufnahme wegwerfen.
1, 2 oder max. 3min würde ich für den Anfang wählen oder noch geringer. Eleganter ist, die Aufnahmezeit zu berechnen. Aber das würde hier zu weit führen.

Grüße
Hartmut
Hallo Hartmut,
Ich mache i.d.R. Nur max 2 Minuten aber probiere derzeit auch längere Belichtungszeiten um mehr Details zu bekommen. Wie gesagt, ich taste mich ran.
Das Foto ist aus 10 einzelaufnahmen zwischen 1 und 10 Minuten, gestackt mit APP.
Bisher machte ich auch nicht mehr als 30 Einzelaufnahmen zwischen 40 Sekunden und 3 Minuten, da war das Problem mit der Belichtung auch, aber natürlich nicht so markant, Details sind dann auch nicht viele zu erkennen.
Die Nachbearbeitung da stehe ich noch komplett am Anfang, daher der Ansatz ein solch „helles“ Ergebnis evtl. Schon beim Fotografieren zu minimieren

Oder das seidige Negligés der geliebten Frau! Da wird das flat noch etwas zarter....:-))
Auf jeden Fall brauchst du Flats!

Die Kästchen setze ich rundherum auf die Übergänge von hell und dunkel.
Schwer zu erklären. Bin auf der Arbeit und könnte es erst morgen mit original Bildern zeigen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben