Suche ein Teleskop für Naturbeobachtung, Planespotting und Astronomie

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

René_Münsterland1990

Neues Mitglied
Hallo,

Seit rund zwei Jahren nutze ich das Fernglas Olympus DSP-I 10x50.
Die Vergrößerung reicht mir inzwischen aber nicht mehr aus.
Nun bin ich auf der Suche nach meinem ersten Teleskop und habe bereits fleißig im Internet recherchiert.

Was möchte ich beobachten?

- Flugzeuge am Himmel detailliert erkennen so gut es geht
- Landschaft: insbesondere Fernmeldetürme in großer Entfernung, Leuchttürme
- Planeten wie Mond, Jupiter & Saturn

Nun habe ich zwei Teleskope in Erwägung gezogen und möchte Euch um Hilfe bitten.

Sky-Watcher Skymax-127 Maksutov

Celestron C90

Werden diese zwei Teleskope meinen Anforderungen gerecht?
Ein Stativ besitze ich noch nicht, aber könnte man hierfür auch ein stabiles Manfrotto Stativ hernehmen?
Ich werde das Teleskop nämlich öfters mit auf Ausflüge dabei haben.

Mein Budget für das Teleskop liegt bei maximal +-300 €.

Vorab vielen Dank für die Hilfestellung!

CS

René

Die beiden von dir genannten Geräte sind von der Bauart her genau das selbe, nur in unterschiedlichen Größen.
Ich hab mal mit so einem in 102mm angefangen, hab den mittlerweile aber durch einen Skywatcher ED 80/600 ersetzt, der kann das selbe und noch mehr. Das Problem an den Maksutovs ist das sehr begrenzte Feld, mit viel verbiegen bekommt man 1,5° raus.
LG, Olli

Hallo!
Kann ich mit solchen Teleskopen auch vom Fenster aus beobachten? Oder gilt das auskühlen auch bei Maksutovs?
Das mit dem Auskühlen ist nicht so wichtig wie hier immer getan wird, vor allem nicht beim selber Durschauen. Das Bild ist am Anfang ein bisschen schlechter als es sein könnte, aber wenn man keine Fotos für die Ewigkeit machen will ist das ziemlich egal. Und im Lauf der Zeit gleicht sich die Temperatur dann schon aus und es wird besser. Jeder geschlossene Tubus ist davon prinzipiell betroffen, Maksutovs also auch. Nur Refraktoren nicht ganz so sehr.

Für die Flugzeuge brauchst Du vor allem einen passenden Sucher. Mit dem Fernrohr bei höherer Vergrösserung ein Flugzeug erstmal zu finden und dann längere Zeit im Bild zu halten ist gar nicht so einfach, vor allem wenn durch einen Zenitspiegel oder ein Amiciprisma in eine andere Richtung schaut als das Teleskop. Auch ein (gutes) Zoomokular ist dafür nützlich: Wenn man es bei kleiner Vergrößerung gefunden hat kann man es „groß machen“ ohne das Okular zu wechseln. Allerdings kostet das Okular alleine schon so viel wie Du insgesamt ausgeben willst. Insofern ist vielleicht der Tip mit dem Spektiv nicht schlecht, die kommen meistens schon mit so einem Okular.

Grüße
Maximilian

Das mit dem Auskühlen ist nicht so wichtig wie hier immer getan wird, vor allem nicht beim selber Durschauen. Das Bild ist am Anfang ein bisschen schlechter als es sein könnte, aber wenn man keine Fotos für die Ewigkeit machen will ist das ziemlich egal. Und im Lauf der Zeit gleicht sich die Temperatur dann schon aus und es wird besser. Jeder geschlossene Tubus ist davon prinzipiell betroffen, Maksutovs also auch. Nur Refraktoren nicht ganz so sehr.
Entschuldige bitte, aber das ist schlicht falsch.
Abbildungsfehler durch verformte Optiken machen keinen Unterschied ob fotografischer Langzeitbelichtung oder visuell, wie man es von Seeing kennt.
Wenn man nur bei 2mm AP beobachtet kann man das vllt so sagen, bei der Verwendung als Spektiv bis maximal 60x kann man das tolerieren, darüber hinaus brauchen die Geräte definitiv Zeit, bis die Bildqualität richtig gut wird.
Gerade Maksutovs sind sehr träge und haben auch gerne mal eine Stunde lang ein matschiges Bild bis die sich thermisch beruhigen.
Und auch Refraktoren brauchen genauso ihre Zeit, vor allem wenn sie aus der warmen Wohnung raus in die Kälte kommen. Auch da geht bei großen Differenztemperaturen auch mal ne gute Stunde ins Land bis im Ronchi die Linien wieder schön gerade sind.
Gerade an Planeten bei Hochvergrößerung macht das einen massiven Unterschied.
LG, Olli

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben