Sucher für APM 100mm 90° Grossfernglas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

hburbliess

Mitglied
Hallo,
ich bin neuer Besitzer des Fernglases. Ich würde gerne einen Sucher, bevorzugt LED-Sucher anbringen. Die standard Sucherschuhe scheinen nicht zu passen. Die plane Fläche im Griff des Glases ist ca. 28mm (längst) x 31mm (quer) und der Abstand der Bohrungen (auch in Längsrichtung) 15mm.
Wie habt ihr eure Sucher angebracht?

APM10090.png
Gruß und CS
Horst

Niki, danke für den Tipp. Ich hätte schreiben sollen, dass ich schon einen Sucher (genau den) habe. Ich suche den passenden Schuh. Die einzelnen Sucherschuhe bei APM, Teleskop.... sind leider immer ohne Maße, oder die Bohrungen sind quer. Einen Schuh habe ich gefunden der 4 Langlöcher hat, der könnte passen.
Ich hoffte jemand mit so einem Glas hat eine tolle andere Idee. Ein Händler sagt, er klebt den Sucherschuh an den Tubus, dann sind auch die Okulare nicht im Weg. Aber so toll finde ich das nicht.
vG
Horst

Danke Uwe, Antares,
der Rigel Finder scheint mir eine gute Idee zu sein. Ich muß nur noch prüfen, ob er zwischen/über der 90° Okularen gut sichtbar ist. Scheint mir jedenfalls besser als die üblich Leuchtpunktsucher.
CS, Horst

Hallo,
hier ein bischen Senf wg. Sucher am großen Fernglas: habe hier einen Bin. 25x100 im praktischen Einsatz auf stabilem Selbstbau-Dreibein-Stativ. Peile über die Mittelachse die Himmelsgegend an und diese ist das ziemlich gut im Gesichtsfeld. Diese Praxis mache ich schon seit 1969 (angefangen mit einem Bino 7x50) und bin bis heute gut damit gefahren.

Gruß Günther

Zuerst den Originalgriff beim 120er ausgetauscht, weil er für meine Begriffe zu schwach und nicht ergonomisch ist. Der Rest ganz einfach.

Anhänge

• IMG_8510.JPG
    IMG_8510.JPG
    154,8 KB · Aufrufe: 124
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben