Skywatcher 150 PDS als Basis für Verbesserungen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

konrad1411

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

Ich hab noch ein Skywatcher 150PDS Teleskop hier welches ich gerne verbessern würde. Hat dazu bereits jemand Erfahrung gesammelt? Ich habe grundsätzlich die folgenden Ideen, könnt ihr mir dazu Ratschläge oder Tipps geben? Was den Umbau betrifft bin ich noch sehr unerfahren.

- Blendenring für den Hauptspiegel
- Tubus und OAZ mit Veloursfolie auskleiden
- OAZ ersetzen (ich habe noch einen Baader 2" Steeltrack OAZ aus einem nicht realisierten Projekt hier, den würde ich verwenden wollen)
- evtl den Hauptspiegel ersetzen, ich hatte online einen Orion Optics UK Spiegel gefunden, welcher besser sein soll. (Ich weiß zu Orion gibt es sehr unterschiedliche Meinungen, aber besser als der Skywatcher Spiegel wird er doch allemal sein? Es wäre ein Spiegel mit 1/8 Lambda)
- Lohnt es sich den Fangspiegel oder die Spinne zu ersetzen?
-Gibt es noch weitere Ideen?

Mir ist bewusst, dass es rein finanziell vermutlich wenig Sinn macht, diese Umbauten vorzunehmen. Ich sehe das aber auch als ersten Versuch richtung Eigenbau. Falls das klappt und mir Spaß bereitet, würde ich mir in der Zukunft gerne einen guten 10 Zöller bauen.

Ich möchte das Teleskop primär fotografisch nutzen, aber auch ab und an weiterhin optisch.

Ich bin gespannt auf euer Feedback!

Grüße Konrad

Zu den Orion Spiegeln gab es schon Messungen (keine Meinungen) mit miserablen Werten. Wenn im Ronchisterntest und/oder normalen Sterntest nix auffällig ist, würd ich den lassen, wie er ist.
Spinne tauschen lohnt sich nicht wirklich. Ein größerer Fangspiegel für bessere Ausleuchtubg wäre eine Idee.
Der OAZ ist auf jedenfall ein guter Punkt, der Steeltrack ist dem originalen definitiv überlegen.
LG, Olli

Hallo Konrad,
zumindest die ersten drei Punkte sehe ich schon als sinnvoll an. Ich habe letzthin bei meinem 6"F4 TS Photon einen Steeltrack drangemacht, war in ner halben Stunde erledigt und sind Welten dazwischen. Wie das beim OAZ des SW ist, weiß ich nicht, aber ich denke der Hub wird ähnlich sein.

Spiegel tauschen bin ich mir nicht sicher, ob sich das lohnt. Wie kommst Du drauf, dass die derzeitigen Spiegel zu schlecht fürs fotografieren sind?

Spinne hatte ich mir auch überlegt, bei mir zu tauschen, weil die Justagemöglichkeiten bei den TS-Spinnen nicht so toll sind. Habs aber gelassen, weil ich es so auch justiert bekomme und man den Fangspiegel nicht so oft nachjustieren muss.

P.S.: für den Steeltrack benötigte ich noch vier von den langen "Beilagscheiben" (1.5mm Spacer), ich hab auf jeder Seite 4 Stück, damit der Steeltrack auf den kleinen Tubusdurchmesser passt.

Hallo Olli,

Ich fotografiere bisher primär mit Apochromaten und ich habe häufiger gelesen, dass die Spiegel von Skywatcher und GSO nicht so besonders gut sein sollen. Ich entnehme dem aber, dass selbst diese Spiegel besser sind, als die von Orion?

Ist ein größerer Fangspiegel denn unproblematisch wegen Obstruktion bei der (relativ kleinen) Öffnung?

Hi Jürgen,
das klingt schonmal sehr gut! Haben die Bohrungen bei dir problemlos gepasst? Ich glaube die Bohrungen am Tubus von Skywatcher passen leider nicht zu denen am Baader OAZ. Ich habe da noch etwas Respekt einfach in den Tubus zu bohren.

Fotografisch ist die Obstruktion vernachlässigbar.
Die Qualität von Spiegeln ist ein generelles Thema, bei allen Herstellern. Deswegen lieber erstmal prüfen, bevor man tauscht, unter unständen Verschlechtert man sich. TS bietet aber auch geprüfte Spiegel mit zertifikat an.
Fakt ist, dass es bei Refraktoren deutlich weniger Probleme bei der Qualität zu geben scheint. Zumindest geht das aus den Messungen hervor, die mir bekannt sind. Die Serienstreuung hat sich aber wohl deutlich verbessert über die letzten. Beiden Jahrzehnte. Inwieweit das für Orion UK gilt, weiß ich nicht, aber die haben ihren Ruf verspielt, zu Zahlreich die negativen Berichte über schlechte Spiegel, schlechte Beschichtung, Lug und Betrug bei Reklamationen... da würde ich die Finger von lassen.
LG, Olli

das klingt schonmal sehr gut! Haben die Bohrungen bei dir problemlos gepasst?
Hi Konrad,
ich mußte bohren. Beim TS wars so (und ich glaube soweit ich das im Netz gelesen habe ist das bei andern Hesrtellern auch so), dass man den Steeltrack an den alten Bohrungen provisorisch befestigen kann und dann mit Ruhe die eigentlichen Steeltrack-Bohrungen setzen kann (gibts bei Baader auch ein Video dazu). Ich hab also den Steeltrack mitsammt den Spacern an den alten Bohrungen festgeschraubt (da sind in der Aufnahmeplatte des Steeltrack entsprechende Bohrungen) und dann die neuen Bohrungen eingebracht. War kein Problem, ich hab sicherheitshalber mit 2.5mm vorgebohrt und mit 5mm dann bei wieder abgeschraubtem Steeltrack nachgebohrt. Hab mir auch nen vernünftigen Bohrer besorgt ;-)

Man könnte evtl auch den OAZ an den alten Bohrungen verschraubt lassen, ich denke aber, dass die große Auflagefläche an den langen Spacern hinsichtlich Verbiegung usw schon was bringt. Ausserdem halten dann die Spacer besser ;)

Ist ein größerer Fangspiegel denn unproblematisch wegen Obstruktion bei der (relativ kleinen) Öffnung?
Ist der PDS nicht sowieso schon optimiert für die Fotografie? Der SW 150PDS ist ja ein F5. Bei meinem F4 ist ein 70mm Fangspiegel drin. Bei deinem sind es wohl 52mm...

Bzgl Ausleuchtung kannst Du hier mal nachrechnen:

Die Spiegel der PDS sind in der Regel absolut in Ordnung und schon fotografisch ausgelegt. Ein Tausch wäre nur teuer mit ungewissem Mehrwert, außer es wäre wirklich ein Premiumspiegel mit Zertifikat. Es gibt hier im Forum genug Bildbeispiele vom 150PDS bzw. 130PDS.

Mit den Maßnahmen Blendenring, Velour und OAZ wärst Du gut aufgestellt.

CS Erik

Hallo zusammen,

Ich danke euch für eure Ratschläge und Vorschläge! Ich werde das Projekt demnächst in Angriff nehmen und hoffe, dass alles gut verläuft.

Viele Grüße
Konrad

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben